Welchen Diesel tankt ihr?

Partner:
Feiertag?
  • Habe jetzt ca 3000 km mit HVO 100 (von Sprint, Bavaria, Hoyer, team) mit meinem Fiat Tipo Diesel gefahren.

Was man über HVO 100 liest - u.a. verbesserte Zündwilligkeit, ruhigerer Lauf - scheint zu stimmen. Am meisten interessiert mich an diesem Saft aber der (angegebene) minimale Rußanteil. Als Vielfahrer (100.000 Km/Jahr) habe ich immer wieder mit AGR und DPF Problemen zu kämpfen. Trotz 85% Langstrecke. Wenn HVO 100 wirklich auf Dauer das Versiffen von AGR und DPF verhindern würde - das wäre wunderbar! Das Versiffen von AGR und DPF kann man vllt auch mit den im Vergleich zu HVO 100 noch teureren Premium Dieseln verringern. Aber HVO 100 verursacht nunmal den mit Abstand geringsten Ruß. Leider ist die Verbreitung von HVO 100 in D noch sehr gering. Den Spruch "Für 1 Camel Filter (oder ohne :-)) geh`ich meilenweit" habe ich in "Für HVO 100 fahre ich meilenweite Umwege" umgewandelt.

Hier eine Übersicht über HVO 100 Tankmöglichkeiten

Der Weg ist das Ziel

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, 120 PS, Diesel, automatisiertes 6-Gang Schaltgetriebe

Einmal editiert, zuletzt von lodicar ()

• also ich tanke ausschließlich Aral Ultimate Diesel.....

bin sehr zufrieden damit...

hatte mal ein kurze zeit (als der spritt so extrem teuer war) das ich normalen diesel getankt hab...

dabei fiel mir auch auf das die DPF regeneration öfters war...

und zu deinem problem mit agr und dpf....

ähm du fahrst 100.000 km im jahr da is das völlig normal...

was ist den bei dir eine langstrecke

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • HVO100 noch schmutziger als herkömmlicher Diesel
    • Mehr ultrafeine Feinstaub-Partikel und Stickoxide: DUH-Abgasmessung im realen Straßenbetrieb an Euro-5-Diesel-Pkw widerlegt Mythos von „besonders…
    www.duh.de

• Die Natur kennt keine Gesetzeslücken:

Solange Kraftstoff aus Kohlenwasserstoffen besteht und Luft ein Gemisch aus Stickstoff und Sauerstoff ist, werden bei der Verbrennung CO, CO2 und Ruß sowie Stickoxyde (NOx) entstehen.

Hohe Verbrennungstemperaturen und gute Durchmischung senken die Rußbildung fördern aber die Stickoxyde.

Niedrige Verbrennungtemperaturen senken die NOx Emissionen treiben aber den Verbrauch in die Höhe.

Die Forderung nach gleichzeitiger Reduktion von Ruß und NOx führt zu einem Zielkonflikt, der teilweise durch teure Filter- bzw. Fallensysteme gelöst werden kann.

Letztendlich muss ein Kompromis gefunden werden, der mit Klimaaktivisten nicht zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!