Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen :)

Ich habe gestern mal bei meinem Tipo den City-Modus aktiviert. Wollte ihn einfach mal austesten.

Was soll ich sagen? Also ich finde ihn gut. Gerade, wenn ich weit einschlagen muss beim Aus- / Einparken oder um eine Kurve zu lenken.

Auch wenn die Lenkung nicht schwerfällig war, aber es ist schon etwas angenehmer. :) :D
    Ist wohl wie mit der Mittelarmlehne, brauchen tut man es nicht, aber ist schon komfortabel ^^

Nutzt ihr denn City-Modus? Wie sind eure Meinungen?

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Hallo!

Ne, ich habe den Modus noch keinmal benutzt. Habe ihn auch nicht vermisst in den letzten 3 Monaten, denn ich finde, dass das Lenkrad so schon leicht zu bewegen ist.
    Aber wer es mag, dem sei es gegönnt.

Gruß.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • City - Modus ist ein geniales Features!

Nutze es schon seit Jahren, die dynamische Lenkhilfe funktioniert bei Fiat sehr gut.

Die Mittelarmlehne ist für mich ein MUSS!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • für was ich diesen City Modus brauche frage ich mich auch jeden Tag... Ich gebe zu, das ist die einzigste Funktion die ich noch nie getestet habe. Naja muss ich halt mal testen, vielleicht finde ich ja auch daran Gefallen... :whistling: . Was ich aber nie mehr hergeben möchte ist der digitale Tacho.... :love:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Der "City-Modus" gibts auch schon bei Fiat seit einer gefühlten Ewigkeit.
    Den hatte ich schon im ersten Panda 2003, in den Stilo usw.
    Allerdings mit einer Änderung zur jetzigen im Tipo: der City-Modus ging früher nur bis Tempo 50, danach schaltete er sich automatisch aus.

Was ist im Tipo vermissen werde, ist die "Sport-Taste" wie im Panda HP: sie verhärtet das Lenkrad und "schärft" die Reaktion am Gaspedal bzw. der Gaspedalweg verkürzt sich. Langsame Tempi werden so zur Qual... ;) , der Panda will dann getreten werden.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Ja, die Sport-Taste hat was, hatte ich zuletzt in meinem Bravo 1.4 T-Jet. Den Citay-Modus nutze ich gern, in der Stadt ist das schon eine angenehme und feine Sache, und beim einparken sowieso.

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Der City Modus ist wenn man außerhalb fährt unmöglich da geht die Lenkung dann viel zu schwammig.
    Zum Sport Modus, verstellt sich da nicht auch die Stellung der Drosselklappe ? Also bleibt etwas weiter auf damit mehr Druck anliegt, war zumindest bei meinem Astra J Turbo so. Dazu hat sich noch das IDS+ Fahrwerk + Lenkrad straff gestellt.

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Der City Modus ist wenn man außerhalb fährt unmöglich da geht die Lenkung dann viel zu schwammig.

Das kann eigentlich nicht sein. Der City Mode ist dynamisch, je schneller du fährst je weniger Hilfe bekommst du.
    Bei über 50km/h spürst du davon nichts mehr.

Zum Sport Modus, verstellt sich da nicht auch die Stellung der Drosselklappe ? Also bleibt etwas weiter auf damit mehr Druck anliegt, war zumindest bei meinem Astra J Turbo so. Dazu hat sich noch das IDS+ Fahrwerk + Lenkrad straff gestellt.

Nein, bei Fiats "Sport-Modus" wird die Drosselklappe nicht verstellt. Reagiert rein elektronisch auf Lenkung, Gaspedal. Man "hat" das Gefühl, als bleibe die Drosselklappe länger offen, ist aber nicht so.
    Meines Wissens nach, wird die Kennung des Gaspedals so verstellt, das man praktisch immer mindestens 1/4 Gas gibt. Langsames dahinrollen wird so fast unmöglich.

Mfg
    Andi

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Nein, bei Fiats "Sport-Modus" wird die Drosselklappe nicht verstellt

Genau so ist es nach meinem Wissen auch, die Kennlinie für Gas und Lenkung wird verändert.

• Moinsen ,

ich habe den Knopf dafür , benötige diesen aber nicht .
    Finde die Lenkung , so wie sie ist , sehr gut und nicht zu schwer beim Einparken .

Also ich könnte auf dieses "Spielzeug" gern verzichten .

Gruß , Andy

Mein Fiat: Tipo HB , 1,4 16V , 70 KW
  • Ich misch mich auch mal ein :)
    Ich finde den City-Modus eigentlich praktisch, vergesse beim einpacken aber meistens ihn einzuschalten, weil die Lenkung sowieso schon sehr leicht geht finde ich.
    Ein Muss ist es also nicht, aber wenn man daran denkt, ist es praktisch zu haben :P

Mein Fiat: Gelato weißes Schmuckstück (Limousine) ohne jeglichen Extra-Schnick-Schnack, Benziner
  • Pflichte Dir voll und ganz bei Tipo-Neuling. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ich schalte den City Modus überhaupt nicht aus,
    denn der funktioniert dynamisch, nur bei geringer Geschwindigkeit ;)

Doch nur bis Tempo 50? Selbst der Verkäufer/Händler konnte es mir nicht genau sagen. Und mangels Vorführwagen konnte ich es nicht testen.
    Aber Mitte November weiß ich es ja... ^^ (hoffentlich)!

Mfg
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!