Winterreifen für den Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Mama mia, da sind ja ein paar Stümper am Steuer unterwegs. Die Videos aus Polen kannte ich noch gar nicht, suche immer nur nach den russischen DashCams - und dann auch nur, wenn meine bessere Hälfte mit frischem Führerschein nicht neben mir sitzt. :D

Die russischen schaue ich seit mindestens zwei Jahren regelmäßig. Habe aber nur noch einen Kanal abonniert, da es sich oft wiederholte: The Crash Chanel

Polski Drogi (Polnischer Verkehr) habe ich erst vor kurzem entdeckt, sind aber mindestens genauso heftig.

Sollten meine Kinder ins autofahrende Alter kommen, werden diese Videos Pflichtlektüre!

Zu Weihnachten gönne ich mir nach 1 Jahr Pause eine neue Dashcam. Bedenken der Gesetzgebung hin oder her...

Aber dafür sollte es dann eventuell ein eigenes Thema im Offtopic geben

• Habe mal eine Umfrage dazu gestartet als Einstieg.... 8o

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Wenn ich aber sehe, wie heute früh bei teils überfrorenen Straßenabschnitten gedrängelt und geheizt wird, da hilft im Extremfall auch kein Testsieger mehr. An der nächsten Kreuzung hat man sie eh wieder ein.

Da bezahlt man Zehntausende Euro für ein Auto, und tut bei schlechtem Wetter so, als wäre der Verlust des Kfz egal - von der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer ganz zu schweigen!

Komisch dass wir morgens aktuell einen Stau-Rekord nach dem anderen aufstellen, an Unfällen liegt es nicht. Ich fahre inzwischen 60 Minuten früher als sonst zur Arbeit. Es ist genau umgekehrt, kaum sinken die Temperaturen, schon kann keiner mehr Auto fahren und schleicht nur noch durch die Gegend.

Tipo Limousine 1.6 MultiJet EASY 88kW (120PS)

• Komisch dass wir morgens aktuell einen Stau-Rekord nach dem anderen aufstellen, an Unfällen liegt es nicht. Ich fahre inzwischen 60 Minuten früher als sonst zur Arbeit. Es ist genau umgekehrt, kaum sinken die Temperaturen, schon kann keiner mehr Auto fahren und schleicht nur noch durch die Gegend.

Das ist das andere Extrem. Die Schleicher führen wieder dazu, dass andere sich genötigt fühlen, unangemessenes Fahrverhalten zu zeigen... Ein Teufelskreis!

• Komisch dass wir morgens aktuell einen Stau-Rekord nach dem anderen aufstellen, an Unfällen liegt es nicht. Ich fahre inzwischen 60 Minuten früher als sonst zur Arbeit. Es ist genau umgekehrt, kaum sinken die Temperaturen, schon kann keiner mehr Auto fahren und schleicht nur noch durch die Gegend.

Das liegt am erhöhten Verkehrsaufkommen, wir haben November!
    Im November ist kaum jemand in Urlaub!
    Fast jeder, der sonst ein Zweirad zur Arbeit nutzt, nimmt jetzt das Vierrad!

• Ich klinke mich hier ein um meine Erfahrung mit den Nexen Winguard Sport mit euch zu teilen. Dimension 215 irgendwas auf 17" (auf orig. Alu's)
    An und für sich ein Preis/Leistungsstarker Reifen, aber bei der Haftung hapert es -> Bin gerade in einen Bordstein gerutscht. Felge ist jetzt ein Totalschaden und der Reifen wurde auch beschädigt.
    Und das ohne Schnee xD

• Oh, oh. Wie war das mit Haftung und Geschwindigkeit... (duck und weg). :)

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Also ich muss sagen, der Tipo zieht schon klasse und zackig durch die Kurven. Aber klar, wenn der Strassenbelag nass oder mit Laub belegt ist, dann kann er schon untersteuern und über die Reifen nach außen ziehen.

Gruß, Jörg

• Ich klinke mich hier ein um meine Erfahrung mit den Nexen Winguard Sport mit euch zu teilen. Dimension 215 irgendwas auf 17" (auf orig. Alu's)
    An und für sich ein Preis/Leistungsstarker Reifen, aber bei der Haftung hapert es -> Bin gerade in einen Bordstein gerutscht. Felge ist jetzt ein Totalschaden und der Reifen wurde auch beschädigt.
    Und das ohne Schnee xD

Warum wundert mich das nicht? ;) Jung du bist doch sowieso unterwegs wie der Henker, haben wir denn schon zusatz PS für den Diesel rausgewürgt? ;) Und dann fährt er Nexen...ja Jung die Koreaner wissen doch nicht was ein Deutscher von Winterreifen verlangt! :D

Du wirst auch noch ruhiger, so nach 20 Felgen :D :D :D

Ich hab mir heute meinen Satz Semperit aufziehen lassen, machen einen guten Eindruck! Griffiges Profil, Federung und Handling im Trockenen recht gut, jetzt bin ich gespannt ob sie auch im Tiefschnee den kleinen Fronttriebler auf Kurs halten.

• Mein Vater fährt ebenfalls Nexen. Allerding Sommerreifen. Die Rutschen auch wie Sau. Sind halt jetzt drauf aber beim nächsten mal wird er keine von Nexen mehr kaufen.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 16V Limo als Pop + Komfort und Tech Paket, Brock B39 225/45 R17, Vogtland Tieferlegungsfedern 45/40mm VA/HA
  • Keine Ahnung woran es liegt, hatte noch nie Reifen, die rutschen oder sonst was!
    Habe in den Jahrzehnten schon alles mögliche an Reifenfabrikaten gefahren.
    Eventuell liegt es an der Fahrweise?
    Ich halte immer mindestens 1cm mehr Abstand zum Vorderwagen als nötig :D

• Fahrweise ist normal. Bei einem Reifen in der größe 235/30 R20 der für eine 200 PS mittelklasse limo gekauft wird sollte man erwarten dürfen dass er nicht beim normalen anfahren durchrutscht. das ist schließlich eine größe die auch bei den meisten stärker motorisierten sportwagen drauf ist.wie soll das dann da ablaufen?? Wenn es wenigstens etwas mehr gas wäre.aber bei den reifen passiert es echt sehr schnell.wer es nicht glaubt kann seine nächsten reifen ja gern von nexen kaufen :D

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 16V Limo als Pop + Komfort und Tech Paket, Brock B39 225/45 R17, Vogtland Tieferlegungsfedern 45/40mm VA/HA
  • Pardon...aber wer sich Reifen in den Dimensionen kauft, 20 Zoll haben ja teilweise nicht mal M-Modelle von BMW und dann Nexen drauf macht, dem ist nicht mehr zu helfen! ;) Der Sollte sich nicht wundern! :D Mögen die Hersteller ja Fortschritte machen, aber auch in Korea muss man noch lernen!

Ich gebe aber JD recht, ich habe noch nie Reifen gehabt, die massiv rutschen. Ich hatte sogar mal GT Radial Winter aus China und offen gesagt, die besten Winterreifen aller Zeiten! Recht laut und etwas ungehobelt, aber im verschneiten Bergland bei uns, bist du damit überall durch.. ÜBERALL!!! :D

• Ich habe die Brigestome LM nein nicht AA odern irgendwas als Winterreifen, und ich bin zufrieden. Ich hatte noch nie Bridgestone beim Auto, aber ich kann nach rund 2000Km nix negatives sagen.

Servus vom Peter dem Hessebub :D

Mein Fiat: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio
  • Die Reifen hat er sich damals nicht ausgesucht, die waren bei den Felgen halt bei. Und ich meine auch nicht dass man während der Fahrt wegrutscht, sondern nur beim Anfahren öfters mal der Grip fehlt. Mit den Dunlop die vorher drauf waren hatte man ein ähnliches Verhalten erst bei Vollgas und nicht wie bei den Nexen bei gerade mal halb durchgedrückten Pedal

• Laut diesen ominösen ADAC berichten schneiden die aber meistens garnicht ganz so schlecht ab.

https://www.adac.de/infotestra…terreifen_185_65_r15.aspx
    Platz 10 von 15. Schwach vor allem bei Nässe. Würde ich mir ganz sicher nicht kaufen. Komisch dass die Praxis-Erfahrung hier sich damit deckt, dabei sind doch diese ominösen Tests durchgängig manipuliert...

Tipo Limousine 1.6 MultiJet EASY 88kW (120PS)

• https://www.adac.de/infotestra…terreifen_185_65_r15.aspxPlatz 10 von 15. Schwach vor allem bei Nässe. Würde ich mir ganz sicher nicht kaufen. Komisch dass die Praxis-Erfahrung hier sich damit deckt, dabei sind doch diese ominösen Tests durchgängig manipuliert...

Ich würde mir solche Reifen auch nicht kaufen aber immerhin kommen sie beim ADAC auf befriedigend, du siehst es gibt schlechtere.
    Und Nexen wird die wohl kaum für ein relativ schlechtes Ergebnis manipulieren ;)

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!