Seh da auch Parallelen zu mir....ich habe mit dem Alter das Saufen auch immer mehr reduziert.
Ausreißer gibt es aber immer mal wieder...wie aus dem (meinem) Leben gegriffen. ![]()
Seh da auch Parallelen zu mir....ich habe mit dem Alter das Saufen auch immer mehr reduziert.
Ausreißer gibt es aber immer mal wieder...wie aus dem (meinem) Leben gegriffen. ![]()
Alles anzeigenZurück aus dem Urlaub auf Rügen kann ich folgende Zahlen präsentieren:
BC: 6,4 Liter
Real: 6,94 Liter
Autobahn mit Tempomat auf 122 und auf der Insel geht es auch nicht wirklich schnell voran.
Er kann sparsam wenn die Gegebenheiten passen.
Kann das sein das ich gestern in juliusruh an der kreuzung mit der gaststätte gesehen hab?
Das ist Richtig, wir sind dort gestern durchgefahren auf dem Weg nach Kap Arkona und zurück. ![]()
Sodele, Frauchen war heute mit Turbienchen tanken.
Zum mehrfachen Mal hintereinander lag der Verbrauch über 9l...
Laut BC 8,6l, real 9,1 Liter...
Liegt scheinbar doch an vielen Kurzstrecken bis max. 8km und an den Pirelli-Ganzjahresreifen...
LG
Andi
Alles anzeigenSodele, Frauchen war heute mit Turbienchen tanken.
Zum mehrfachen Mal hintereinander lag der Verbrauch über 9l...
Laut BC 8,6l, real 9,1 Liter...
Liegt scheinbar doch an vielen Kurzstrecken bis max. 8km und an den Pirelli-Ganzjahresreifen...
LG
Andi
Jepp, kenn ich, das mit dem Verbrauch bei der Kurzstrecke.
Kann ich bestätigen, auf den ersten Km scheint er den Sprit regelrecht mit Druck durch den Auspuff wieder rauszublasen, für einen 6dTemp hat er mir viel zu sehr nach unvollständig verbranntem Benzin gestunken und die Verbrauchsanzeige schnellte regelrecht nach oben. Vermutlich ein Trick um ihn schnell warm zu bekommen damit er dann die Abgaswerte bringt.
Ob Motorrad oder Auto, egal welcher Hersteller 😉, Kurzstrecke ist immer Gift.
nö....einfach E-Auto/Motorrad fahren. ![]()
nö....einfach E-Auto/Motorrad fahren.
Das wird noch eine Zeitlang dauern. Frühestens nächstes Jahr wird ein anderes Auto (dann zu 99% ein eAuto) gesucht.
LG
Andi
Ich bin ja mit dem Thema gerade (fast) durch....unterm Strich ist es halt mit Abstand noch das günstigste den Tipo weiter zu fahren, auch wenn man gerade astronomische Summen für einen gebrauchten Tipo bekommt.
Die Neuanschaffungskosten bekommst du durch die bisschen Sprit/Steuren/Inspektinskosten Ersparnis kaum wieder rein und wie es mit der Wertstabilität aussieht da habe ich auch Bedenken.
Da geht die Entwicklung einfach noch zu schnell voran, in 4-5 Jahren hat sich die durchschnittliche Reichweite wahrscheinlich bereits verdoppelt, das dürfte sich nicht unerheblich auf den Gebrauchtwagenpreis auswirken, wer will dann noch eine Schleuder die kaum 200 km schafft...
Aber durch ist das Thema noch nicht, habe da immer ein Auge drauf. ![]()
btw. ich bin wieder im grünen Bereich, BC 9,3l, der Bremsscheibe hinten links hat es aber leider noch nicht geholfen, sieht noch immer nicht gut aus.
Reale 200km Reichwrite würde mir ausreichen.
Laden kann ich zuhause. Und für 1-3mal im Jahr eine längere Strecke fahren ist eh kein Thema.
Wir haben schon immer nach ca. 2 Stunden/ oder 180-200km eine grössere Pause eingelegt. Diese kannst jetzt eben zum nachladen nutzen.
Selbst der 500e schafft in knapp 25min von 10 auf 80/85% aufzuladen. Das sind real wieder ca. 180km...
Damit schafft man es locker zu jedem Treffen😉
Ich brauche nur einen Kofferraum, wo ich den klappbaren eRollstuhl reinbekomme...
LG
Andi
Und bei zunehmendem Bestand an E-Autos wird es über kurz oder lang auch davon abhängen ob du irgendwo eine Freie Ladestation findest. ![]()
Denn machen wir uns nix vor, das Ladenetzt wächst garantiert nicht proportional zum Autobestand.
200km reichen mir eigentlich auch, nur wenn "später" mal auf Mobile gebrauchtes E-Auto mit 200km Reichweite vs 400km Reichweite stehen, dann wirst du die mit 200km wohl nur noch über den Preis los....wir werden sehen.
Thema
😂🙈
4-5 mal im Jahr wird innder Nähe von AB Ladeplätze mit mindesten 20 Schnellladesäulen mit mindestens 2 Ladepunkten errichtet.
Ja, es könnte noch schneller gehen.
Leider dauert die Planungs-/Genehmigungsphase bei Ämtern noch viel zu lange. Bis zu 2 Jahren kann das dauern. Die reine Bauphase ist in meistens 8 Wochen erledigt...
Das sieht man hier im Nachbarort. Dort wurden 2 täglich frequentierten Ladesäulen abgebaut, um neue Ladesäulen auf dem Grossparkplatz am Ortsrand aufzustellen. Leider hat man erst beim Aufbau gemerkt, daß die Stromleitung, die auf dem Parkplatz für die Beleuchtung lag, nichtmal für eine Ladesäule gereicht hätte. Also musste der Bauhof beim eigenen Bauamt erstmal ein Planfeststellungsverfahren einleiten, dann einen Bauantrag einreichen.
Nach fast einem Jahr durfte dann ein neues Kabel verlegt werden, das dann die erwartenden 500kw Gesamt-Leistung für 3 Schnellladesäulen erreichte...
Die ganze Chose artete zur Volksbelustigung aus. Da hat sich die Gemeinde nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Zumal die Verwaltung von Bauhof und Gemeindebauamt direkt Büro neben Büro mit Verbindungstür liegen...nein, das musste offiziell alles per Antwort-Einschreiben zugestellt werden!
In Deutschlands Amtsstuben wiehert nicht nur manchmal der Amtsschimmel!
LG
Andi
Ich werde schon beim Smartphone nervös wenn der Akku auf 30 % geht. Könnte mir nicht vorstellen, auf einer mir unbekannten Autobahn eine Ladestation mit nur 10 % Rest-Akku anzusteuern. Zumal du nicht weiß, ist sie frei? Geht sie bzw. funktioniert das mit dem bezahlen....
.
Zum pendeln (Zuhause laden) ja, aber weitere Urlaubsstrecken? Denke lieber nicht.
Wenn es Ladesäulen von EnBW sind, habe bezüglich der Funktion absolut keine Bedenken...
Und wenn 20 von 20 Ladesäulen belegt sind, wird in den nächsten 10min garantiert eine frei...
LG
Andi
PS: EnBW-Ladekarten funktionieren an 90% der europaweiten Ladesäulen!
Also wir als Errichter dieser Ladesäulen können nur sagen: weder ich noch ein Kollege werden sich solch E-Schrott vor die Tür stellen. Denn ganz ehrlich. Das zeug dient ganz einfach nur zum lücken füllen bis die richtige technologie da ist.
Das netz ist bei weitem nicht so ertüchtigt bzw. Wird es nach wie vor nicht, wie es müsste. Ich seh die strangleitungen quasi täglich in den straßen und da ändert sich seit monaten/jahrrn nix.
Straßenlaternenstränge anzapfen ist ja noch dümmer als alles bisher gelesene.
Der laie sieht da nen 200qmm sektorenkabel liegen und denkt sich bei der nächsten stammtischrunde. Mensch die kabel da sind so fett, die reichen locker für den Ladeschrott. Never ever! Die dinger sind nur so dick damit am ende des straßenzuges überhaupt noch das licht angeht, sonst würde der widerstand bis dorthin einfach so viel Spannungsabfall produzieren das da gar nix mehr geht.
Mal ganz davon abgesehen was der batterieschrott an Ressourcen frisst.
Alle welt redet über die bösen ölbohrinseln u.s.w. und nun? Verdrecken wir einfach den Planeten anders. Nix wurde gelernt aus der öl misere. Für mich sind E Auto fahrer noch mehr Umweltsünder als der Verbrennerfahrer. Das schlimmste daran is das ich diesen ökoschlampen noch ungefragt ihre dreckskarre mit finanziere. Während jetzt schon der eauto gebrauchtwagenmarkt preislich explodiert. Das ganze ist an perversität schon fast nicht mehr zu überbieten.
Da steht der Auspuff halt einfach in der Atakama wüste als in wanne eikel vor der garage. Hauptsache dem Ego tuts gut. Der umwelt wirds egal sein. Sie leidet einfach weiter.... Sinnlos.
Eon hat uns übrigens schon darüber informiert das die öffentlichen kwh preise zum laden ggü. Unseren kunden auf über 80cent steigen wird müssen um a) überhaupt kostendeckend zu arbeiten b) das ladesystem zu erhalten und c) neue ladepunkte zu installieren.
Und das is minimum! Die Privattarife werden wohl auch bald teurer und umgestellt. Mal gucken wer am ende als letztes lacht.
...ich kauf mir heute ein Fahrrad ![]()
...ich kauf mir heute ein Fahrrad
Ein E-Bike... ![]()
Ein E-Bike...
Nee, Wasserstoff-E-Bike! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

