Partner:
Feiertag?
  • Ralf, die Frage stelle ich mir mittlerweile auch.
    11l brauche ich, wenn ich Landstrasse bei Tempo 80 im zweiten Gang fahre. Oder mit 180-200 über die AB brettere...
    Normal sind bei mir (von Hand ausgerechnet) 8,1 - 8,3l...(BC zeigt dann 7,2 - 7,6l an)

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • So sind meine werte auch , Andi

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Normal ist das nicht. Bist Du sicher das deine Anzeige nicht auf Km/l steht?

Nein er steht auf L/100km.

BC Zeigt 10,1 an und gerechnet 10,67l/100km. Der Zähler der von Km Null läuft zeigt auch 9,8l an. und selbst bei 10km/l wäre ich bei 10l/100km.

• Klingt der Motor denn normal ? Hat einer aus der Werkstatt eine Runde damit gedreht?

Kollege hatte bei seinem neuen Wagen eine verstopfte Düse, bei ihm waren die verbräuche auch enorm hoch, hat aber gedauert bis sie rausgefunden hatten was das verursacht :huh:

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • Nein er steht auf L/100km.
    BC Zeigt 10,1 an und gerechnet 10,67l/100km. Der Zähler der von Km Null läuft zeigt auch 9,8l an. und selbst bei 10km/l wäre ich bei 10l/100km.

OK dann passt da definitiv technisch etwas nicht. Das ist kein gewöhnlicher Verbrauch.

• Nun ich kann das schon nachvollziehen. Mein Tipo soff auch wie ein Loch.....es war heftig, unter 10 bis 11 Liter im Stadtverkehr kaum machbar, egal wie man ihn gefahren hat. Das Ding hat mir schon graue Haare gezaubert. ABER bei Kilometer 6000 - 7000 hörte das langsam auf. Jetzt hat er sich auf Rund 8,4 Liter (Stadt,Überland) eingependelt. Nicht wenig in der heutigen Zeit aber für die gebotene Leistung akzeptabel.

• Nun ich kann das schon nachvollziehen. Mein Tipo soff auch wie ein Loch.....es war heftig, unter 10 bis 11 Liter im Stadtverkehr kaum machbar, egal wie man ihn gefahren hat. Das Ding hat mir schon graue Haare gezaubert. ABER bei Kilometer 6000 - 7000 hörte das langsam auf. Jetzt hat er sich auf Rund 8,4 Liter (Stadt,Überland) eingependelt. Nicht wenig in der heutigen Zeit aber für die gebotene Leistung akzeptabel

ganz ehrlich? Bei 8,5l würde ich nix sagen. Warte jetzt mal ab, er wurde resetet vielleicht pendelt er soch ja jetzt ein.

• hmmmmm bei meiner veloce bekomme ich locker 8,0liter hin bei durchaus zügiger Fahrweise, die direkteinspritzenden Motoren brauchen doch etwas weniger, aber vollste oder sportliche Fahrweise sind es dann schon auch mal 12-13liter was bei einem über 60liter großen tank immer noch Reichweiten von 500km :thumbup: ermöglichen

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Bravina Vergleiche doch bitte nicht immer unterschiedlicheTechnik!
    Der Tjet ist nunmal kein Hoch moderner Motor.
    Dafür aber relativ robust.
    Meine soff auch bis circa 6000km und aktuell (21000km) fahre ich auf der Autobahn, Tempomat 115kmh, mit 7,3-7,8 laut Bordcomputer.
    Kurzstrecke 9-10

• hmmmmm bei meiner veloce bekomme ich locker 8,0liter hin bei durchaus zügiger Fahrweise, die direkteinspritzenden Motoren brauchen doch etwas weniger, aber vollste oder sportliche Fahrweise sind es dann schon auch mal 12-13liter was bei einem über 60liter großen tank immer noch Reichweiten von 500km :thumbup: ermöglichen

Sehe das genau so, du kannst die Motoren doch gar nicht miteinander vergleichen ...

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet S-Design in Cinema Schwarz (mit volle Hütte) alias BlackBeauty mit Prins Gasanlage, Blow off Ventil, schwarze Seitenblinker und Embleme
  • Und warum nicht? sehr wohl kann man Motoren vergleichen ohne jemand zu nähe zu treten :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Kann man wirklich nicht vergleichen. Der M5 liegt bei 10-11l und bei zügiger fahrt bei 16-30l hat aber 600PS etc. dennoch ist ein 120PS Motor mit 1400ccm mit 10-11l nicht normal.

Kleines Update nach dem Reset. Liege jetzt bei BC 8,5L also es tut sich was.

• Kleines Update nach dem Reset. Liege jetzt bei BC 8,5L also es tut sich was

Bei gleichem Fahrprofil? 8,5 laut BC sind schon mal nicht schlecht im Vergleich zu vorher! Bei dem BC sollte man immer 0,4-0,7l dazurechnen. ;)

Mfg
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Bei gleichem Fahrprofil? 8,5 laut BC sind schon mal nicht schlecht im Vergleich zu vorher! Bei dem BC sollte man immer 0,4-0,7l dazurechnen. ;)
    Mfg
    Andi

Ist mir bewusst dennoch danke für den Hinweis. Werde beim nächsten Tanken ausrechnen was er verbraucht hat.

• So langsam verliere ich den Spaß am Tipo, dass schlimme daran der Tipo kann nix dafür. Gestern ist mir die Abdeckung vom Lenkrad entgegen gekommen. War etwas verwundert bis mir einfiel, dass die Werkstatt in beim letzten Besuch ausgelesen hat. Leider hat sie dabei die Klipse beschädigt. Werde da heute noch einmal anrufen und der Werkstatt eine Frist setzen! Sollte sie es in der Zeit nicht schaffen alle verursachten Mängel zu meiner vollsten Zufriedenheit zu beseitigen geht die Sache morgen zum Anwalt.

Musste einfach mal meinen Frust abladen :(

• Schön ist was anderes, da musst Du eine Werkstatt haben, die halbherzig arbeitet.

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Das ist nicht nur halbherzig arbeiten, das ich ganz einfach Pfusch!
    Gerade Fiat-Mechaniker sollten doch wissen, wie man mit den Clipsen umgeht und eine gewissen Vorsicht walten lassen sollte.
    Das ist natürlich dann für den Kunden, wie im Fall von Freddy mehr als ärgerlich!

Ich würde in diesem Fall sogar die KM-Kosten, die ich für diese Mängel hätte, geltend machen. Sind bei mir ja nur mal eben 100km hin und zurück...

Durch solch unprofessionelle Arbeit verjagt man Kunden! Wofür ist eigentlich der Meister bzw. der Kundendienstleister da? Der sollte doch die Arbeit der Mechaniker überprüfen...

Freddy, ich kann nur für dich hoffen, das alles zu deiner vollsten Zufriedenheit erledigt wird!

Mfg
    Andi

• Bin froh, dass ihr mich versteht. Bei mir muss ein Lehrling dran gewesen sein:@ habe gerade mal geguckt, um an die OBD II Dose zu kommen hätte man das Teil nicht entfernen müssen. Am 29.10 habe ich einen Termin und bin dann mal gespannt, hatte gerade ein langes Telefonat mit dem Leiter.

• Freddy dann sag uns mal was das für ein Händler ist? Nicht das da noch mehr Leute reinfallen?

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!