Spurwechsel auf der Autobahn

Partner:
Feiertag?
  • Andi ich glaube der Ecki meinte das so (zumindest würde ich das so meinen): Von denen die negativ auffallen, sind 95% mit den genannten Marken unterwegs!

Matze, ich habe doch noch garnix in diesem Thread geschrieben, du meinst bestimmt jemand anderen... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Matze, ich habe doch noch garnix in diesem Thread geschrieben, du meinst bestimmt jemand anderen... ;)
    Mfg
    Andi

Jo verflucht noch eins, jetzt werfe ich hier auch schon alles wild durcheinander - Du färbst ab :D

Ich meinte natürlich Karl-Heinz und nicht Dich Andi!!

Neuer Versuch: Karl-Heinz, ich glaube der Ecki meinte das so (zumindest würde ich das so meinen): Von denen die negativ auffallen, sind 95% mit den genannten Marken unterwegs!

Gruß, Matze

• das kann ich bestätigen ;) ,nicht alle aber schon einige <X <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Apropos Hupe
    mein Sohn macht gerade seinen Führerschein.
    Somit werden wir zur Zeit des öfteren mit seinen Theorie Fragen konfrontiert.
    Kürzlich kam die Frage auf zu was dar die Hupe benutzt werden?
    -Innerstes als Warnsignal? Klar

-Ausserorts als Warnsignal? Auch klar

-Ausserorts als Überholsignal? War auch
    richtig

Ich und Susi fahren schon so lange Auto jedoch war das keinem von uns bewußt.
    Würde mich jemand anhupen um zu überholen würde ich ihm wahrscheinlich den Vogel zeigen und mich genötigt fühlen :S .
    Wusste das jemand von Euch?

• Hätte ich auch nicht gewusst.......dann bin ich ja nur noch am Hupen........ :D :D :D

LG Thomas :thumbup:

• Ich habe gerade mal meine Tochter gefragt,
    seit 4 Jahren Führerschein, sie kannte das
    Überholsignal auch.

Diese Regelung muss wohl neuer sein.
    Wie ich meinen Führerschein gemacht habe,
    1972, war die Hupe nur als Gefahrensignal
    zu nutzen.
    In südlichen Ländern war es aber immer schon so,
    wie aktuell wohl in Deutschland auch erlaubt.

Also kräftig auf die Hupe drücken :thumbup:

• Leute, seid Ihr Euch da sicher. Geht es nicht um die Lichthupe die man sehr wohl z.b. auf der Autobahn einsetzen darf. Nur als Überholzeichen und nicht nötigend.

Die normale Hupe würde man doch als Vordermann bei hohen Geschwindigkeiten kaum hören...

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • § 16 StVO
    Warnzeichen

(1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben,

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Absatz 5) oder

2. wer sich oder Andere gefährdet sieht.
  • Leute, seid Ihr Euch da sicher. Geht es nicht um die Lichthupe die man sehr wohl z.b. auf der Autobahn einsetzen darf. Nur als Überholzeichen und nicht nötigend.

Die normale Hupe würde man doch als Vordermann bei hohen Geschwindigkeiten kaum hören...

Stimmt, siehe Beitrag von Ecki - man darf die Hupe auch als Überholsignal benutzen. Auf der Autobahn wäre ich damit allerdings auch vorsichtig: damit der Vordermann das bei Tempo jenseits der 120 hört, müsste man schon recht nah dran sein - das könnte wirklich als Nötigung ausgelegt werden. Würde ich daher auf der Autobahn nicht als "Überholsignal" nutzen, nur zum Warnen wenn einer zu knapp reinziehen will/sollte - damit es nicht knallt.

Gruß, Matze

• Anders Länder andere Sitten, in Italien ist wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird auf der Autobahn erlaubt dem vordermann klar zu machen "schleich dich" :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Anders Länder andere Sitten, in Italien ist wenn der Sicherheitsabstand eingehalten wird auf der Autobahn erlaubt dem vordermann klar zu machen "schleich dich" :thumbup: :thumbup:

In Deutschland doch auch! Lichthupe wenn der Sicherheitsabstand noch passt kein Ding, Hupe darfst Du auch aber ob der vor Dir das hört und auf sich bezieht? Und ihn zur Seite winken darfste auch solange die ganze Hand winkt und nicht nur einzelne Finger... :D Man muss halt in Deutschland nur aufpassen das keiner zu Recht meckern kann "der war so dicht drauf das war Nötigung"!!!

Gruß, Matze

• genau das ist eben schwierig mit unseren Oberlehrern auf den Straßen, ich bin vorsichtig was die lichthupe in D angeht, in I glühen die lampen :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!