3Türergedanken

Partner:
Feiertag?
  • Hi,

Vor dem Tipo fuhr ich von 2009 bis 2018 fast nichts anderes als meinen dreitürigen Grande Punto. Deshalb öffne ich manchmal die Tür vom Tipo zu zaghaft, wenn ich aussteigen. Somit ist sie dann noch nicht ganz offen und man merkt den Widerstand.
    Nun zur Frage. Kann das sich negativ auf die Tür auswirken? Es passiert relativ selten noch. Beim Punto ist die ja regelrecht von allein aufgesprungen, wenn man den Griff nur leicht betätigt hat. Ich versuche dran zu denken, aber manchmal passiert es noch.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Ich würde etwas die Scharniere schmieren und mir ansonsten keine weiteren Gedanken über die Türen machen.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ok, danke. Was kann man denn da an Schmiermitteln empfehlen?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • WD40, aber warte Mal bis die Experten mit Vorschlägen um die Ecke kommen.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ok, ich bin gespannt. :thumbup:
    Das WD40 werde ich aber mal probieren.

• Ich benutze für so etwas Waffenöl Balistol…. :) :) :)

LG Thomas :thumbup:

• Das haben wir sogar zuhause :thumbup:

• Jawohl im Außenbereich wie auto würde ich auch Waffenöl nehmen. Es ist im unteren temperatur bereich immer noch kriechfähig und das wichtigste. Es ist gegenüber herkömmlichen haushaltsölen harzfrei. klebt und verdickt z.b. nicht. Nebenbei erwähnt....
    Für autoschlösser als frostschutz empfiehlt sich graphit. Ist in dem Sinne eine trockenschmierung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Abschmieren aller Türen macht meine Werkstatt im rahmen der Inspektion.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Warum wenn die das machen man zahlt ja dafür ist doch im Wartungsplan nieder geschrieben.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Warum wenn die das machen man zahlt ja dafür ist doch im Wartungsplan nieder geschrieben.

Bei mir isses ja so. Dadurch das ich technisch und chemisch bewandert bin, weiß ich auch was geht, was nicht und welche Techniken und Vorgänge zur Verfügung stehen. Ich habe echt nix gegen die ausführenden Mechaniker. Wenn's wirklich tiefer in die Materie geht sind die mir haushoch überlegen, und das auch zu Recht. Aber man darf nie vergessen das es zum einen nich deren auto ist und man selbst, sofern man ahnung von den vorgängen hat, eine höhere Erwartungshaltung gegenüber der Arbeit hat. Was ich sagen will ist. Die wartungsliste ist ja vom Hersteller vorgegeben. Die tun auch nur das ökonomischste. D.h. so billig wie möglich, so viel wie nötig. Wie gesagt nur gültig für oberflächlichkeiten. Da gilt eigtl. Wie unter Handwerkern üblich. Wenn du willst das es vernünftig wird, machs selbst.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Bei mir wurden die Türen und die Kofferraumklappe auch bei der letzten Wartung mit nachgeschmiert. :thumbup:
    Was verwendet ihr denn so zur Pflege der Türgummis. Nach dem salzreichen Winter will ich die demnächst mal säubern und etwas pflegen, damit die weiterhin gut abdichten.

• Bei mir wurden die Türen und die Kofferraumklappe auch bei der letzten Wartung mit nachgeschmiert. :thumbup:
    Was verwendet ihr denn so zur Pflege der Türgummis. Nach dem salzreichen Winter will ich die demnächst mal säubern und etwas pflegen, damit die weiterhin gut abdichten.

Da habe ich zur Pflege gern hirschtalg genommen. Da relativ trockenes trennmittel. Gegen gefrierende dichtungen hingegen hilft talkum ganz gut.

• Ok, vielen Dank für die Tipps. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!