Diskussion über Kaufberatung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    in meinem Vorstellungs-Thread hatte ich ja schon ein bißchen erzählt, das ich mir vor dem Kauf meines Tipos alle möglichen Informationen meist aus dem www zugeführt habe. So wie ich machen das vermutlich einen Haufen anderer Leute, die auf dem Tipo aufmerksam geworden sind, bevor sie wegen einer Probefahrt zum Fiat-Händler gehen.
    Leider gibt es außerhalb des Forums nicht soooo viele Infos zu dem Wagen. Gerade bei Youtube habe ich beispielsweise nur einen deutschsprachigen Film zum kleinen Benziner gefunden, da meist nur die großen Motoren in den besten Ausstattungen getestet werden. Die Reviews dort sind zum Teil auch sehr mit Vorurteilen behaftet, da die professionellen Autotester ganz andere Maßstäbe anlegen, als ein Otto-Normal-Verbraucher.


    Hier im Forum habe ich unter dem Stichwort "Kaufberatung" einen 15-seitigen Beitrag gefunden. Der Informationswert für einen angehenden Tipo-Fan ist darin jedoch in meinen Augen nicht so groß :whistling: . Was haltet Ihr davon, hier ein Thema zu starten, in dem die glücklichen Menschen die jetzt schon eine Tipo fahren, Ihre Erfahrungen kund tun? Ich dachte dabei an solche Infos wie z. B....

    • was gefällt, was gefällt nicht
    • was ist praktisch/unpraktisch
    • Vergleich Karosserieformen/Motoren
    • Evtl. Links zu Themen, die hier schon abgehandelt worden sind, wie Verbrauchswerte, Motortests, usw., oder zu Infoseiten außerhalb des Forums
    • etc, etc., etc.


    Falls es hier schon so etwas gibt, und ich es nur noch nicht gefunden habe, bitte ich jetzt schon mal um Entschuldigung :saint: .


    Greetz,
    der Andi 8)

  • Hi Du!


    Eigentlich ist schon so gut wie alles gesagt, doch Du hast Recht: es ist mühsam, sich hier durch alle Beiträge durchzuarbeiten. Hier mal ein paar Tests, die ich seinerzeit vor dem Kauf gelesen habe:


    https://www.dropbox.com/s/8n0vkcs6m540w5s/Tipo_PDF.zip?dl=0


    Videomaterial gibt es ja zuhauf bei YT, wenn auch (wie Du richtig schreibst) zumeist über die Lounge- oder S-Design-Modelle.

    Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)

  • Eigentlich ist schon so gut wie alles gesagt, doch Du hast Recht: es ist mühsam, sich hier durch alle Beiträge durchzuarbeiten...


    Servus clobi,


    Danke für die Linkliste. Genau so etwas hatte ich gemeint :thumbup: .
    Freut mich, daß ich nicht der Einzige bin, der sich dazu schon Gedanken gemacht hat.


    Auch wenn schon vieles gesagt worden ist, sind doch manche Stats schon älter. Ich finde es auch interessant, wie sich der gute Tipo nach mehrerer Jahren der Nutzung verhält. Wie ist der Ölverbrauch? Welche Teile verschleißen stärker als andere, usw, usw.


    Grüße,
    der Andi 8)

  • Hallo Andi, ja Du hast recht, manchmal ist es schwierig, hier etwas zu finden. Aber in der Regel kommen zügig Antworten auf Fragen oder die alten Hasen wissen, wo eine Info "versteckt" sein könnte.


    Deine Frage z.B. zum Verschleiß ist ja auch nicht ohne weiteres zu beantworten. Wir hatten Mitglieder, denen ist das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit vor den Augen "gealtert" (Salzstreuungen im Winter etc.), andere "verheizen" die Bremsen in 10.000 Kilometern usw., aber nach meinem Empfinden nach 2,5 Jahren hier im Forum, ist das Fahrzeug zwar einfach aufgebaut (Stichwort Koppelstangen), aber ein verlässlicher Geselle, der sich eigentlich "relativ kostengünstig" reparieren lassen sollte. Wenn ich mir meinen Motorraum anschaue, da kommt man wenigstens noch an Sachen ran.


    Viele haben schon 40.000 - 60.000 Kilometer ohne Probleme geschafft und sind voll des Lobes. Wir werden sehen was der TÜV sagt, denn in den nächsten 3-5 Monaten kommen die ersten Tipos aus dem Jahr 2016 auf die Hebebühne. Mein ADAC Gebrauchtwagentest aus dem letzten Jahr war ohne Fehl und Tadel! Und auch ab 80.000 - 100.000 Kilometern können wir alle erst sagen, wie lange Batterien, Bremsen, Auspuff, Zahnriemen u.v.m. halten.


    Und tu Dir nicht zu viele Tests an, die sind alle subjektiv. Mach Probefahrten, komm zu Treffen von uns und lebe mit einem Restrisiko, wie auch bei anderen Marken. Ich habe den Tipo im Autohaus gesehen, eine Nacht drüber geschlafen und ohne Probefahrt gekauft. Bisher keinen einzigen Tag bereut..... :)

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

  • Servus Jörg,


    vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ja, Du hast mit allem was Du geschrieben hast vollkommen recht. Die Pflege eines Fahrzeugs hat einen großen Einfluß auf seine Lebensdauer.
    Auch ich bin begeistert, wenn ich als alter Schrauber in den Motorraum schaue - soooo viel Platz zum werkeln, wenn's denn mal sein muß! :thumbup: Finde ich super, wußte es aber natürlich nicht, bevor ich in Echtzeit vor dem Wagen gestanden habe.


    Aber genau solche Details meine ich! Wenn sich jemand für so einen Wagen interessiert sind es genau diese Dinge, die für einen evtl. Tipo-Käufer von Nutzen sein können. Ich möchte wirklich keine Kritik an dem Forum, oder der Forumsführung äußern. Das steht mir auch gar nicht zu. Dennoch fände ich es schön, wenn man hier das erste Mal aufschlägt, voller Fragen zu dem Fahrzeug ist, und in einem kurzen, knackigen Thread einen Abriss über die Dinge lesen kann, die von den Usern hier belobt, oder bemängelt werden (siehe das kurzes Intro in meinem Vorstellungs-Beitrag). Diese Details würde aber bestimmt niemand in einem Vorstellungskapitel suchen, außer er hat das Glück, bei der SuFu die richtigen Wörter einzutippen.


    Übrigens geht es mir dabei gar nicht um mich: Ich hab mich ja schon entschieden, und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl :D (Ehrlich gesagt: nach meinen Erfahrungen mit Renault kann der Wagen, und dessen Werkstätten gar nicht schlimmer sein ;) ).
    Falls man wie ich mehrere Tests liest, bzw. sich die Filmchen dazu ansieht, dann wird man bestimmt relativ schnell erkennen, wer den Wagen mag, und wer ihn nicht leiden kann (...warum auch immer ?( ). Ich für meinen Teil kann das schon gut auseinander halten.


    P.S.: ...und auf das Angebot mit dem Treffen komme ich gerne mal zurück, falls ich es irgendwie einrichten kann :270c: .


    Grüßle,
    der Andi 8)

  • Hallo Andi,


    "...kurz & knackig" können wir nicht. :D Wir plappern wie uns der Mund gewachsen ist, kommen von Thema A auf Thema Z (und irgendwann wieder auf Thema A) und das macht auch den Charme dieses Forums aus. Für Suchende natürlich tlws. der Horror. :whistling:


    Ich habe zeitweise angefangen, Problembeschreibungen zu sammeln, aber das uferte auch irgendwann aus. Hier mal ein Beispiel, was Martin, einer unserer früheren Moderatoren, zu seiner Limousine mal geschrieben hat. Nicht repräsentativ, aber es zeigt, wie individuell die positiven und negativen Erfahrungen sein können.




    Und wenn ich dann höre, wie gut bzw. wie schlecht manche von Ihrem Händler betreut werden....oder wie die Meinungen und Einschätzungen zum Thema Kraftstoffverbrauch divergieren.....also ein knackiger Thread Vor- und Nachteile bleibt utopisch. Den müsste man schon nach Motorleistungen splitten.


    Mal sehen was die anderen noch so ausführen.


    Die Kühe meiner Schwester waren und sind wohlwollend dem Wagen gegenüber:


    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Mahatma1961 ()

  • Das hört sich toll an und ich bin da auch voll dabei, aber nach 2,5 jähriger Forumszugehörigkeit weiß ich ganz genau das kriegen wir nicht hin. Irgendeiner weicht immer ab.

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Stimmt Frank ,aber das macht doch das Forum erst aus.
    Bei unsern Treffen kann man eh alles besser besprechen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hallo allseits,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:

    ...weiß ich ganz genau das kriegen wir nicht hin. Irgendeiner weicht immer ab.

    Dazu mal meine ganz persönliche Meinung, bzw. Erfahrung aus der Vergangenheit...


    Es war einmal..... da war ich in einem anderen Autoforum sehr aktiv. Da war es so, daß die Mods ein sehr wachsames Auge darauf hatten, das die Beiträge in den Themen nicht allzusehr von dem Thema abgewichen sind. Das hatte Vor-, und Nachteile.
    Vorteil: Das Forum war zumindest damals gut stukturiert, womit Einsteiger ins Forum bei Fragen zu Ihrem Wagen recht schnell die passenden Antworten erhielten.
    Nachteil: Die Reglementierungen haben irgendwann so überhand genommen, daß viele Stammuser eines Foren-Teils nach geraumer Zeit ein eigenen Forum ins Leben gerufen, und sich aus dem Ursprungsfourm verabschiedet haben.
    Man sieht also, die Top-Vorgehensweise gibt´s nicht für ein Forum, und im Endeffekt muß es für die User halt passen ^^ .


    Wenn ich zu irgendeiner Frage das Internet nutze, werde ich oft zu Foren geleitet. Häufig kann ich dann so etwas wie Folgendes lesen (Beispiel):


    Frage:
    " Hey Leute, ich möchte einen Zitronen-Kuchen backen. Hat mir jemand von Euch dafür ein leckeres Rezept?"


    Antworten:
    " Zitronen-Kuchen würde ich an Deiner Stelle nicht machen. Zitronen sollen Krebs verursachen!"


    "Kuchen selbst ist ja auch schon übel wegen dem vielen Zucker. Versuchs doch lieber mal mit Obst!"


    "Oh nein, doch kein Obst! Denk doch mal an die Spritzmittel. Die sind erst gefährlich..."


    "Apropos Obst: Ich habe in meinem Garten einen Apfelbaum. Soll ich den erst im Frühling schneiden...?"


    ...usw., usw., usw.


    Manchmal finde ich es ja ganz amüsant so etwas zu lesen, manchmal nervt es mich allerdings auch, gerade dann, wenn ich schnell eine Antwort auf eine Frage benötige.


    So wie mir geht´s bestimmt auch anderen Leuten, deswegen die Idee mit dem Kaufberatungs-Thema für Newbies, aber wie schon erwähnt, war nur eine Idee :rolleyes: .


    Nix für Ungut,
    der Andi 8)

  • Andi, ich kann dich gut verstehen!


    Ich bin Moderator in einigen Fiat Foren, bis auf dieses Forum hier sind alle anderen langweilig ;)
    Natürlich macht dieses Forum auch die meiste Arbeit!
    Aber wenn ich in jedem Beitrag zum Thema ermahnen muss, würde ich hier abhauen! :D

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • In der Regel ist es ja so wenn einer eine Frage hat sind auch recht schnell Antworten da . Es ist auch nicht schlimm wenn die Frage schon in einem andern Beitrag beantwortet sind . Ich finde so wie das Forum jetzt ist ist es ok.

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Dito.....finde ich auch Manni….wir sind halt anders und das ist auch gut so.... ^^ :D ;)


    LG Thomas :thumbup:

  • In der Regel ist es ja so wenn einer eine Frage hat sind auch recht schnell Antworten da . Es ist auch nicht schlimm wenn die Frage schon in einem andern Beitrag beantwortet sind . Ich finde so wie das Forum jetzt ist ist es ok.

    Hi Manni,


    Ja, das Forum ist wirklich sehr okay. Ihr seid ein netter Haufen, und geht, zumindest was ich bisher so gelesen habe, auch wirklich freundschaftlich miteinander um. Besser geht's nicht :thumbup: .


    Klärt mich auf, wenn ich mich irre, aber ich denke, daß man nur eine Frage hier stellen kann, wenn man sich auch anmeldet. Anmelden werden sich vermutlich die Leute, die bereits einen Tipo besitzen, oder zumindest sicher einen kaufen wollen. Liege ich da richtig?
    Wenn ja, dann müssen Gäste sich durch die Beiträge arbeiten. Aber naja, dann isses halt so :D .


    Wie gesagt, ich will ja auch keinem meine Meinung überstülpen, deswegen ja auch eine Umfrage an Euch zur Meinungsbildung. War wie gesagt, nur so eine Idee, die ich hatte, als ich selber noch kein Tiporisti war :rolleyes: .


    Schönen Abend,
    der Andi 8)

  • Hallo Leute
    Vllt könnt ihr mir weiterhelfen
    Als vllt baldiger tipo Fahrer hoffe ich das hier jemand etwas Weiß weil ich im Internet leider nicht fündig werde


    Ich will eine tipo Limousine
    Lounge 1.6 mit Euro 6 Demp


    Frage
    Hat damit schon jemand Erfahrung ? Wegen dem adblue (egal ob Limousine Kombi 5 Türer)


    Hat die limo mittlerweile den 7 Zoll
    Display leider habe ich dazu keine 100% Aussage gefunden Händler sagt keine Ahnung


    Internet ja zumindest auf der Internet Seite


    Aber ich würde es gern genau wissen vllt hat ja jemand schon die limo mit ein 7zoll ?



    Zu mir
    Bin salvatore
    25 Jahre alt
    Überzeugter Fiat Fahrer


    Habe ein Freemont
    Mega Auto !!!!


    Tipo für die Frau gedacht


    Und für mich :1f61d: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb: :1f44d-1f3fb:


    Für jede Antwort dankbar :1f64f:

    • Fiat
    • Für
    • Italiener
    • Ausreichende
    • Technik


    :thumbup:

    Mein Fiat: Hoffentlich bald 1.6 Lounge Limousine
  • Hallo Salvatore,
    erst mal willkommen hier bei uns im Forum.
    Zu deinen Fragen kann ich nur sagen das wohl einige Nutzer hier den Diesel mit Add blue haben, selber habe ich Benziner.
    Die Limo ist im mom nicht zu Konfigurieren aber man sie noch bekommen , eventuell als Tageszulassung, gebraucht oder Re-Import.
    Ein guter Händler kann dir da schon helfen.
    Glaube die neuen Limos haben das 7 Zoll Display in der Lounge Ausstattung und auch LED Tagfahrlicht.
    Aber das aber alles ohne Gewähr .
    Gruß
    Manni

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hallo Salvatore,


    auch aus Bayern ein herzliches Willkommen.... :)


    LG Thomas :thumbup:

  • Schon mal danke für das nette willkommen


    Ja in der Tat Interesse wäre da ein reimport
    Besonders wegen den Preis Händler will 22,500€ mit (laut ihm)
    Freundschaftsrabatt


    Bei
    https://www.europe-mobile.de/


    Als reimport
    Für 19,200€ mit Anmeldung und Lieferung vor der Tür


    Für den preiss Unterschied würde ich das schon riskieren :1f61d: :1f61d: :1f440:

    • Fiat
    • Für
    • Italiener
    • Ausreichende
    • Technik


    :thumbup:

    Mein Fiat: Hoffentlich bald 1.6 Lounge Limousine
  • Bitte sehr


    Du kannst dich auch gerne in unserm Vorstellung -Threat vorstellen.


    Mitglieder-Vorstellung

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hallo Salvatore!


    Willkommen bei uns. :thumbup: :thumbup:

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 111.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 212.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!