Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • So...
    Hatte heute meinen Tipo zur 30.000 km Inspektion:




    Inklusive MwSt und Ersatzwagen (ein chicer 500X Lounge mit 140 PS) für 260,73€.


    Das defekte Birnchen in der Klimasteuerung wurde ersetzt (die Lampe ansich durfte ich zwar selber bezahlen, aber bei 2€ ist das noch verkraftbar).


    Die Griffmulde wurde bestellt und wird dann denmächst noch ersetzt (von der kompletten Türverkleidung war nicht die Rede).

  • Ja leider....das Geld wird eben in der Werkstatt verdient.

    Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)


    F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

    T= Traum

    Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ja auch wenn sie immer wieder mit den Argumenten kommen, wie grandios die neuen Öle weiterentwickelt wurden, kommt die Brühe jedes Jahr raus. Ich sehs speziell beim BMW meiner Mutter, wie nach 10.000 Kilometern das tolle 5W 30 Longlife-öl aussieht und die Hydros das klappern anfangen, weil sich Ölkohle bildet. Ein Ölwechsel und schon hört er sich anders an und läuft besser. Bei meinem Linea hab ich damals auf den Intervall gewartet, aber was da für ein Öl rauskam nach 28.000 Kilometern, das war schwarze Grütze, dass tue ich nie wieder einem Motor an. Wer daran spart, verdient nichts besseres und sollte sich nicht beschweren, wenn er Probleme bekommt.....


    Mache ich beim Motorrad auch so, jedes Jahr Ölwechsel, und wenn ich nur 2000 gefahren bin, wer einmal gesehen hat wie säurehaltig Öl werden kann wenn es länger steht z.b. über den Winter, weis warum!

    Also dazu mal Off-Topic ein kleiner Kommentar: Als ich noch beim Fiat-Händler gearbeitet habe, hatten wir einmal einen Punto mit dem 60-PS-Fire-Motor in der Werkstatt. Der Kunde (Italiener meine ich) hatte "habsch die rode Lambe an für die Öl" also Öldruck-Leuchte an. Nach ein wenig hin und her stellte sich heraus, das er seit Erstzulassung noch nie zur Inspektion gewesen ist mit dem Auto. Das war 5 Jahre her, das Auto hatte so 60tkm runter und noch alles das erste, auch das Öl. Naja besser gesagt, am Öl hat es nicht gelegen, war keins mehr drin. Ventildeckel runter, Ölkreislauf durchgespült, den Teer aus der Ölwanne gelassen, neues Öl rein und das Ding lief wie neu. Die Fire-Motoren sind also kaum kaputt zu bekommen ;)


    Würde ich mit dem Tipo-Motor aber nicht versuchen, ich glaube das geht schief!



    So, und kurz zum Stundenlohn - der schwankt immer abhängig von der Stadt/Gegend. Wobei man korrekter Weise auch Stundenverrechnungssatz sagen muss, davon bekommt nicht nur der Monteur seinen Stundenlohn sondern müssen auch die Miete/Nebenkosten für Gebäude usw usw usw bezahlt werden. Logisch das da in München ein anderer Verrechnungssatz fällig ist als in einem kleinen Dorf. ;)

  • I

    Also dazu mal Off-Topic ein kleiner Kommentar: Als ich noch beim Fiat-Händler gearbeitet habe, hatten wir einmal einen Punto mit dem 60-PS-Fire-Motor in der Werkstatt. Der Kunde (Italiener meine ich) hatte "habsch die rode Lambe an für die Öl" also Öldruck-Leuchte an. Nach ein wenig hin und her stellte sich heraus, das er seit Erstzulassung noch nie zur Inspektion gewesen ist mit dem Auto. Das war 5 Jahre her, das Auto hatte so 60tkm runter und noch alles das erste, auch das Öl. Naja besser gesagt, am Öl hat es nicht gelegen, war keins mehr drin. Ventildeckel runter, Ölkreislauf durchgespült, den Teer aus der Ölwanne gelassen, neues Öl rein und das Ding lief wie neu. Die Fire-Motoren sind also kaum kaputt zu bekommen ;)
    Würde ich mit dem Tipo-Motor aber nicht versuchen, ich glaube das geht schief!



    So, und kurz zum Stundenlohn - der schwankt immer abhängig von der Stadt/Gegend. Wobei man korrekter Weise auch Stundenverrechnungssatz sagen muss, davon bekommt nicht nur der Monteur seinen Stundenlohn sondern müssen auch die Miete/Nebenkosten für Gebäude usw usw usw bezahlt werden. Logisch das da in München ein anderer Verrechnungssatz fällig ist als in einem kleinen Dorf. ;)

    Ich würde es auch beim 1.4 Fire Motor nicht ausprobieren. Klar ist es ein kleiner, robuster Bulle, aber durch die Euro 6 mussten auch einige Veränderungen daran vorgenommen werden, nicht nur elektronischer Natur, sondern auch was technische Bauteile angeht. Wenn du hier solche Scherze machst, nimmt er dir das übel.


    Wie schon viele sagten, regelmäßiger Ölwechsel, immer die Flüssigkeiten im Auge behalten, dann ist er fast unkaputtbar. Wenn mal was kaputt geht, wette ich fast, es sind die zusätzlichen Komponenten für die Abgasregulierung!

  • Mein Tipo zeigt mir an das in 26 Tagen die Inspektion fällig ist.
    Ich bin erst 5000 Km gefahren jedoch wird er nun 12 Monate alt.
    Ich habe mir überlegt mal ganz frech zu sein und alle erforderlichen Teile und das Öl mitzubringen.
    Dazu habe ich gekauft:
    1. 3 Liter Selenia 5W 40 k pure energy Acea c3 (Das original von Fiat verwendete Öl) Preis:€ 6,50x 3 =€19,50
    2. Einen original Fiat Ölfilter € 7,49
    3. Febi Bilstein Innenraumfilter €14,95
    4. Ölablasschraube Febi Bilstein € 1,95
    5. Mann Luftfilter € 8,95
    Gesamtpreis: € 52,84
    Ich bin sehr gespannt wie mein Händler darauf reagieren wird :D .
    Ich sehe das ganze als Versuch und bin auf die Gesamtkosten dieser Wartung gespannt.
    Wenn ich sehe das ein Liter des gleichen Öls ca. €15.- beim Händler kosten und auch die anderen Teile teils 250% des von mir bezahlten Preises dürfte das Interessant werden. :thumbup:
    Ich werde berichten.

  • Bei dem ersten Ölwechsel bezahle ich bei meinem Händler nur das Material, keinen Arbeitslohn.


    Das Gesicht deines Händlers möchte ich sehen, versteckte Kamera mit nehmen :P

  • Naja Ralf da du bei deinem Händler einen guten Stand hast, glaube ich, dass der gar nichts sagen kann. Generell kann weder Fiat, noch Audi, noch BMW oder ein anderer Hersteller etwas sagen, wenn du das Öl und die erforderlichen Teile selbst mitbringst. Bedingung ist, dass es den Herstellervorgaben entspricht. Habe ich beim Kundendienst des 5ers (Gott habe ihn seelig) auch gemacht Anfang des Jahres, gutes Shell Öl nach BMW Longlife 04 Standart mitgebracht für 49,99 anstatt 198 bei BMW selbst. Sie kucken dich doof an, sind sowas nicht gewöhnt, müssen es aber machen und der Hersteller darf nicht mal meckern im Kulanz-Fall.


    Bin aber trotzdem auf deine Eindrücke gespannt! ;) 5000 in einem Jahr...Ralf du musst den Tipo mehr bewegen, der verliert sonst Leistung durchs stehen! ;)

  • Da bin ich auch mal gespannt......solange es Originalteile sind würde mein Händler Sie einbauen......allerdings ist eine solche Vorgehensweise hier bei uns auf dem Land unüblich......



    LG Thomas :thumbup:

  • Da bin ich auch mal gespannt......solange es Originalteile sind würde mein Händler Sie einbauen......allerdings ist eine solche Vorgehensweise hier bei uns auf dem Land unüblich......



    LG Thomas :thumbup:

    Bei uns auch nicht, bei anderen Firmen (Fiat habe ich jetzt keine Erfahrung bisher) schauen sie dich mürrisch an und sagen "gönnst uns wohl das Geld nicht Geizkragen...wos???" Kannst dir vorstellen wie motiviert sie an deinem Auto hampeln! ;)

  • Ist aber doch Nachvollziehbar.....beim Neuwagenverkauf wird nicht mehr viel verdient, aber bei der Wartung,Unfällen......


    LG Thomas :thumbup:

  • Ist aber doch Nachvollziehbar.....beim Neuwagenverkauf wird nicht mehr viel verdient, aber bei der Wartung,Unfällen......


    LG Thomas :thumbup:

    Vollkommen richtig, der Händler verdient doch nur noch etwas über die Inzahlungnahme der Gebrauchten,
    Reparaturen und Inspektionen.

  • so ist es richtig Ralf! bei der giulietta habe ich 270euro bezahlt.5,5liter selenia Sport power 5/30 kosten trotz 20% Rabatt immer noch 20euro der Liter,wahnsinn und für nen Dichtring auch einen Euro.lg ;)

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mit meiner freien Werkstatt habe ich das auch praktiziert. Erst mit Öl angefangen und später bis hin zu sämtlichen Verschleißteilen.
    Hat bei mir aber den Hintergrund dass ich ja tagtäglich Autoteile einkaufe und einfach nur ungerne Teile von der "Konkurenz" in meinem Auto verbauen wollte. Das haben die auch sofort verstanden und da sie wussten dass ich kein China-/Ebay-Schrott mitbringe war es auch in Ordnung.
    Der Satz "Teile und Öl von Kunden mitgebracht" stand halt unter jeder Rechnung.


    ABER - bei einem Neuwagen mit Garantie habe ich soetwas noch nie gemacht und gerade weil ich an meinen Antonio ja auch sehr günstig als EU-Fahrzeug rangekommen bin und meine Werkstatt ja auch daran nichts verdient hat, soll sie jetzt halt auch mal etwas an mir verdienen. Nach der Garaniezeit sieht das dann wieder anderes aus... :D

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • I

    Ich würde es auch beim 1.4 Fire Motor nicht ausprobieren. Klar ist es ein kleiner, robuster Bulle, aber durch die Euro 6 mussten auch einige Veränderungen daran vorgenommen werden, nicht nur elektronischer Natur, sondern auch was technische Bauteile angeht. Wenn du hier solche Scherze machst, nimmt er dir das übel.
    Wie schon viele sagten, regelmäßiger Ölwechsel, immer die Flüssigkeiten im Auge behalten, dann ist er fast unkaputtbar. Wenn mal was kaputt geht, wette ich fast, es sind die zusätzlichen Komponenten für die Abgasregulierung!

    dazu mal ein kleine inside alfa,die ersten 1,8er hatten zwei Jahre und 30000km Intervall.Resultat, reihenweise gingen Turbolader kaputt somit kam mit der Überarbeitung des Motors auch wieder der jährliche Intervall dazu an dem ich mich peinlichst halte.Auch die multiairs einmal im Jahr wichtig ist das öl, nur nach herstellerangaben.Haltet man sich daran passiert nichts und du kannst mit ruhigen gewissen das Fahrzeug bewegen.Übrigens beim 1,2er da reicht wirklich alle 2jahre den der Motor hat ja nichts.lg ^^

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Nächste Woche ist mein bevorzugter Meister aus dem Urlaub zurück dann werde ich ihn darauf ansprechen :thumbup: .
    Ich bin wirklich auf die Reaktion gespannt. :D .
    Da es sich beim Öl und Ölfilter um original von Fiat verwendete Material handelt und der Rest von einem namhaften Hersteller ist zumal beim Innenraumfilter wohl nicht die Gefahr eines Schadens besteht sowie ein Mann Luftfilter kein Chinaplagiat ist dürfte es diesbezüglich keine Bedenken geben. :whistling:

  • Nächste Woche ist mein bevorzugter Meister aus dem Urlaub zurück dann werde ich ihn darauf ansprechen :thumbup: .
    Ich bin wirklich auf die Reaktion gespannt. :D .
    Da es sich beim Öl und Ölfilter um original von Fiat verwendete Material handelt und der Rest von einem namhaften Hersteller ist zumal beim Innenraumfilter wohl nicht die Gefahr eines Schadens besteht sowie ein Mann Luftfilter kein Chinaplagiat ist dürfte es diesbezüglich keine Bedenken geben. :whistling:

    im Gegenteil MAN Filter sind dem original wenn nicht sogar besser also hast du gut gemacht.Wie bist du an das original selenia gekommen?lg

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Mal eine Info zum Thema Öl. Wir haben ja gerade für einen Motorölhersteller eine Marktuntersuchung gemacht inkl. Fokusgruppen mit Werkstattbesitzern. Die bezahlen teilweise 2-3 Euro pro Liter im Einkauf. Noch Fragen?!
    Öl ist ein Produkt mit den größten Margen.....

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!