Spritverbrauch Fiat Tipo mit 1,4 T-Jet Motor

Partner:
Feiertag?
  • Die Sache war bei Fiat schon immer so, willste Spaß, dann schluckt er. Innerstädtisch habe ich im Winter 9,0l auf 7km einfache Strecke gebraucht. Eben mit einem Anhänger mit hohen Aufbau und vollbeladen bei 90km/h brauchte 8l/100km. Das ist alles völlig im Rahmen.

Wenn man bedenkt wie alt diese Konstruktion des 1,4l - Motors ist, sind 9l im Stadtverkehr/Kurzstrecke noch ok!

Wer auf den Verbrauch achten will/muss, sollte den neuen 1l-Dreizylinder mit 100PS ins Auge fassen. Den kann man tatsächlich mit 6-6,5 in der Stadt bzw. auf Kurzstrecke fahren.

Und hat nicht viel weniger Kraft wie der 1,4l-TJet. 215Nm bei 1.750U/min stehen beim Neuen 190Nm bei 1.500U/min (!) gegenüber.

Die fehlenden 25Nm bei 0,4l weniger Hubraum und die fehlenden 20PS machen sich nur bei Geschwindigkeiten über 170 negativ bemerkbar. Rund 10-15 kmh weniger V/max sind mittlerweile vernachlässigbar!

Wem das nicht reicht, sollte den neuen 1,5l-4Zylinder-48VHybrid mit 130PS nehmen, der geht in allen Lebenslagen noch ein gutes Stück besser, bei minimal höheren Verbrauch als beim 1l-Dreizylinder.

Den 130PS-Brnziner kann man auch bei Kurzstrecke/Stadtverkehr mit deutlich unter 7l fahren. Und hat dabei genügend Power um auch auf der AB locker mit den Schnellen mitzuhalten...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Vielen Dank :) Dann schaue ich ggf. echt mal nach 6C Modellen!

• Puh…bevor du jetzt auf meine unqualifizierte Aussage hin was kaufst mach dich bloß noch mal weiter schlau…nicht das wir uns mal über den Weg laufen und ich mich Wunder woher die Abrißbirne mit einem Mal kam. ^^

Der 6d ist glaube ich auch etwas genügsamer als der 6dtemp….aber wie gesagt…Acker dich hier erst mal noch durch. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Devid, steht zu Deiner subjektiven Meinung!! Immer diese Hintertürchen..... 8)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Aber hallo…sonst wäre ich nie so alt geworden. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ein Freund hat einen 2018er T-Jet und stößt ihn auch wieder ab, weil er viel zu viel säuft. Der ist vorher ( bis zu einem Unfall) TSI gefahren und war schlicht geschockt von bis zu 3 Liter Mehrverbrauch und weniger Leistung.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • Mal die harten und objektiven Fakten heran gezogen weiß ich gar nicht was ihr hier rummeckert....im Drittelmix ist der Verbrauch doch top, lernt mal vernünftig Auto fahren. :D

Das sind die Verbräuche NEFZ (links) und WLTP (rechts). Das suggerierte Gefälle nach WLTP habe ich ja schon einmal moniert. In dem Kontext ist der NEFZ einfach viel näher an der Realität dran, weil er auch die reale Tendenz zwischen den beiden Antrieben darstellt, er trifft halt logischerweise keinen realen Durchschnittsanwender, aber das kann man von einem Normverbrauch auch nicht erwarten.

Ginge man nach dem WLTP, müsste man beim T-Jet meinen, dass man das sparsamere Modell hat, dabei verbraucht er in der Realität knapp 15% mehr als der FIRE. Im NEFZ war es wenigstens noch so, dass der in der Realität sparsamere Motor auch im Normverbrauch sparsamer war. Dabei stellt der NEFZ i.d.R. grob die untere Grenze bei den realen Verbräuchen dar, während der WLTP in meinen Augen beim Verbrauch nicht wirklich sinnvoll eingeordnet werden kann, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Zyklus länger ist und die Schaltvorgaben nicht mehr existieren.

Schön wäre es ja, wenn man endlich von dieser nervigen kombinierten Angabe wegkäme, die hilft nämlich niemandem.

Wenn ich unseren FIRE betrachte, liegt dieser im Pendelbetrieb mit 7,5km Strecke pro Fahrt über Landstraßen (ca. 5km) und Stadt (ca. 2,5km mit 3 Ampeln auf 500m, welche unabhängig von einander schalten dürfen ...) bei einem Verbrauch laut Bordcomputer von ~6-7l/100 km. Sprich ich schaffe den WLTP-Verbrauch nicht einmal beim Pendeln, vom Gesamtschnitt ganz zu schweigen, welcher durch die Langstrecken deutlich niedriger ist als der WLTP.

3 Mal editiert, zuletzt von FWB ()

• Ich denke, man muss die Schaltpunkte genau einhalten. Vermutlich untertourig und extrem frühes Hochschalten, sprich praxisfern und nicht auf Haltbarkeit des Motors ausgelegt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ich denke, man muss die Schaltpunkte genau einhalten. Vermutlich untertourig und extrem frühes Hochschalten, sprich praxisfern und nicht auf Haltbarkeit des Motors ausgelegt.

Ja, genau dieses Verhalten konnte ich auch beim Dualogic feststellen,

er war sehr sparsam.

• Das war glaube ich nicht die Angabe für WLTP und NEFZ, da liegt meine ich eine Abgasnorm dazwischen (6d/6dtempt).

Nicht das es eine Rolle spielt, aber ist ein schönes Gefühl zu klugscheißen. ^^

• Ein Freund hat einen 2018er T-Jet und stößt ihn auch wieder ab, weil er viel zu viel säuft. Der ist vorher ( bis zu einem Unfall) TSI gefahren und war schlicht geschockt von bis zu 3 Liter Mehrverbrauch und weniger Leistung.

Das kommt davon, wenn man sich nicht über den Verbrauch informiert.

Dazu kommt, das der 1,4l-TJet in seiner Grundkonstruktion knapp 40 Jahre alt ist, und der TSI relativ neu ist.

Warum wohl hat FCA diese neue Motorengeneration FireFly gebaut?

Bei jeder neuen Abgasnorm hat der TJet mehr gesoffen. Im Bravo II mit Euro 4-Abgasnorm schluckte der TJet "nur" 7Liter im Schnitt. Es gab sogar welche, die den mit 6-6,5l im Schnitt fuhren...

LG

Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ich war so einer. Die 150 ps maschine ließ sich locker mit 7 l fahren.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

Im WLTP gibt es nur noch Schaltpunkte nach der Empfehlung des Fahrzeugs und der Fahrstil wird durch den Zyklus vorgegeben.

Untertourig, sprich unter Leerlaufdrehzahl, fährt vermutlich niemand, jedoch dürfte es klar sein, dass man für niedrige Verbräuche insbesondere bei Konstantfahrt möglichst zwischen 1000-1500U/min liegen sollte. Schädlich ist der Drehzahlbereich unter der Leerlaufdrehzahl, jedoch erreicht man die i.d.R. nicht wirklich. Für die Haltbarkeit des Motors sind Drehzahlen knapp über Leerlaufdrehzahl kein Problem, einfach weil es keinen Grund gibt, warum ihm das schaden sollte.

Der Witz ist, dass im WLTP durch die Berücksichtigung der Schaltpunktempfehlung sogar tatsächlich mit weniger Drehzahl gefahren wird als im NEFZ, welcher mit seiner fixen Schaltpunktvorgabe diesbezüglich sogar eher nachteilig für den Verbrauch war.

• Das war glaube ich nicht die Angabe für WLTP und NEFZ, da liegt meine ich eine Abgasnorm dazwischen (6d/6dtempt).

Nicht das es eine Rolle spielt, aber ist ein schönes Gefühl zu klugscheißen. ^^

Die neue Abgasnorm ändert am Verbrauch fast gar nichts, weil auch am Motor nichts relevantes in der Richtung geändert wurde. Es zeigt einfach sehr anschaulich, wie relevant das Fahrprofil ist, weil genau das der Unterschied zwischen NEFZ und WLTP ist. Im NEFZ wird sehr defensiv mit unnötig hoher Drehzahl gefahren und im WLTP wird unnötig aggressiv mit niedrigerer Drehzahl gefahren. Lustigerweise ist das Schaltverhalten am Ende weniger relevant, als das eigentliche Fahrverhalten, was einem beim persönlichen Verbrauch auch zu denken geben sollte.

• Da widerspreche ich aber mal energisch....mit jeder neuen Abgashürde über die der Tjet gequält wurde stieg der Verbrauch.

Sehr anschaulich hier im Forum bei den Leuten zu beobachten.

Da mache ich mich ja gerne "lustig" drüber bzw. mangelt es mir am nötigen technischen Wissen das zu verstehen.

Der Wagen verbrennt zwar mehr Benzin nach neuer Abgasnorm, stößt aber weniger Schadstoffe aus?!?

• Natürlich muss man "untertourig" zuvor definieren. Unter Leelaufdrehzahl... darauf muss man als Definition erstmal kommen. Nunja.

Ich möchte mal stark bezweifeln, dass 1500 U/min unter Vollast den gleichen Verschleiß verursacht wie 4000 U/min. Zumindest merke ich bei Anhängerfahrten bei 1500 U/min ganz deutlich den Unterschied, einerseits hört es sich ungesund an und anderseits überhitzt der Motor. Nix Theorie, messbar.

Natürlich ist der Verbrauch höher bei der höheren Drehzahl, aber alle Motoren haben es mit mit langer Lebenszeit gedankt.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!