welches Öl braucht Tipo?
-
-
Kommt auf den Motor an.
Mein 1,3er Diesel braucht 0W30.
Steht aber im Handbuch welcher Motor welches Öl benötigt. -
5W40 beim 1,4 T-jet
-
Grundlegend sind aber die Motoröle 0W30 und 5W30 zu dünn. Kollege hat sich da mal mit einem Spezi unterhalten der sich in der Branche auskennt und der hat gemeint das diese Öle nur entwickelt wurden um die Lebensdauer der Motoren zu senken. Das beste wäre min ein 10W40 zu fahren. 0W und 5W sind so dünn das selbst die Ölabstreifer an den Kolben es nicht 100% mit zurücknehmen und natürlich kommt dadurch das die so dünn sind auch schnell ein Abriss beim Schmierfilm zustande.
-
In der Garantie zeit nehme ich das Öl was der Hersteller vorschreibt , was man dann da nach macht ist ja jedem selber überlassen.
-
Ja ist auch absolut richtig so, hab ja auch noch wegen der Garantie das 0W30 drin.
-
welches Öl braucht Tipo?
Steht im Handbuch, bei meinem auch wenn ich die Motorhaube öffne und innen von der Haube auf die Flüssigkeitsübersicht schaue.
Mir wurde schon bei Inspektionen Selenia-Öl und Total-Öl eingefüllt (5W-40). Ich habe mir selbst Meguin-Öl nachgekauft (Liqui Moly Marke) -
Hauptsache die Öle haben die Fiatspezifikation (müsste diese sein (ohne Gewähr!): Fiat 9.55535-S2!!Hier noch mehr Infos!!
-
Da mein Tipo zwischen den Wechselintervallen keinerlei messbaren Ölverbrauch hat kommt davon auch nichts in die Brennräume und wird mitverheizt. Auch ist die Brühe trotz extremen Kurzstreckenbetrieb nach rund 5000 Km noch immer goldgelb was eigentlich für die Qualität von Motor und zugehörigem Öl spricht. Ich fahre die vom Hersteller empfohlene Ölsorte 5w40 von Selenia. Diese kaufe ich im Schnitt im Netz für um die 30€ / 5 Liter und bringe sie zum Service mit solange das Wägelchen noch Garantie hat.
-
https://www.ebay.de/p/Selenia-…56212861?iid=311830976885
Bring ich auch mit und ist billiger als beim Händler, der will im Schnitt 16 Euro pro Liter
-
Das ist noch relativ günstig. FCA Dirkes verlangt 23-24€ pro Liter!!
-
-
Ich weiß., das passt jetzt nicht so richtig hierher, aber ich wollte kein neues Thema öffnen.
Wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? Ich bin etwas unsicher. Bei der letzten Ölstandkontrolle musste ich etwa einen halben Liter nachfüllen. Bin ca. 7.000 Km gefahren. Liegt es daran, dass ich fast nur im Stadtverkehr unterwegs bin? Habe immer einen Liter gutes Selena im Kofferraum. -
Da gibt es Unterschiede zwischen den Tipos. Manche verbrauchen überhaupt nichts andere genehmigen sich einen Schluck. Jedoch sind ein halber Liter auf 7000Km nicht viel. Natürlich spielt auch das Fahrprofil eine Rolle.
Das ist jedoch auch bei anderen Fahrzeugen der Fall. -
Der Ölverbrauch von einem 1/2 Liter fällt unter der Rubrik "nicht messbar " auf 7000!km
-
Puh, da bin ich ja beruhigt. Unsicher war ich weil meine vorigen Fahrzeuge überhaupt kein Öl verbraucht haben.
-
Ging mir auch so. Habe schon mehrmals nachgefüllt, aber wer viel tief fliegt, darf auch mehr verbrauchen.....
-
Noch keinen Tropfen nachgefüllt und er ist fast voll, meine Selenia Reservedose rostet schon, muss ich mal rauswerfen bevor es irgendwann eine sauerei gibt
-
Ich hab auch noch nie was nachfüllen müssen !
-
Noch keinen Tropfen nachgefüllt und er ist fast voll, meine Selenia Reservedose rostet schon, muss ich mal rauswerfen bevor es irgendwann eine sauerei gibt
Habe auch letztens mal geschaut.
Der Ölstand bei meinem Diesel ist immer noch schön mittig.Naja... und was meine Limousine anging... die hat sich auf 15.000 km 1,5 Liter Öl genehmigt. Die lief aber auch so „wie geschmiert“
-
Ich habe jetzt bei 53.000 Km insgesamt 0,75l Öl nachgekippt. Öl wechsel ich übrignes nur alle 30.tkm (wie vorgegeben), habe also bis jetzt erst einen Ölwechsel gemacht. Der nächste steht jetzt bald an. Von daher würde ich mal sagen - kein Ölverbrauch!
-
Ich verlängere das Intervall jetzt auch auf 20.000 km.....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!