Welcher Ölfilterschlüssel für Ölfilter

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag,

bei meinem Fiat Tipo 1.4 T-Jet BJ 2017 steht der Ölwechsel an und den wollte ich dieses mal selber machen. Ölfilter und Öl habe ich auch schon da nur leider habe ich das problem dass ich den Ölfilter nicht abbekomme da ich keinen passenden Ölfilterschlüssel habe. Mein Ölfilter ist der MANN Filter W716/2 und habe auch schon Ölfilterschlüssel gekauft aber leider haben diese nicht gepasst. Ich würde auch nur ungerne auf Ölfilterkrallen oder sowas ausweichen müssen.

Mein Auto ist allgemein etwas komisch, da mein Ölfilter oben vor dem Motorblock positioniert ist und ich bis jetzt bei keine YT tutorial für Tipos so eine konstellation gesehen habe.

Naja Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

LG

• Ich weiß ja nicht wo du die Filterschlüssel kaufst, ich würde den Filter einfach mal mitnehmen und dem geschulten Fachpersonal zeigen bzw. dann vor Ort probieren welcher paßt. ;) Oder halt einen guten Universalschlüssel nehmen, da Aber auf den Platzbedarf achten, wie du schon schreibst ist es etwas beengt..

Videos gibt es auf YT dazu übrigens reichlich, allerdings kaum was Tjet spezifisches, ist in dem Fall aber egal, einfach nach dem 16v oder Egea mit 1.4er gucken.

Ich glaube nur der Luftfilter ist/sitzt bei Tjet und Sauger unterschiedlich, sonst sind die gleich aufgebaut.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Ich Persönlich würde schnell zu meinem Mechaniker und das Passende Werkzeug für Trinkgeld kurz ausleihen ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mit einem Ölfilterband mit Blechschlaufe geht das Ding ab. Es ist zwar etwas eng aber es geht. Das der Ölfilter quasi auf dem Kopf steht ist aber im allgemeinen keine einmalige Konstruktion.

Ich habe mir dieses Jahr einem Koffer mit Ölfilterkappen gegönnt, das geht noch besser. :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!