"Tuning"-Ideen & Vorstellungen

Partner:
Feiertag?
  • @nxs Was man beim Chiptuning beachten sollte.

Wenn du einen Termin hast, fahr ein bis zwei ganze Tankfüllungen vorher SuperPlus, so dass im Tank beim Tunen auch nur das gute Zeug drin ist, dass erleichtert das Tunen und erlaubt bessere Werte.

Dir ist aber schon klar, dass die Klopfregelung und Zündung beim 1.4 nicht so sensibel ist, tja und selbst wenn das der Fall wäre, du dann dauerhaft auf Super Plus begrenzt bist, da sonst die Werte dann bei normalem Super nicht mehr stimmen, wenns nei abgestimmt wurde? Also nur mal so nebenebei.....

• Die Klopfregelung kommt auch mit einer geringeren Oktanzahl klar das Longitudinal-Element (Klopfsensor) ist ein mittlerweile standartisiertes Bauteil das sehr präzise arbeitet solange es keine Störeinflüsse wie zum Beispiel das rasseln einer Steuerkette oder Ähnliches gibt.
    Doch nun kommt es: Die zusätzliche Leistung würde durch die "Gegenmaßnahmen " des Motorsteuergerät (Verstellung des Zündzeitpunkt in Richtung spät) geradezu verpuffen. Daher ist es wie Martin schrieb absolut richtig das Super Plus obligatorisch ist.
    Das alles für ein paar PS?

Ich habe einmal als Projekt einen Sauger um 0,2 Liter erweitert ( Der alte 1,8 Liter 16v von Fiat war mit fast allen Teilen vom 2,0 TS vom Alfa kompatibel) und habe das Ganze mit einem Novitec Turbo Kit kombiniert das brachte ca.65 PS und ließ sich bis auf den Turbosatz (gab's gebraucht bei Ebay) vollständig mit Serienteilen die ich rumliegen hatte verwirklichen. Das Motörchen landete dann in einem unter 1000 KG schweren Auto unserer Lieblingsmarke.
    Da bekommt man dann tatsächlich feuchte Hände und Angstschweiß auf die Stirn beim aufschließen des Autos. :thumbup:

• Super Plus will ich nicht tanken müssen......

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Jeder muss bei so etwas die Kosten mit dem Nutzen abwägen und dann für sich entscheiden ob es das Wert ist.
    Ich habe mir den Tipo gekauft weil ich ein sparsames Alltagsauto brauchte (Nein gebraucht hätte ich es nicht :D ) und er mich emotional sofort angesprochen hat <3 . Ich habe den hübschen jetzt 5 Monate und bin gerade mal 2400 Km damit gefahren. Dafür brauche ich keine 250 PS. Außerdem angesichts der geringen Leistung von 95 Pferdchen läuft der 1,4 Liter mehr als ordentlich.

• Ich denke das Thema Chiptuning und Anschlusskosten muss jeder für sich entscheiden, muss aber ehrlich sagen, dass rs mir vielleicht auch schwer fallen wird, von 170 PS auf 120 PS umzusteigen, mal das Wagengewicht außer Acht gelassen .....

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Ich denke das Thema Chiptuning und Anschlusskosten muss jeder für sich entscheiden, muss aber ehrlich sagen, dass rs mir vielleicht auch schwer fallen wird, von 170 PS auf 120 PS umzusteigen, mal das Wagengewicht außer Acht gelassen .....

So schimm ist das wahrlich nicht, hätte ich auch gedacht! Von 136 auf 95 PS, ich befürchtete das Schlimmste! Aber du wirst lachen durch die Übersetzung und das geringe Gewicht kann man wirklich damit leben. Sicher fehlen die NM an manchen Stellen, aber das muss man sich von Anfang an klar machen.

Mit dem T-Jet lebt es sich noch besser! Ich war überrascht wie gut der im SW ging, so manch anderen mit 150 PS kannst du in Schach halten. Sicher macht der 190PS 5er mehr betrieb, sind ja auch 2 Liter Hubraum mit Turbo, aber der Tipo fuhr sich dafür agiler und zackiger.

• Na, da bin ich mal gespannt .... Werde gleich an Dienstag meinen FFH nerven, wie der Anlieferstatus ist ..... in Deutschland schon, aber woooooooooooooooooo.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Beim 1,4 er dürften ca.8 PS und ca. 10-12 Nm
    realistisch und standfest sein. Das Ansprechverhalten sollte sich dabei spürbar verbessern.
    Leider ist es nun mal aufwendig aus einem Esel ein Rennpferd zu :D machen.

Saugmotoren mehr Leistung zu entziehen geht eigentlich nur über Drehzahl ich sehe das genauso Vorsicht was so geboten wird.Mit mehr Einspritzung ist auch so ne Sache die Kolben werden dadurch heißer ergo der verschleiss höher.Da haben die turbomotoren noch ein wenig mehr Reserven.lg

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Deshalb hoffe ich das fiat nachlegt und oberhalb 120ps noch was bringt.Motoren dafür haben sie zuhauf rein damit. :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja dein multiair im tipo wäre schon mal ein Anfang.lg :thumbup:

• Ohne TÜV Gutachten...... ;( ;( Versicherungstechnisch ein Problem..... ;( ;( Meine Empfehlung Finger weg.

Also mir reichen die 95 PS......

LG Thomas :thumbup:

• Daumen runter für dieses Produkt ;)

Wer mag kann ja eine Kennfeldoptimierung durchführen (lassen) ohne Hardware Änderungen.

• Sowas ist einfach nur Pfusch. Mag beim Diesel recht gut Funktionieren, aber beim Benziner SAUGER brauchst du andere, teurere und hochwertigere Maßnahmen für Mehrleistung. Zumal du das in dem Bereich sowieso kaum merkst.

• Rein rechtlich ist das Ganze auch immer problematisch.
    Selbst ein ECO-Tuning müsste man melden, obwohl dies ja nur gemacht wird,
    um den Verbrauch zu senken, somit auch den Schadstoff mindert.

• Es liest sich immer so toll....was diese kleine Wunderding so kann. Mehr Drehmoment, weniger Verbrauch, weniger Käsfüße. Ja ganz toll, und das ganze für nur einen guten Hunderter :rolleyes: .
    Warum sparen sich die Hersteller den werksseitigen Eibau bloß? Es bringt doch scheinbar nur Vorteile...

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Chiptuning bei einem Saug-Benziner?
    Selten so gelacht...

Da nehm ich lieber den Hunnie in die Hand, und gehe mit meiner Frau schön essen!

Mfg
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Hat jemand eine Info bis wann die ersten Sportendschalldämpfer auf dem Markt kommen? Ich habe mal Ragazzon angeschrieben aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!