Alltagstipps

Partner:
Feiertag?
  • Ich brauch mal so`n Thema hier,

Handwerkertipps im Tausch gegen Kochrezepte, irgendsowas. ^^

Erste Aufgabe:

Mit was kann ich am besten alte, selbstklebende Klettbandstreifen vom Fliegengitter im Fenster entfernen ?

Bin mir nicht sicher, welches Lösungsmittel nicht gleich die Kunststofffenster mit anfrisst. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mit CB100 geht fast alles beschädigungsfrei ab😄 ansonsten was mildes und die Klebereste warm machen. Die Zitrusreiniger greifen Kunstoff glaube ich auch nicht an

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Redest du von Kleberresten oder sind die ganzen Streifen noch dran?

In dem Fall vor dem abziehen gut warm machen, dann sollte der meiste Kleber mit runter kommen.

Für den Rest gibt es extra Kleberentferner, der ist richtig gut, ich nehme aber in der Regel einfach IPA, ist deutlich günstiger, funktioniert auch ganz gut, greift die meisten Oberflächen nicht an und rosa Elefanten sieht man so schnell auch nicht. ;)

Wenn du da aber richtig viel hast, mehrere Fenster z.B. erspart die Investition in einen professionellen Entferner schon Zeit und Nerven. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Bei mir hat es wunderbar mit dem Wundermittel WD40 geklappt und dann mit einfachen Feinöl.

Mein Fiat: Es ist ein roter "Testarossa" Kombi Cross Modell "Red" mit dem 1.6 MTJ Diesel, 130 PS Motor. Sommerreifen auf 17 Zoll Original Fiat-Felge. Winterreifen auf 17 Zoll MAK Wolf.

• Fön is klar, kenn ich vom Aufkleber entfernen im Kinderzimmer....

WD40 hab ich im Keller, Terpentin auch. Oder war`s Verdünnung ? :/

Also probeweise abziehen führte dazu, dass ich das Klettband in der Hand hatte und der Kleber direkt am Rahmen bappen blieb.

Die Dinger kleben da seit 16 Jahren :saint: ,

nach 10 Jahren waren sie hin und sollten seitdem immer "am nächsten Wochenende mach ich das" erneuert werden. :rolleyes:  X(

Jetzt fliegt Männe in Urlaub, da fang ich gleich damit an. 8)

Es sollen hinterher natürlich wieder neue ran, also brauche ich noch was, wo ich das WD40 dann wieder mit abkriege. :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Das ist knallhart, wie eine Kruste, weiche Klebereste gehen mit Speiseöl, stimmt.

Also hier muss irgendein Lösungsmittel ran. Und zwar so, dass hinterher auch wieder was drauf kleben kann. Nur welches ist halt die Frage.

• Ich probiers einfach mal an einer Stelle.... 8)

• Hat er echt grad gefragt, ob Sizilianer Orangen haben ? :/

• Ein neues, 3-Fach verglastes Fenster wäre womöglich auch noch eine Option... 🤔😃

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Es gibt dafür auch so Kunststoffschaber, sehen aus wie Ceranfeldschaber nur halt mit Kunststoffklingen, ist jetzt aber halt auch nichts was man normalerweise gerade zuhause hat. ^^

Könnten bei so verkrustetem Kleber vielleicht auch helfen…auf Lack hinterlassen die keine Kratzer, nutze die aber eher nicht für harte, schmirgelnde Sachen, sondern zum Anheben, den Anfang finden beim Entfernen von Aufklebern.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Es gibt dafür auch so Kunststoffschaber, sehen aus wie Ceranfeldschaber nur halt mit Kunststoffklingen, ist jetzt aber halt auch nichts was man normalerweise gerade zuhause hat. ^^

Könnten bei so verkrustetem Kleber vielleicht auch helfen…auf Lack hinterlassen die keine Kratzer, nutze die aber eher nicht für harte, schmirgelnde Sachen, sondern zum Anheben, den Anfang finden beim Entfernen von Aufklebern.

Die müssten wenn viel schmaler sein....na, ich probiers mal mit dem was ich da hab. 8)

• So, Endgegner Uralt-Klebereste mit Terpentinersatz besiegt. g056.gif

Die alten, einfachen Sachen gehen halt immer noch am Besten.

Neue Fenster (nach 30 Jahren) gibt`s trotzdem, aber erst in ein paar Monaten.

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Und trotzdem Migräne…hattest du etwa einen Atemschutz an?!?

• Nee, die wurde hinterher besser... ^^

Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!