Ein E-Bike...
Wollte ich auch schon vorschlagen. Macht aber auch nicht jeder Versicherer mit...
Ein E-Bike...
Wollte ich auch schon vorschlagen. Macht aber auch nicht jeder Versicherer mit...
Ich denke "E" ist böse, dann ist es auch beim Fahrrad böse. ![]()
Ja, E ist ganz böse! ![]()
Ja, E ist ganz böse!
Sagt der Mann mit dem Akkurasenmäher... ![]()
Sagt der Mann mit dem Akkurasenmäher...
Lyncht ihn... 😉
Aber genau das ist es doch auch. Alles, bis zu den kleinstgeräten wird heut zu tage mit akkus betrieben.
Auch dagegen wird ja schon gewettert. Aber beim auto soll das dann alles völlig in ordnung sein.
nö....einfach E-Auto/Motorrad fahren.
auf der Kirmes ![]()
Lyncht ihn... 😉
Aber genau das ist es doch auch. Alles, bis zu den kleinstgeräten wird heut zu tage mit akkus betrieben.
Auch dagegen wird ja schon gewettert. Aber beim auto soll das dann alles völlig in ordnung sein.
Die Gartengeräte sind alle mit Akku, Rasenmäher, Vertikutierer, Laubbläser,
Astschere, Heckenschere usw. Ein Akkusystem für alle Geräte.
Benzinteile stinken und sind viel lauter und auf Geräte mit E-Kabel habe ich
keinen Bock mehr, immer ist die Leitung im Weg!
Nur der Kärcher läuft auf 220V, leider! ![]()
Den Gasgrill habe ich auch noch nicht auf Akku umgestellt! 
Kann ich bestätigen, auf den ersten Km scheint er den Sprit regelrecht mit Druck durch den Auspuff wieder rauszublasen, für einen 6dTemp hat er mir viel zu sehr nach unvollständig verbranntem Benzin gestunken und die Verbrauchsanzeige schnellte regelrecht nach oben. Vermutlich ein Trick um ihn schnell warm zu bekommen damit er dann die Abgaswerte bringt.
Das ist kein "Trick", das ist für Benziner völlig normal.
Die ersten ~30s wird spät gezündet, damit möglichst viel Wärme am Katalysator ankommt, um diesen zu aktivieren. Das ist vom Wirkungsgrad her ziemlich schlecht, wie man sich denken kann, und auch beim Abgasverhalten nicht ideal, nur bringt es in Summe so deutlich mehr Vorteile beim Schadstoffverhalten, da der aktivierte Kat dann nahe 100% arbeitet, sprich sobald er warm ist, ist das Thema Abgas beim Benziner überwiegend erledigt. In Summe bringt das, vor allem für den Testzyklus, das bessere Schadstoffverhalten.
Dass die Verbrauchsanzeige gerade beim Kaltstart nach oben schießt ist übrigens unabhängig davon bei allen anderen Fahrzeugen (auch elektrisch angetriebene) zu beobachten, da beim Kaltstart noch keine Strecke zurückgelegt wurde und trotzdem Energie ins System gesteckt wird, noch dazu zu Beginn überwiegend nur in Form von Wärme zum Aufheizen.
Kleiner Tipp:
Motor starten und möglichst direkt danach losfahren. Mehr Drehzahl bewirkt einen höheren Abgasstrom und heizt den Katalysator damit schneller auf. Die Kaltlaufregelung macht diesbezüglich nichts anderes, halt nur in reduziertem Maße, da weniger Gemisch und weniger Drehzahl umgesetzt wird.
Die Durchölung ist bei so kleinen Motoren i.d.R. schon beim Anlassen in ausreichendem Maße gewährleistet, so dass man sowieso spätestens nach ~30s keinen Grund mehr hat, mit laufenden Motor rumzustehen. Bei größeren Motoren oder solchen mit "zäherem" Öl wird das normalerweise beim Anlassen berücksichtigt, so dass z.B. ein V12-Motor beim Kaltstart etwas länger ohne Zündung vom Anlasser gedreht wird oder beim Motorrad ebenfalls die Zündung deaktiviert werden kann, bis der Anlasser den Motor durchölt hat.
Die Gartengeräte sind alle mit Akku, Rasenmäher, Vertikutierer, Laubbläser,
Astschere, Heckenschere usw. Ein Akkusystem für alle Geräte.
Benzinteile stinken und sind viel lauter und auf Geräte mit E-Kabel habe ich
keinen Bock mehr, immer ist die Leitung im Weg!
Wir machen das per Hand, das ist nochmals deutlich leiser als elektrisch betriebene Geräte, kostet weniger Geld und man muss sich nicht zusätzlich darum kümmern, die Geräte mit Energie zu versorgen.
Das war mir soweit klar, nur so extrem wie beim T-Jet Euro 6 D Temp ist das bei keinem anderen Auto. Ich bin grundsätzlich immer sofort losgefahren, aber so nach Benzin gestunken beim rückwärts ausparken hat sonst kein Auto. Und dies betraf beide meiner T-Jet, also es lag kein spezieller Fehler vor.
Ich nehme manuelles Schneidewerkzeug, von Hand die Blättchen an einer 10m Buchenhecke pflücken stelle ich mir schon lästig vor.... ![]()
Die Akkugeräte müssen ja auch mehrheitlich von Hand geführt werden, da darf man den workout-effect nicht unterschätzen, gerade durch das erhöhte Gewicht durch Motor und Akku, spart das Geld für die Muckibude und hält den Kreislauf bei der Stange. ![]()
Da fällt mir ein....ich 'abe ja gar keine Garte mehr.....
....
aber so nach Benzin gestunken beim rückwärts ausparken hat sonst kein Auto. ...
Das war mir auch gleich beim Neuwagen schon aufgefallen, wenn du den kalten Wagen Rückwärts ausparkst kannst high werden.
Moin zusammen und danke für die Aufnahme. Ich interessiere mich für einen Tipo mit 1.4 T-Jet. Nun bin ich bezüglich des Verbrauches mal auf Recherche gegangen (so habe ich auch euch gefunden) und wollte mir einige Meinungen einholen.
Auf diversen Portalen habe ich nämlich krasse "Realverbrauchs" Werte zum 120 PS Motor gefunden (hier z.B. teilweise über 10 Liter).
Ich würde jetzt nicht unbedingt 18er-Felgen draufziehen und nur rasen - aber hin und wieder fahre ich schon gern zügig. Leider ist mein Fahrprofil auch überwiegend städtisch... Komme ich da trotzdem vielleicht auf 8 Liter im Schnitt?
Beste Grüße
So richtig geil ist es, wenn man seinen T-Jet nach einer knackig kalten Nacht mit um die -17 Grad anwirft. In meinem Fall konnte man es am Auspuffdampf sehen wie brutal der nach dem Kaltstart anfettet. Der Dampf der hinten raus kam war nicht weiß sondern grau, löste sich kaum auf und duftete aromatischer als jede Tankstelle. ![]()
naja, an einen Trabi kommt er nicht ran. ![]()
naja, an einen Trabi kommt er nicht ran.
FAKT!
Das ist ja technisch gesehen auch eher ein Mofa….*duw
Das ist ja technisch gesehen auch eher ein Mofa….*duw
Naja 2 Takter gabs aber schon weit vorm Mofa und wurden auch schon bei
DKW, Aero, Saab, Lloyd, Subaru, Suzuki, Mitsubishi eingebaut und laufen auch heut zutage als diesel in fast jedem größeren Schiff noch.
Alles anzeigenMoin zusammen und danke für die Aufnahme. Ich interessiere mich für einen Tipo mit 1.4 T-Jet. Nun bin ich bezüglich des Verbrauches mal auf Recherche gegangen (so habe ich auch euch gefunden) und wollte mir einige Meinungen einholen.
Auf diversen Portalen habe ich nämlich krasse "Realverbrauchs" Werte zum 120 PS Motor gefunden (hier z.B. teilweise über 10 Liter).
Ich würde jetzt nicht unbedingt 18er-Felgen draufziehen und nur rasen - aber hin und wieder fahre ich schon gern zügig. Leider ist mein Fahrprofil auch überwiegend städtisch... Komme ich da trotzdem vielleicht auf 8 Liter im Schnitt?
Beste Grüße
moin...jetzt bist du bei dem gequatsche ja fast durch gewitscht.... ![]()
Wenn du überwiegend innerstädtisch fährst wirst du dich beim Tjet mit +/- 10 Litern wohl arrangieren müssen.
Ansonsten schaffen manche auch (wie ist mir ein Rätsel ;)) eine niedrige 7, im Langzeitschnitt dürfte der Verbrauch aber bei den meisten nicht unter 8 Litern liegen.
Das tägliche Fahrprofil, die Strecke, ist mMn entscheidender als der Gasfuß.
Klar das Vollgas mehr kostet, aber ob du "normal" oder bewußt sparsam fährst macht zumindest bei mir nicht viel, andere Strecken hingegen schon.
Oder du schaust nach einem "älteren" (4-5 Jahre) Tipo mit Euro6C Abgasnorm, der ist in der regel deutlich sparsamer als der dtempt.
Alle Angaben frei erfunden und ohne Gewähr. ![]()
Die Sache war bei Fiat schon immer so, willste Spaß, dann schluckt er. Innerstädtisch habe ich im Winter 9,0l auf 7km einfache Strecke gebraucht. Eben mit einem Anhänger mit hohen Aufbau und vollbeladen bei 90km/h brauchte 8l/100km. Das ist alles völlig im Rahmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat