Leichter Abgasgeruch beim rückwärtsfahren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich habe seit kurzem beim rückwärtsfahren einen leichten Abgasgeruch im Auto. Dieser ist aber genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist.
    Ich habe mal nachgelesen das heutige Autos beim rückwärtsfahren automatisch auf UMLUFT schalten.
    Im Sommer habe ich das noch nicht wahrgenommen. Kann es sein das nur bei aktivierter Klimaautomatik diese Umschaltung funktioniert???
    Oder hilft da ein Aktivkohle-Innraumfilter??

Wie ist Eure Meinung?

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Kenn ich, mache dann sofort die Fenster zu .... :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Kenn ich, mache dann sofort die Fenster zu .... :thumbup:

Wird dir normalerweise nur nix bringen.
    Normal haut das Abgas ja unterm auto durch den fahrtwind ab. Wenn du nun aber rückwärts fährst, zieht das Abgas ja unterm auto richtung motorraum. Hier sitzt dann auch der luftansaugstutzen der Heizung, der das Abgas dann mit ansaugt und in den Innenraum verfrachtet. Also wäre die lösung a: das Gegenteil (Fenster auf damit Abgas raus kann) oder b: wie beschrieben, auf Umluft schalten (wenn er es nicht selbst tut) und JETZT Fenster zu!!! :D

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Gibt eine bessere Lösung.....wenn ich nach Hause komme parke ich so das ich morgens nicht rückwärts fahren muss... :D :D :D mal gut das ich so ein großes Grundstück habe.... ;) ;)

LG Thomas :thumbup:

• Gibt eine bessere Lösung.....wenn ich nach Hause komme parke ich so das ich morgens nicht rückwärts fahren muss... :D :D :D mal gut das ich so ein großes Grundstück habe.... ;) ;)

Die Frage ist ja warum dort noch keine Buswendeschleife gebaut wurde???

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Erstens habe ich keinen Bus und 2. brauchen meine Hängebauchschweine Ruhe.... ^^ ^^

• Jepp! War bei mir in der Limo so, wie auch jetzt im Kombi!

Schon damals bei Stilo hatte ich das "Problem". Da ging das Endrohr des Auspuffs auch ca. 15cm vor der Heckschürze Richtung Strasse. Aber da hat man es nur gerochen, wenn man mit kalten Motor rückwärts fuhr.

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hatte ich auch, bei meinem Vorgänger, wobei der sowieso ein abgasproblem hatte, nur beim Ruckwärtsfahren sehr markant.

Ich werde auch Alexandra genannt :thumbup:

Mein Fiat: Limousine namens "Fiona" EZ 11/2018 in Colosseograu 95PS-Benzin + City-und Tech-Paket
  • du hast ja eh einen Benziner dann riechts ja eh gut ;).

Aktivkohlefilter wird dir da auch nicht viel helfen. Da stinkts trotzdem von draussen auch ins Auto.

Habe beim 500er wenig Unterschied gemerkt wenn die Filter preislich halbwegs nahe beieinander liegen Greif ich trotzdem zum aktivkohlefilter

Mein Fiat: 1.3 Multijet Lounge Sicht-Paket 17" LM
  • Kenn ich auch ganz gut. Selbst im Stau bzw Stop&go Verkehr passierts. Ich denk aber auch das sich die Abgase unterm Auto sammeln weil der Auspuff zwar nach unten geht aber die Abgase ohne Fahrtwind hinter der Schürze und dem Unterboden fangen.

Deshalb wird bald der Auspuff umgebaut. Entweder Ragazzon oder so das die Krümmung wegkommt, Auspuff nach hinten gerade verlängert, Schürze angepasst und schöne Blende drauf. Und dann Einzelabnahme.

Mein Fiat: Hat vier Räder.
  • ....desshalb drehe ich vor dem Rückwärtsfahren immer den Aufpuff um :rolleyes:
    Weiß doch jeder.....

• Einfachste Lösung:eine Auspuffblende die das Abgas nach hinter leitet.hilft beim rückwertzfahren meistens,wenn auch nicht immer(starker Wind).wurde hier auch schon mal behandelt.meine hatt bei Amazon keine 12€ gekostet und funktioniert meistens ohne den üblichen abgasgeruch schon beim Starten. <X

• Welche haste den da gekauft?
    vielleicht einen Link dazu
    Danke

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Must mal unter Auspuffblende(n)suchen.Da hatte ich und einige andere die Benden mit Angabe wo zu finden eingestellt.Auf die schnelle weiß ich es jetzt nicht.Gab es aber bei Amazon für knapp 12 E uro.Hatt jetzt den 2 Winter hinter sich ohne Rost. :)

• Die Blende läuft bei Amazon unter A1...kostet ,9.99€,und 3€ versand.

• Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Einmal editiert, zuletzt von manni ()

• Ja genau.Wie gesagt bei mir noch nicht verrostet und funktioniert wirklich gut.Auch vom Preis her zum Testen günstig.Seit über 1 Jahr in betrieb.sieht auch unterm Auto gut aus.War auch mal Bilder davon in der Galerie hier eingestellt.PS:Nach der Montage hat die Blende genau den richtigen Winkel nach hinten.Außerdem damit die Blende past muß man etwas längere Schrauben nehmen damit die Spreitzklemmen der Blende auch weit genug rauskommen.Sonst past es nicht.Hatte 2 Schrauben einer anderen Blende die länger sind genommen.Dan Ok.Weiß aber nicht ob die Blende außer beim 95ps ,1.4 Kombi Pop -Ausstattung auch bei den anderen Kombis past.Auspuff gleich dan ja.

5 Mal editiert, zuletzt von Oskar01 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!