Moinsen, hab jetzt erst mitbekommen, dass beim Wechseln vom 4 auf den 3 Zylinder (beim Facelift) auch das Material des Motorblocks von Grauguss auf Alu geändert wurde. Ich finde das ist ein interessantes Thema. Ich frage mich ob da im wesentlichen die Vorteile für den Motorenbauer überwiegen und ob es hintenraus nicht vielleicht sogar Nachteile für den Endverbraucher hat?
Computer sagt:
Motoren mit Aluminiumblöcken sind oft leichter, bieten thermische Vorteile und verbessern den Kraftstoffverbrauch, aber sie können in bestimmten Bereichen tatsächlich weniger langlebig sein als Graugussmotoren, besonders unter extremen Bedingungen. Hier sind einige Faktoren, die eine Rolle spielen:
- Wärmeausdehnung und Hitzeverträglichkeit: Aluminium dehnt sich stärker aus als Grauguss und ist weniger hitzebeständig. Dies kann bei Überhitzung zu Verformungen führen, weshalb moderne Alu-Motoren oft spezielle Kühlsysteme und zusätzliche Materialien zur Stabilisierung benötigen.
- Verschleißfestigkeit: Grauguss ist widerstandsfähiger gegenüber Abnutzung und Druck, was besonders bei hohen Laufleistungen von Vorteil ist. Aluminiumblöcke nutzen sich etwas schneller ab, daher sind verschleißfeste Zylinderlaufbuchsen aus Stahl oder andere spezielle Beschichtungen häufig im Einsatz.
- Reparaturanfälligkeit: Aluminium ist weicher als Grauguss, was bei häufigem Öffnen oder Reparaturen des Motors problematisch sein kann. Es besteht die Möglichkeit, dass Gewinde schneller verschleißen.
- Laufleistung und Beanspruchung: In moderneren Motorenbauweisen werden Aluminiumblöcke oft für leichtere Fahrzeuge und moderate Beanspruchung konzipiert. Bei starker Beanspruchung (z. B. Sport- oder Hochleistungsmotoren) kann ein Graugussblock robuster sein.
Insgesamt können moderne Aluminium-Motoren dennoch langlebig sein, da sie mit optimierten Beschichtungen und Kühlsystemen gebaut werden.
---
Der Gute hier ist ja nicht so begeistert von Aluminium-Blocks...
---
Ja, ich weiss, solange existert das neue Motörchen jetzt auch noch nicht aber gibt es vielleicht schon Erfahrungen aus der Werke in Bezug auf Materialermüdung und Langlebigkeit im Vergleich zum 4 Zylinder?
Herzlichen Dank im Voraus