Spoilerlippe

Partner:
Feiertag?
  • Gibt es eine originale Spoilerlippe oder ein Hersteller der für den Tipo eine anbietet?..
    Hab einen gefunden der eine dran hat aber finde halt nix im Netz.

  • Aus der Türkei gab bzw. gibt es einen Frontspoiler- und Heckschürzensatz. Martin, weißt Du noch wo? Aber ob der durch den TÜV kommt.....


    https://www.ebay.de/itm/Fiat-T…id=p2047675.c100011.m1850

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

  • Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km
  • Der Spoiler-Kit der orginal in der Türkei zu kaufen ist, sieht nicht nur prollig und richtig Sch... aus, du findest auch keine Möglichkeit ihn hier durch den Tüv zu kriegen. Dazu ist er aus Glasfaser, kann kaum bearbeitet werden und passt selten. Ich kann vom Heckspoiler meiner Limousine noch ein Liedchen singen! ;)

  • Das ist nicht nur die Front - wie es scheint gehr das rundum... Würde prima zu meinen wulstigen Nähten der Ledersitze im S-Design passen! :thumbup:

    Mein Humor ist einfach erklärt. Wenn ich lache dann war´s lustig.

    Mein Fiat: T-Jet 120PS, S-Design, Kombi, metropolitano grau
  • Aus der Türkei gab bzw. gibt es einen Frontspoiler- und Heckschürzensatz. Martin, weißt Du noch wo? Aber ob der durch den TÜV kommt.....


    https://www.ebay.de/itm/Fiat-T…id=p2047675.c100011.m1850

    Achtung: Dieses Produkt ist nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen! (Kein TÜV, kein ABE für eine Zulassung in Deutschland vorhanden.)

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Rainer, falls du auf die Idee kommst, nach obigen Felgen zu fragen...vergiss es!
    Felgen mit Zentralverschluß sind auch hier nicht freigegeben...leider ;)


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • die sind natürlich zugelassen :D diese kunstoffabdeckungen der felge 8o

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Sebastian - oder die Fakeblenden vom Tipo :D





    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hallo Torsten,


    Ich würde sagen die Teile sind von Maxton Design. Die Teile sind aus ABS Kunststoff und mit Materialgutachten.


    Beim Tipo 160 passte die Golf 3 Lippe. Diese ist ebenfalls aus Kunststoff. Der TÜV hat damals nur geschaut ob diese richtig befestigt war.

    Mein Fiat: 1.4 TJet Lounge Sportwagon
  • Der TÜV hat damals nur geschaut ob diese richtig befestigt war.

    Ja damals...da ging noch einiges ;)
    Heute braucht man in dieser Richtung gar nichts mehr zu denken. Ohne Freigabe des Herstellers und/oder Teilegutachten als KBA-Gutachten hier in Deutschland oder EU-Gutachten läuft hier nichts mehr. Leider sage ich heute auch...


    Auch wenn Teile im Ausland passend für das jeweilige Auto fabriziert werden, ohne diese Gutachten hier in Deutschland geht eben nix.
    Egal ob wirklich hochwertig oder nur geschlampert produziert...


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ist die Frage, ob der TÜV überhaupt merkt, dass es nicht Original dazu gehört!?


    Passgenauigkeit und etwas Können beim Besitzer mal vorausgesetzt.


    Zumindestens, wenn es jetzt nur um die "kleine" Lippe geht und es Wertig rüber kommt. Dann noch aus ABS und der Lolli ist gelutscht. :P

    Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Ich sag mal eine kleine Hecklippe am Kofferraum der Limousine fällt nicht auf, jedes Sportpaket in der heutigen Zeit, bietet sowas....außer Fiat natürlich, aber woher soll er das wissen? Bei einer Spoilerllippe an der Front sieht es doch schon ganz anders aus!!! Da schaut der Mann vom Tüv hin und merkt schnell das der sonst so zahme Tipo nicht sowas serienmäßig hat. Dann hassu die Karte mit dem nackten Hinterteil gezogen...

  • meinst du? Wenn man sie ordentlich verklebt und zusätzlich mit Originalschrauben sichert.


    Also wirklich nur so ne Lippe die nicht weiter aufbaut.


    Gott vor einigen Jahren haben wir noch Verlängerungen anderer Modelle (Seat Verlängerung an Toyota) verwendet und umgebaut. Hat danach kein Mensch nach gekräht :P


    Die A-Karte kannst natürlich immer ziehen. Ich würde es vermutlich auch nie wieder probieren. Ich bin doch vernünftig geworden :D

    Intoleranz wird hier nicht toleriert! :thumbup:

    Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge (mit Style, Tech, etc.), colosseo grau, 1.4 T-Jet (151PS 310NM), BMC-Filter, H&R Tieferlegung, CSR Heckspoiler, Schriftzüge entfernt, cleaner Frontgrill \/ Audi S4 B6 Avant, 4,2 Ltr. (344PS, 400NM) \/ VW Golf II Original GTI-Karosse mit VR6 Umbau, 2,8 Ltr. (174PS)
  • Nein die Rennleitung hat dich vernünftig werden lassen. Wie in allen Bereichen unseres alltäglichen Lebens, wird man immer mehr kontrolliert, gesteuert, überwacht und zensiert. Was war die Welt rund um Autos und unser Hobby vor 20 Jahren noch ein Wunderland!

  • Ja, vor 20-30 Jahren hat das noch Spaß gemacht. Ein Kollege hat mir einen Heckflügel für den Capri gebaut. Als Vorlage wurde der original Turbo-Flügel genommen. Der hat dann zum Schluß den Flügel mit nach Saarlouis in Werk mitgenommen (er arbeitete damals schon als Vorarbeiter dort) und dort "stempeln" lassen.
    Dann haben wir das Ding auf meinen 1,6l-Capri III mit 72PS geschraubt. Der Capri hatte dann bestimmt 20PS mehr :whistling: .
    Tieferlegungsfedern bekam ich von einem Bekannten, der eine Werkstatt betrieb. Dort hatte jemand die Federn aus Holland (natürlich ohne Zulassung) bestellt und gezahlt, aber nie abgeholt. Das waren, wie sich herausstellte für hinten 1"- und für vorne 2,5"-Federn.
    Damit sah der Capri richtig rattenscharf aus. Dann noch statt der 185-13" Alus, 205-13" (Original-Ford-Alus) montiert und fertig war mein Wagen.
    Ich kam damals immer wieder in Kontrollen, konnte aber immer schlüssig "erklären", das das so Original war. Damals reichte den Grünen Männern das Versprechen, das ich in nächster Zeit mal die Sachen Eintragen lassen muss...Gut, man kannte sich halt auf dem Land...


    Später bei 2,3S-Capri, machte ich die Spielereien nicht mehr. Der blieb Original bis auf die (immer noch nicht erlaubten) Federn. Der Capri sah schon toll aus, wenn er vorne an der Straße schnüffelte, und gleichzeitig den Hintern etwas hochstreckte... ^^ :D ;)


    Bei meinen späteren Fahrzeugen hingegen waren alle Umbauen legal und eingetragen...man wurde älter und (zumindest ein wenig) gesitteter :saint: !


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Auszug aus der Produktinformation:


    "Dieses Produkt wurde mit einem TUV Materialgutachten zertifiziert (Gutachten für das Material).
    Eintragung nach §21 erforderlich, bitte vorher bei ihrem Tüv nachfragen ob die Möglichkeit besteht."



    Also kein Teilegutachten! Nur ein Materialgutachten...


    Also das Ganze ausdrucken und damit zum TÜV. Die gucken sich das an, und winken dann genervt ab :D ;)
    Wenn sie nicht abwinken, wollen sie ein Einzelgutachten - und das wird dann richtig teuer! Es sei denn, das Produkt ist von FCA für den Tipo freigegeben.
    Und da das nicht der Fall ist, mußt du eben auf eigene Kosten das Produkt kaufen, einbauen und beten...
    Und wenn dann das Teil nicht zu 100% passt, schicken sie dich wieder heim, und das Geld ist weg.


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!