Jahresservice vorziehen oder nicht?

Partner:
Feiertag?
  • Hi.

Melde mich kurz mal wieder.

Mein Tipo war jetzt 10 Monate alt, hat erst 9500 km weg. Nachdem jetzt demnächst der Wechsel auf Winterreifen ansteht, wollte ich eigentlich das Jahresservice vorziehen, damit ich nicht 2x in so kurzer Zeit hintereinander in die Werkstatt muss.
    Mein Händler meinte, da ich nebst Restkilometern auch noch gewaltig Restzeit bis zum veranschlagten Servicetermin habe (rund 230 Tage lt. Display), meinte er, fahr bis das Display sagt, du musst zum Service.

Ich meine jedoch, vorziehen, wie haltet ihr das?

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Dem Rat würde ich folgen......

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Das sagt mein Händler auch, ich soll fahren bis der Tipo sich zum Service oder Ölwechsel von alleine meldet, ansonsten bekommt er Probleme das bei Fiat abzurechnen, wegen Wartungsvertrag.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Also soweit ich mich erinnere sind es doch jährlich oder alle x km... Je nachdem was eher ein tritt.
    Das ganze sollte maximal +- 1Monat bzw 1000km abweichen...
    Wartungsvertrag richtet sich doch auch nach dem Wartungsplan? Und dieser hat doch festgelegte Intervalle...
    Und nicht nach dem was das Auto sagt.

• Ja der Servicplan alle 20.000 km / 1 Jahr steht bei mir fest (Diesel) so rechnet er auch im BC. Der Ölwechsel wird gemäß Fahrprofil errechnet und ist vom Serviceintervall beim Diesel entkoppelt.

Auf jedenfall darf ich nicht vorziehen da der Servicemeister den Tipo auslesen und die Daten zu Fiat schickt damit er den Service / Ölwechsel abrechnen kann.

So sagte er mir das beim letztem Check.

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Ah ok. Wusste nicht das beim Diesel der Ölwechsel separat "bewertet" wird.

• Ich wechsle die Räder selber, nur den Service lasse ich machen ;)

Aber mal ernsthafter: es kommt auf mehrere Dinge an. Dein Tipo ist 10 Monate alt und Du hast ihn neu gekauft oder? Damit wäre es der erste Service der gemacht wird - dann mach den in den nächsten Wochen, denn Intervall dürfte bei Deinem Benziner 12 Monate oder 15tkm sein. Entweder wurde der Intervall schon mal versehentlich zurückgesetzt oder eine Inspektion gemacht, anders kann das eigentlich nicht passen. Denn selbst mein Diesel der ja wahnsinnige 20tkm Intervall hat (ja das ist ironisch gemeint... die älteren Modelle mit dem selben Motor hatten 30tkm Intervall!) zeigt zwischen den Inspektionen maximal 365 Tage an!

Die Anzeige könnte nur passen wenn Du gebraucht gekauft hast und beim Kauf ein Inspektion gemacht wurde.

Gruß, Matze

• Beim Ypsilon ist der Ölwechsel alle 24monate oder 30000km beim veloce alle 12 oder 15000km :thumbup: also alwin wenn dein wartungsplan sagt alle 12 dann auch wegen Garantie bitte machen lassen wenn der plan sagt alle 24monate dann kannst beruhigt sein.lg :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich wechsle die Räder selber, nur den Service lasse ich machen ;)
    Aber mal ernsthafter: es kommt auf mehrere Dinge an. Dein Tipo ist 10 Monate alt und Du hast ihn neu gekauft oder? Damit wäre es der erste Service der gemacht wird - dann mach den in den nächsten Wochen, denn Intervall dürfte bei Deinem Benziner 12 Monate oder 15tkm sein. Entweder wurde der Intervall schon mal versehentlich zurückgesetzt oder eine Inspektion gemacht, anders kann das eigentlich nicht passen. Denn selbst mein Diesel der ja wahnsinnige 20tkm Intervall hat (ja das ist ironisch gemeint... die älteren Modelle mit dem selben Motor hatten 30tkm Intervall!) zeigt zwischen den Inspektionen maximal 365 Tage an!

Die Anzeige könnte nur passen wenn Du gebraucht gekauft hast und beim Kauf ein Inspektion gemacht wurde.

Gruß, Matze

Den hab ich neu gekauft....
    Fahte ned so viel, aktuell 9675 km, bis zum vereinbarten Termin am 09.11. werden es wohl kaum die 10.000 km werden.
    Bin halt viel mit dem Motorrad unterwegs gewesen, mit der neuen GS Adventure hab ich aktuell knapp über 2700 seit 17.08. weg....

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Kapier jetzt auch nicht wie dein Tipo oder auch dein Händler auf die Tage zum nächsten Service kommt?

?(

Serviceanzeige im Boardcomputer?

Hab das Auto am 07.12.2017 zugelassen, seither erst aktuell 9675 km weg..
    Anscheinend errechnet der BC den Servicetermin dynamisch anhand des tatsächlichen Gebrauchs.

• Also meinen Infos nach ist es so: 1 Jahr, oder 15.000 KM. Somit wäre ein Service im Dezember +-1 Monat zu machen. Öl + Filter und Pollenfilter, Kostenpunkt +-200€ .
    Die Tage kommen mir verdächtig vor, die sollten eigentlich schon mit dem Erstzulassungsdaten zusammen passen und dann immer 365 Tage gehen...

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

• Alfaverteiler hat Recht.

Das Öl ist beim Benziner ein einfacher Countdown.

Beim Diesel mit Gütesensor. (Ca. 30.000km) ein wenig auf ab.
    Termin nicht dynamisch auch ein Countdown (Tage)

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Dann ists ganz einfach: Service nach einem Jahr machen, die Werkstatt stellt den Intervall zurück und ab dann sollten es wieder 365 Tage sein bis zum nächsten :thumbup:

Autoverkäufer, aber hier ausnahmslos privat unterwegs , Infos gebe ich aber nach Möglichkeit gerne weiter!

1. Fiat Tipo Kombi TJet
    2. Abarth 595 Custom
    3. Alfa Romeo GTV - Finally verkauft , bleibt aber im Umfeld!

• Genau so ist es bei mir gewesen ,hatte auch die 15.000km nicht voll gehabt aber das Jahr war rum und so bin ich zur Inspektion gefahren, nächster Wartungstermin ist dann im März 2019 , werde dann wohl erst so um die 20.000km erst drauf haben.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!