Ich schreibe ja eigentlich nicht in dieser Runde hier. Aber heute morgen möchte ich allen Aquarienbesitzern alles Gute und einen sorgenfrei Tag wünschen.
Danke. Meinen 260l geht es (neben dem inhalt) gut.
Ich schreibe ja eigentlich nicht in dieser Runde hier. Aber heute morgen möchte ich allen Aquarienbesitzern alles Gute und einen sorgenfrei Tag wünschen.
Danke. Meinen 260l geht es (neben dem inhalt) gut.
Hat der Froschkönig dich schon geküsst?
Der ist noch dabei, deswegen kann sie nicht antworten. ![]()
Moin liebe Wochenstarter!
Guten Morgen ![]()
Buon Giorno ihr Wochenstarter.
Mahlzeit! Ich bewache noch bis Freitag meine Couch 🙄
Der Herr Doktor hat Geräusche auf de Lunge gehört. Passt mir gar net🫣
Na was für`n Timing... ![]()
Gute Besserung!
![]()
Mahlzeit! Ich bewache noch bis Freitag meine Couch 🙄
Der Herr Doktor hat Geräusche auf de Lunge gehört. Passt mir gar net🫣
Raucherlunge?
drfiat Stephan, ich hab hier noch einen für Dich:
Verteilen Sie die zehn Ziffern von 0 bis 9 so auf die zehn freien Plätze in der Zahl
7 1_5 43_ 2_9 85_ 2_3 56_ 8_7 _83 6_7 _40 038,
dass diese anschließend beim Teilen durch 3168 als Divisionsrest die Jahreszahl 2022 ergibt.
Wenn mir jemand so eine Aufgabe stellen würde wäre die Woche gelaufen... ![]()
Danke, meine Woche ist jetzt gelaufen. ![]()
Danke, meine Woche ist jetzt gelaufen.
Lösung ?
Alles anzeigendrfiat Stephan, ich hab hier noch einen für Dich:
Verteilen Sie die zehn Ziffern von 0 bis 9 so auf die zehn freien Plätze in der Zahl
7 1_5 43_ 2_9 85_ 2_3 56_ 8_7 _83 6_7 _40 038,
dass diese anschließend beim Teilen durch 3168 als Divisionsrest die Jahreszahl 2022 ergibt.
Wenn mir jemand so eine Aufgabe stellen würde wäre die Woche gelaufen...
Verzweifelst du an der heutigen Mathe im Advent Aufgabe? ![]()
Bäh, Restwertrechnung... Zahlentheorie... Mit so etwas beschäftigen sich Zirkusmenschen und heißen dort Genius Mathematikus. Die Kinder staunen und Eltern ermahnen zum fleißigen rechnen. Ich muss gestehen, ich habe den Trick vergessen.
Bäh, Restwertrechnung... Zahlentheorie... Mit so etwas beschäftigen sich Zirkusmenschen und heißen dort Genius Mathematikus. Die Kinder staunen und Eltern ermahnen zum fleißigen rechnen. Ich muss gestehen, ich habe den Trick vergessen.
Da is kein Trick, das ist wirklich schwierig ![]()
Wir zerlegen die Zahl N in die Summe N = A + B = 7 1_5 43_ 2_9 85_ 2_3 56_ 8_7 _83 6_7 _00 000 + 40 038 und betrachten zunächst einmal nur den ersten Summanden A. 3168 ist gleich dem Produkt 9 ∙ 11 ∙ 32. Eine Zahl ist durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist. Die Quersumme von A beträgt einschließlich der noch einzusetzenden zehn Ziffern 144 und ist durch 9 teilbar. Eine Zahl ist durch 11 teilbar, wenn ihre alternierende Quersumme durch 11 teilbar ist. Da die zehn in A = 7 1_5 43_ 2_9 85_ 2_3 56_ 8_7 _83 6_7 _00 000 einzusetzenden Ziffern nur auf ungeraden Plätzen (rot) und nicht auf geraden Plätzen (schwarz) unterzubringen sind, beträgt die alternierende Quersumme 0, unabhängig von der Verteilung der zehn Ziffern, und ist damit durch 11 teilbar. Durch 32 ist eine Zahl teilbar, wenn die Zahl, die von ihren letzten fünf Stellen gebildet wird, durch 32 teilbar ist. Das ist bei A mit 00000 der Fall. Somit ist A, unabhängig von der Verteilung der zehn einzusetzenden Ziffern, auch durch 3168 teilbar. Der zweite Summand B ergibt bei der Division durch 3168 den geforderten Divisionsrest von 2022. Damit gilt dies auch für die gesamte Zahl N.
Quelle: Spektrum.de
....ich verstehe die Erklärung nicht mal....🤣🤣🤣
Sach ma Stella hast du zuviel Weihnachtskranz inhaliert?😂😂😂😂😂😂
Sach ma Stella hast du zuviel Weihnachtskranz inhaliert?😂😂😂😂😂😂
Nein, ich ärger Stephan nur ein bisschen wenn Du nicht da bist. ![]()
40038:3168=12R2022. Die Unterstriche können frei gewählt werden, da diese gesamte Zahl immer durch 3168 teilbar ist. Sagte ich doch, Zahlentheorie ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat