Android Auto oder CarPlay nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Habe mich jetzt mal an das thema AA gewagt. ELM verbindet, Software greift zu. Proxy kann auch gelesen werden. Beim schreiben habe ich aber oft das problem das es wohl syncfehler gibt, die das schreiben der daten als fehlerhaft enden lässt.

Hat da jemand ne erklärung für?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Welche Software nutzt du? AlfaOBD hatte bei mir nicht nach dem blauen Adapter gefragt, damit hatte ich dann Probleme. Mit MES hat es auf Anhieb funktioniert.
    Und wenn du geschrieben hast Zündung für ein paar Sekunden ausmachen bevor du was neues schreibst

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • adapter ist der obd direct protect
    in verbindung mit der mes v4.7
    (war ein set vom electronic fuchs)
    die bytes haben da keinen einfluss drauf, während des schreibens steht sowohl beim orig. proxy als auch bei der neuen die fehlermeldung schreiben modul xy fehlerhaft. 1 x ist mir das schreiben mit der neuen gelungen bis zum umswitchen auf den a5 adapter. dann gings fehlerhaft weiter bis zum ende. danach blinkte der km stand (verständlicher weise). habe dann nach mehrmaligem schreiben der orig. proxy sie auch wieder 1x drauf bekommen. km blinken wieder weg also alles wiederim orig. zustand.

falls von interresse:
    bei der original proxy fehlte nur das auf 1 setzen von byte 157. der rest war schon wie gefordert gesetzt und auch aufgefüllt mit 80 endend.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Welche Adaptereinstellung hast du denn in MES eingestellt? Ich musste einen von den ELM nehmen und einen Haken bei Highspeed oder sowas setzen. Müsste ich mal am Laptop gucken.
    Hast du das Firmwareupdate gemacht? Ohne das gibt es Fehler. U.A. Auch schreiben Modul xy fehlerhaft. Bei mir war’s das Telematik/Entertainment Modul

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Welche Adaptereinstellung hast du denn in MES eingestellt? Ich musste einen von den ELM nehmen und einen Haken bei Highspeed oder sowas setzen. Müsste ich mal am Laptop gucken.
    Hast du das Firmwareupdate gemacht? Ohne das gibt es Fehler. U.A. Auch schreiben Modul xy fehlerhaft. Bei mir war’s das Telematik/Entertainment Modul

Richtig ich habe den adapter suchen lassen. Wurde auch direkt auf port7 gefunden. Und als funktionsfähig attestiert wenn ich v1.4 mit highspeed und den haken bei high latence irgendwas setze.

Diese Einstellung habe ich über die testtaste gecheckt und ergab zugriff auf alle steuergeräte. Die FW hatte ich zwar schon beim wickel aber die kann ich auch noch mal checken...

• So bin jetzt nen schritt weiter. FW vom Radio up to date gebracht. Danach erneut mit geändertem proxi versucht zu schreiben. Hat im grunde auch geklappt. Zumind. Funktionierte AA danach kurz. Was aber immernoch ein Problem ist. Der Knotenpunkt Airbag lies sich nicht überschreiben. Selbst bei mehrmaligem schreibversuch. Seit dem blinkt der km stand. Verständlich bei EOL im airbagsystem.

Jemand ne idee warum das so ist? Hab auch schon von anderen fiats selbiges problem gelesen.
    Sollte ich evtl. Nen anderen obd adapter nehmen?

Das ist aber nur ein problem.

Das 2.te ist wie gesagt, das AA zwar funktionierte aber eben nur anfänglich.

Jetzt ist es so das sobald ich telefon und auto mit kabel verbinde im telefon zwar diverse verbindungsversuche und Benachrichtigungen in bezug zu AA aufploppen, diese aber kein ergebnis haben. Sprich: im radio ist nichts zu sehen.

Funktioniert hat es aber. Hab mir nun mal nen kürzeres usb kabel geordert, da der verdacht da ist das dass 1,5m lange zu lang ist. Stichwort nextfehler und einsprechen.

Jemand in dem bezug noch lösungsansätze? Also parallel zum blinkenden km stand.

• Also OBD Kabel habe ich das gleiche wie du… Mit dem Proxi Zeugs habe ich aber noch nicht wirklich Erfahrung.
    Dass AA mit dem 1,5m Kabel nicht zuverlässig funktioniert kann gut sein. Mit den dünnen Äderchen da drin…

• Update. Kürzeres usb kabel bewirkte wunder. Verbind. Zum radio baut sich nun wiederholt korrekt auf und AA läuft stabil.

Problem mit blinkendem km stand noch vorhanden.
    Suche weiter nach lösung.

• Update. Kürzeres usb kabel bewirkte wunder. Verbind. Zum radio baut sich nun wiederholt korrekt auf und AA läuft stabil.

Problem mit blinkendem km stand noch vorhanden.
    Suche weiter nach lösung.

das mit dem kabel wäre selbstverständlich gewesen

die original kabel sind der größte mist...

da hilft nur so kurz wie möglich und am besten die von anker :)
    ich selbst hab das 0,9m lange kabel von anker

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hallo zusammen,

vorab: ich gestehe ich bin von Seite 4 auf Seite 10 gesprungen, weil ich schon nicht mehr durchgestiegen bin :1f648:

Wie viele andere auch, vermisse ich in meinem Fiat tipo aus 2017 Android Auto.
    Allerdings hört sich das für einen Laien, nicht gerade einfach an.

Daher, dachte ich mir es, ich versuche es mal mein Glück und frage: ist jemand aus der Nähe von Bamberg und kann hier unterstützen? Natürlich nicht umsonst.

Besten Dank und Gruß
    Kim

Fahrzeug: Fiat Tipo Kombi BJ 2017
    Ausstattung: Lounge

Mein Fiat: Kombi, 1. 4, Benzin, 120 PS, Lounge Ausstattung, Bj 2017
  • schau mal auf dem marktplatz da bietet genau so etwas an... ob er aus deiner nähe kommt weis ich jetzt auf die schnell nicht

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Hallo nochmal,

das Angebot auf dem Marktplatz ist leider gelöscht, ich muss da wohl selbst ran.
    Die Anleitung habe ich , theoretisch weiß ich auch welche Kabel + Software ich brauche (Elm327,Blauer Adapter, Multiecuscan).

Leider habe ich auf den letzten Seiten hier etwas den Überblick verloren, was genau alles funktioniert und mit welchen Kabeln es Probleme gibt.
    Kann mir einer eventuell ein Bundle mit link schicken, mit denen er das hier erfolgreich umgesetzt hat?

Auf electronic-fuchs finde ich mich da irgendwie nicht zurecht :D

Vielen Dank

• Das habe ich benutzt. Da fehlt allerdings noch der blaue Adapter
    MultiECUScan "WERKSTATT PLUS" - incl.Hardware und Software! - Electronic-Fuchs
    Wenn du nur CarPlay aktivieren willst könnte es einzeln aber günstiger sein.

ganz schön teuer :)
    lizens 50euro
    obd adapter 20 euro
    Blauer adapter 10 euro :)

lizens direkt bei multiecuscan.net kaufen
    und die adapter auf ebay

• Wenn man VCDS gewohnt ist gehts eigentlich...
    Ich habs aber auch mit AlfaOBD gekauft fällt mir gerade auf... Da gibt es bei AlfaOBD auf der Homepage dann noch einen Rabattgutschein. Würde dafür aber trotzdem MES empfehlen

• ganz schön teuer :)
    lizens 50euro
    obd adapter 20 euro
    Blauer adapter 10 euro :)

lizens direkt bei multiecuscan.net kaufen
    und die adapter auf ebay

https://www.ebay.de/itm/ELM327…6&mkrid=707-127634-2357-0

http://www.ebay.de/itm/Adapter…6&mkrid=707-127634-2357-0

die beiden?

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!