Inspektionskosten

Partner:
Feiertag?
  • Inspektion ausgeführt.

Keine Auffälligkeiten festgestellt, alle Filter (bis auf den Kraftstofffilter) und das Öl gewechselt.

Alles für 231€.

Das neue Öl ist ein Liqui Moly TopTec 4200 5W-30 mit Fiat-Freigabe.

Soweit ich weiß, fährt irgendjemand hier ja auch ein 5W-30 im Multijet ohne Probleme. Daher denke ich, dass das klar geht.

Der neue Öl- und Innenraumfilter ist von Mahle Knecht.

Wegen dem Kraftstofffilter meldet sich die Werkstatt am Montag noch mal. Die bekommen anscheinend keinen ran.
    Jetzt wurde bei Fiat direkt eine Anfrage gemacht... ?(

Mal schauen... ansonsten besorge ich den (Teilenummer habe ich ja jetzt) und die sollen den in den Tipo dübeln. :D

• Wegen dem Kraftstofffilter meldet sich die Werkstatt am Montag noch mal. Die bekommen anscheinend keinen ran.
    Jetzt wurde bei Fiat direkt eine Anfrage gemacht... ?(

Mal schauen... ansonsten besorge ich den (Teilenummer habe ich ja jetzt) und die sollen den in den Tipo dübeln. :D

Ich kenne da jemanden der jemanden kennt.. ach nee.. noch mal.. also ich kenne da jemanden der weiß wo so Dieselfilter rumliegen... in solchen Mengen das die nicht gesammelt sondern verkauft werden ;) Achtung, kanadische Holzhütte im Tiefflug :D

Gruß, Matze

• Was mich wundert das der Dieselfilter bei den 1,3 MJets doppelt solange drin bleiben kann, müsste doch der gleiche sein ?(

Hmm Ecki, bei deinem Öl will ich ja nicht pingelig sein, aber da steht Fiat Freigabe Fiat 9.55535-S1 bei deinem TopTec 4200 , bei mir in der Bedienungsanleitung steht 9.55535-DS1, keine Ahnung ob es ein Schreibfehler ist oder gar relevant.

https://www.kfzteile24.de/arti…BEgJzdPD_BwE&gclsrc=aw.ds

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Jop... das habe ich auch rausgefunden.

Die 9.55535-DS1 Freigabe gibts nur beim 0W-30 Öl.

Wenn man jetzt ganz pingelig ist, hat das Liqui Moly Öl, was mir jetzt reingefüllt wurde, überhaupt keine Freigabe von Fiat. Das wird lediglich seitens LM für die 9.55535-S1 Spezifikation empfohlen.

Einmal editiert, zuletzt von Ecki1896 ()

• Kann mir nur vorstellen das der M-Jet 2 mit Euro 6 so eingestellt ist das er eine ziemlich niedrige Verbrennungtemperetatur hat um die NOX Werte ohne SCR Kat zu schaffen. Nachteil ist das mehr Ruß entsteht, den man mit dem 0W-30 Low Ash minimieren möchte damit es nicht permanent den DPF zuhustet.

LG
    Jürgen

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Das wird schon passen.
    Dann kommt beim nächsten mal wieder das 0W-30 rein.
    Beim Thema Öl bin ich sowieso ein bisschen schmerzbefreit.
    Meine Limousine lief ja auch mit 1,5 Litern Öl zu wenig „wie geschmiert“. :whistling:
    Übrigens habe ich da zum Auffüllen nur das billigste 5W-40 Öl aus dem Real benutzt. =O

• Achso...
    und wenn beim 1.3er Diesel der gleiche Dieselfilter erst bei 60.000 km raus muss, brauche ich mir bei meinem ja keinen Stress machen. :D

• Soo, hab gerade mein Schätzchen aus der Werkstatt geholt.

Gemacht wurde der 1. Service + Ölwechsel nach 7 Monaten und 20380 km

Gedauert hat der ganze Spaß 2 Stunden und die Kopie der Rechnung für meine Fahrzeugakte wird mir zugeschickt, da der Händler das Original an Fiat sendet, wegen Wartungsvertrag.

Ein Bild der Rechnung reiche ich dann nach :D

Aber vorab schonmal ein paar Bilder vom Unterboden und unverkleidetem Diesel. Was mich erstaunt hat, was ein riesen Trümmer von Katalysator am Turbo hängt, das ding frisst doch bestimmt 10 PS ;) ;)
    Achso und den Verkaufsraum hab ich schnell verlassen damit ich nicht schwach werde :thumbup: :thumbup:

• Sieht doch super von unten aus!! Aber bei all den Teilen weiss man, warum der Diesel so satt vorne auf der Strasse liegt..... :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 7 Monate und 20.000 km - nicht schlecht :thumbup:
    Sieht gut aus das Wägelchen von unten :thumbup: .
    Keine weiteren Teile vom Hasen gefunden? :D

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Jap und das DCT wiegt ja auch nen bissl mehr als der Handschalter. Was man auch wunderbar gesehen hat, das das AGR die Abgase erst nach dem Katalysator abgreift, also dürfte das AGR und der Ansaugbereich nicht so schlimm zuschmoddern wie zum Beispiel bei VW die es schön dreckig hinterm Turbo abgreifen.

7 Monate und 20.000 km - nicht schlecht :thumbup:
    Sieht gut aus das Wägelchen von unten :thumbup: .
    Keine weiteren Teile vom Hasen gefunden? :D

Nein keine weiteren Leichen unterm Auto gefunden :D :D :D

LG
    Jürgen

• Von vorn bis hinten ein Rohr....ja das wäre beim Benziner auch eine feine Sache, nix Mittelschalldämfer :D

• War das bei sellmann?

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Ja, die erste und zweite Inspektion bei meiner alten Limousine habe ich noch bei Sellmann machen lassen.

• Bei unserem Tipo war nun die erste Inspektion fällig (17 300 km - im Display angezeigt bei 15 000 km). Und sie hat bei unserem Fiat-Vertragshändler inkl. 30,- € Gutschein nur 16,84 € gekostet!!! Es mußte aber auch weder Öl noch irgendein Filter gewechselt werden... :thumbup: :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge 1.6 MultiJet DCT (120 PS) Amore Rot mit Tech Paket, Komfort Paket, Style Paket, Sicherheitspaket Plus, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Apple CarPlay/Android Auto, Voll-LED-Scheinwerfer... (EZ: 06.2017)
  • Naja, dafür das er nur einmal ums Auto gelaufen ist und beim reinfahren die Anzeige ressetet hat :whistling: :whistling:

Er hätte dich wenigstens fragen müssen ob du den Pollenfilter gewechselt haben möchtest, da dieser im Serviceplan optional eingestuft ist.

LG
    Jürgen

• Bei unserem Tipo war nun die erste Inspektion fällig (17 300 km - im Display angezeigt bei 15 000 km). Und sie hat bei unserem Fiat-Vertragshändler inkl. 30,- € Gutschein nur 16,84 € gekostet!!! Es mußte aber auch weder Öl noch irgendein Filter gewechselt werden... :thumbup: :thumbup:

Komisch, der Diesel hat doch 20000er-Intervall. Oder war das Jahr um?

Gruß, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!