Rückfahrleuchten LED Lampen

Partner:
Feiertag?
  • Die sind aber nicht erlaubt oder? Wie ist das so in der StVZO?

Laut Verordnung sind die LED-Lampen alle nicht erlaubt, außer solche wie z.B. für die Kennzeichenbeleuchtung UNTER DER VORAUSSETZUNG das eine E-Prüfung und -Kennzeichnung vorliegt, sprich auf der Leuchte "aufgedruckt" (eher eingeprägt) ist!

Gruß, Matze

• Ich denke mal, dass beim TÜV wegen Rückfahrleuchten nicht so genau geschaut wird, weil inzwischen viele neue Fahrzeuge serienmäßig LED Rückfahrleuchten haben. Außerdem: Bei einem neuen Tipo hat man 3 Jahre bis zur ersten HU, das sind viele Rückwärtsfahrten mit gutem Licht ^^

Andreas

Mein Tipo: S-Design Multijet II SCR adblue 120PS, DCT, Bi-Xenon Bj. 12/2020

• Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei einer Kontrolle derjenige einen 10er Steckschlüssel nimmt und die Hecklauchten an der Heckklappe abmontiert und schaut welche Birnen drin sind. Aber zuvor musst man zur Probe rückwärtsfahren. ?( ?( ?( Bei Scheinwerfer LED's sehe ich das aber auch anders. :thumbdown:

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Ich hoffe, ich darf den Link hier posten? Das sind die LEDs, die bei mir ohne Fehlermeldung funktionieren (ohne Garantie für andere Tipos...)

https://www.ebay.de/itm/2x-W16…9703b4:g:P9sAAOSwPDBaB0wq

Andreas

Wenn ich auf der eBay Linkseite den Tipo eingebe erhalte ich:
    Der Artikel passt nicht Fiat Tipo Kombi 2017 356_ 1.4 1368 ccm, 88 KW, 120 PS

Und es funktioniert trotzdem ohne Fehlermeldung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Einmal FIAT immer FIAT

Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Ohne Fehlermeldung ??..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Einmal FIAT immer FIAT

Mein Fiat: SW, 1,4 TJET Lounge, Mediterraneo Blau, 17“ Leichtmetallfelgen, Business Paket, Fahrassistenzpaket, Komfort-Paket Plus, Style Paket Plus
  • Ich fahre im Abarth seit 8 Jahren eine 30W LED von Benzinfabrik. Da ist taghell beim Rückwärtsfahren :1f606:
    Beim Tipo werde ich das demnächst evtl. auch so machen. Die sind zwar nicht ganz billig (30W 30€, 50W 35€) aber qualitativ erste Klasse. Hatte davor auch eine von Ebay. Die hat nach 4 Monaten den Geist aufgegeben und leuchtete in etwa nur noch so stark, wie ein Teelicht :1f602:

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • LED bei den Tipo Rückleuchten?? Geile Idee. Nur legal muss es sein.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • 5K sind mir dafür ein bisschen fett.

Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Ja mir natürlich auch :1f648: Ich bin sonst auch ein Vertreter legaler Sachen. Die Rückfahrscheinwerfer sind aber selten in Gebrauch im Gegensatz zur restlichen Beleuchtung. Dort würde ich auch keine „Experimente„ machen. Die Rückfahrleuchten mancher Premium Modelle brennen einem regelrecht die Netzhaut weg. Von daher ist sowas heutzutage nicht mehr so auffällig.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010
  • Also ihr habt Problemchen :D mit Kamera geht des einwandfrei ich muss nur die Musik leiser machen sonst seh ich nischt :whistling: 8o

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Also ihr habt Problemchen :D mit Kamera geht des einwandfrei ich muss nur die Musik leiser machen sonst seh ich nischt :whistling: 8o

Also mir geht´s da nicht um das Licht, mir geht´s da um die Optik. LED sieht immer gut aus. Frontscheinwerfer Xenon reicht mir, und LED Rückleuchten beim Tipo - nicht verkehrt, würde richtig gut aussehen.

• Mir gehts da schon auch etwas um die bessere Lichtausbeute. Optik zählt natürlich auch dazu, wobei sich das jetzt bei den Rückfahrscheinwerfern aber auf einen ganz kleinen Bruchteil der Betriebszeit beschränkt. Zu Hause haben wir überall den alten Glühwendel gegen LEDs getauscht. Warum das im Jahr 2020 im KFZ Bereich immer noch nicht überall angekommen ist :1f914:

Einmal editiert, zuletzt von @ndy ()

• Tja, dass kann ich dir nicht beantworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!