Partner:
Feiertag?
  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Freude damit sobald er da ist! :) Mazda ist ja auch eine feine Wahl, fahren meine Eltern auch, allerdings den CX 50 und den 3 als Limousine.

Den 3 wollt ich zu erst auch, als 5-Türer aaaber da sitzen die alten Knochen so tief uuuuuund 90 l weniger Kofferraum wie im Tipo auch in der Tiefe viel weniger nicht nur wegen der abfallenden Dachlinie. Dann bin den Cx 30 gefahren da sitzte höher drin, im Fond falls wer mitfährt auch am Kopf komfortabler wie im 3er, Beifreiheit ist genauso bescheidener als im Tipo. Aber hautsächlich sitzen 2 Leute drin und das vorne :P

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24
  • Für einen Kompaktwagen ein ganz schöner Parkraum-Vernichter, aber so ist es halt heute…

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Viel Spaß damit. Schwiegervater steigt in drei Monaten auch von einem X1 auf einen CX30 um, schickes Auto! Und unzufriedene Mazda-Fahrer gibt es kaum (ich kenne nur einen, aber der hat einen CX60).

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Für einen Kompaktwagen ein ganz schöner Parkraum-Vernichter, aber so ist es halt heute…

nene der ist genau so vom maß wie der mazda 3, wobei der mazda 3 ein paar cm länger ist. ähnlich damals golf und golf plus. sieht wuchtig aus, ist er aber nicht ähnlich wien t-roc zb.

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24
  • Viel Spaß damit. Schwiegervater steigt in drei Monaten auch von einem X1 auf einen CX30 um, schickes Auto! Und unzufriedene Mazda-Fahrer gibt es kaum (ich kenne nur einen, aber der hat einen CX60)

Dankeschön, das war auch für mich ein Beweggrund und der Werterhalt, das kann keiner leugnen, da sind die Meilenweit besser als Fiat. (Die Daten von meinem Tipo auf einen Mazda 3 umgemünzt ergaben lt. DAT 4000 mehr).

Aber ich habe gesehen Fiat hat die Preise vom Tipo gesenkt, sind weg vom Cross, und somit ist der Tipo preislich wieder attraktiver. Während meiner Vergleichsphase war der Tipo im Konfigurator nur als Cross oder so und mit bedeutend weniger bzw. schlechterer Ausstattung wie der Mazda 3 wonach ich erst schaute fast lt. Liste genau so teuer, da ist der Tipo schon dirket rausgefallen.

• Morgen ist der Tag der Tage. Der Tipo geht zum Autohaus und am Montag wird der CX 30 angemeldet.

Kann eine unfallfreie, problemlose gute Zeit zurückblicken. Für den Preis war der Tipo ein klasse Auto wenn man vergleicht was man sonst für den Preis (damals) sonst für Autos bekommen hat. Bis auf eine festsitzende Handbremse waren keine Probleme das kann aber ein Fehler des Halters :whistling: .. gewesen sein, da diese besagte Handbremse kaum Beachtung bekam. Bei regelmäßiger Nutzung und nach Bremsentausch der eh fällig war keine Probleme mehr.

Kann morgen den finalen Tachstand melden.

• So Tipolein ist weg und ja ich hab den Tachostand vergessen.

Ich meine keine 75.000 km irgend wo davor

• Allzeit gute Fahrt damit! Letzte Woche hat der Schwiegervater seinen CX30 abgeholt. Feiner Wagen und interessanter Motor!

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Bin die Woche auch in so einem mitgenommen worden, weiß aber nicht was für ein CX das jetzt war, fand den im Innenraum (habe vorne Beifahrersitz gesessen) ziemlich….kompakt….um nicht beengt zu sagen.

Ansonsten machte das schon einen sehr hochwertigen Eindruck, merkt man schon das das halt ein/zwei Etage höher im Regal liegt.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Auf der Fahrerseite ist das nicht so arg wie im Tipo, mein rechtes Knie war immer an der Kante oben von der Mittelkonsole und linkes Knie am Türplastik.

Bei dem CX 30 ist mein linkes Knie unterm Türgriff aber das empfinde ich nicht als unangenehm und mein rechtes kann ich an der Mittelkonsole anlegen muss es aber nicht.

Die haben noch nen CX 3 der wird aber nicht mehr gebaut der basiert auf dem kleinen Mazda 2, vllt. war es der ja.

• Allzeit gute Fahrt damit! Letzte Woche hat der Schwiegervater seinen CX30 abgeholt. Feiner Wagen und interessanter Motor!

Danke Dir

• Viel Spaß mit dem neuen👍

Das mit dem rechten Knie im Tipo kenne ich, mit Sitz ganz nach hinten passte es bei mir genau in die Sicke bei den Reglern.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Mit meinen 182 cm habe ich da keine Probleme und ich sitze verhältnismäßig weit vorne, nah am Lenkrad. War mir nicht bewußt, dass das ab einer gewissen Körpergröße eng werden könnte, ich kann den Sitz noch locker geschätzte 20cm nach hinten schieben.

• Ich habe leider irgendwie ne ungünstige Körperform für die modernen Autos, bei den alten wie Golf 2, T3, Focus MK1 usw. hatte ich keine Probleme, aber seitdem die Mittelkonsolen und Türverkleidungen immer ausladender werden sieht das anders aus.

Gruß

Marcel

• Hat mich nicht gestört.

Und der Tipo kommt auch wie gesagt nur weg, wegen dem noch für Besitzer von jungen Autos günstigen Gebrauchtwagenmarkt, welcher sich aber langsam wieder beruhigt.

Der kommt nicht weg weil irgendwas großes anstünde oder so, weil er "schrottreif" ist. Nein! Nur wegen dem schnöden Mammon.

Wenn man quasi ein unmoralisches Angebot kriegt, muss man zuschlagen. Und weil Mazda immer beim Werterhalt ganz vorne mitspielt, hab ich mir gedacht, jetz gilt es. Da ich vielleicht in sagen wir zwei Jahren im Normalzustand des Gebrauchtwagenmarktes den Fiat "typischen" Restwert bekommen hätte (Vllt. die hälfte von dem was ich jetzt bekomm).

Und Mazda war halt für mich am naheliegendsten, weil die gute hochwertige Autos bauen, das Navi ohne großes Umgucken ersichtlich ist, und das Preisleistungsverhältnis stimmt.

• Braucht sich keiner rechtfertigen, selbst wenn du auf VW umsteigen würdest, da aber eher weil dies schlicht nicht zu rechtfertigen wäre. :1f601:

Beim momentanen Werdegang von Fiat wirst du nicht der Letzte sein der sich anderweitig umschaut, auch wenns nicht um Mammon geht. ;)

• Ja irgendwie kurios, mal kann man den Tipo konfigurieren, dann wieder nicht.

Einmal konnte mans nur in der mega überteuerten Cross - Version (Listenpreis 1000 Eu weniger als mein Mazda, aber bei weitem schlechter ausgestattet) Ich denke wenn man den Innenraum was aufwertet, sich wieder einen Partner fürs Navi sucht und Apple bzw, Android Auto kabellos macht dann wär das ein super Auto. Weil sonst hat Fiat kein Familienauto, der aufgeblasene Möchtegern 500X da biste ja im Inneren noch mehr eingezwengt und der Kofferraum ist quasi nicht vorhanden. Und die 440 l die hat kaum ein Kompakter.

• Wegen dem Knie hab ich meinen auch nicht abgegeben, das hat ja genau gepasst, das hatte andere Gründe.

Wie Fiat den Tipo behandelt ist schon sehr traurig, im Grunde ist das ein super Auto und könnte eine viel größere Rolle auf dem Markt spielen🤷

Gruß

Marcel

• Auch von mir, allzeit gute Fahrt mit dem neuen.

Und wenn der Tipo für die Zeit der Nutzung ein treuer Begleiter war ohne das du am Ende Handfeger und Kehrschaufel benötigst (für die Reste, wie ein gewisser :1f430: behauptete) ist doch alles in Ordnung.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Hat der :1f430: eigentlich noch seinen Hyundai? Wobei, eigentlich ist es egal. Unser i10 hat jetzt, nach sechs Jahren, sein Navi/Radio zerschossen. Und es gibt keine vernünftige Art, das wieder in Gang zu kriegen ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!