Neuerung 2018 - Kfz Steuer Neuberechnung

Partner:
Feiertag?
  • Ab dem 1. September 2018 wird die Kfz Steuer nach dem neuen WLTP-Zyklus
    (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) berechnet.
    Dies gilt nur für Neuzulassungen ab dem 1. September 2018!
    Wenn die Hersteller in den verbleibenden 8 Monaten bei vielen der aktuellen
    Modelle nicht nachbessern, wird es für Neuwagenbesitzer teurer!
    Diese betrifft Diesel und Benziner gleichermaßen!

Eventuell den Neuwagenkauf etwas vorverlegen!?

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Das ist schon ein Elend mit der Steuer. Habe gerade gestern mal nachgesehen.
    Wir haben drei 1.4er Fiat im Haushalt:
    Punto 1.4 16V Sporting (95 PS) Bj. 2003 - kostet 94 Euro Steuern
    Linea 1.4 (77 Ps) Bj. 2007 - kostet 94 Euro Steuern
    Tipo 1.4 16V (95 PS) Bj. 2016 - kostet 104 Euro Steuern ;(

Sicherlich ist mein Tipo der sauberste, trotzdem der teuerste. Natürlich sind 10 Euro Mehkosten nicht die Welt aber warum?

...und so ähnlich wird es aussehen wenn die Autobahnmaut kommt. Was Vater Staat hat, gibt er nicht mehr her. Günstiger wird das für uns Autofahrer mit Sicherheit nicht :thumbdown:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Wir können doch nur froh sein, dass die Politiker noch nicht auf die Idee gekommen sind,
    nach zu testen für alle Wagen, egal wie alt sie sind.
    Es wäre doch ganz einfach, bei der nächsten HU Messungen durch zu führen.
    Dies bedarf jedoch einer Gesetzesänderung!

• das kommt schon früher da alle Hersteller auch FCA ab März/April spätestens im Sommer 2018 die Modelle auf Euro 6c/6d umstellen oder auch einstellen <X (leider evtl. Mito und Punto).D.h mehr co2 und schon im Sommer mehr kosten,leider ;(

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • das kommt schon früher da alle Hersteller auch FCA ab März/April spätestens im Sommer 2018 die Modelle auf Euro 6c/6d umstellen oder auch einstellen <X (leider evtl. Mito und Punto).D.h mehr co2 und schon im Sommer mehr kosten,leider ;(

JAIN! Neue Modelle erhalten die Genehmigung nur nach WLTP!
    Aktuelle Modell werden bei Erstzulassung bis Ende August nach den aktuellen Richtlinien besteuert!
    Sonst könnten die Händler ihre Halden ja nicht mehr abbauen. ;)

• Das werden zum August viele tageszulassungen werden :thumbup: ,das problem der Hersteller im laufe der nächsten 6-8 Monate ist die Umstellung 6c/6d da werden die jetzigen Euro 6b zu Ladenhüter und werden nur mit großen Abschlägen verkauft werden.Gut für Schnäppchenjäger :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich auch nicht wenn nix passiert .

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Ich war jetzt die Tage auch erstaunt, als der Steuerbescheid für das Auto kam. Meiner kostet 116 Euro 8o
    Meiner Frau ihr Punto von 2011 mit 1.2L kostet gerade mal 38 Euro.

Ich zahle mal eben für einen NEUWAGEN mit EURO6 das 3fache. Verstehen muss man das nicht.

Gruß
    Peter :)

Mein Fiat: Fiat 500X Sport 1.3L FireFly Benziner DCT 150 PS Komplettausstattung
  • die Steuer geht nach unten, weil die Autos sauberer werden bis man feststellt - oh, uns geht ja Geld flöten. Also schnell was neues einfallen lassen sonst gibt´s ja bald gar keine Kfz-Steuereinnahmen mehr.... - nee, dass muss (und soll) man nicht verstehen :thumbdown:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Wow, der T-Jet so teuer :|
    Ich bezahle gerade mal 69 Euro mehr und das für den 1,6er Diesel.

LG
    Jürgen

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Wow, der T-Jet so teuer :|
    Ich bezahle gerade mal 69 Euro mehr und das für den 1,6er Diesel.

LG
    Jürgen

Du zahlst 185€ für deinen Diesel?
    Bei mir sind’s nur 158€. ;)

• Du zahlst 185€ für deinen Diesel?
    Bei mir sind’s nur 158€. ;)

Ups, hatte nen Dreher, ja hast recht sind nur 158 X/

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Interessiert mich die nächsten Jahre nicht, Bestandsschutz! Nix mit Neuberechnung, meine Diesel-Steuer bleibt wie sie ist. Auch wenn es ein Witz ist das die bei der Limousine höheren Verbrauch = höheren CO2-Wert = mehr Steuern angegeben haben wie bei Kombi und HB...

Gruß, Matze

• man rechnet mit 20% Aufschlägen ;(

Ja...im Durchschnitt.
    Es kann, je nach Motor und Gewicht, auch vereinzelt zu Aufschlägen bis zu 50% kommen... ;)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!