Partner:
Feiertag?
  • Mein Wägelchen wird das 7" haben.

Ich lese hier sehr viel übers austauschen vom Radio etc.

Ich möchte mein Wägelchen nicht verbasteln und geschweige denn wie im Bravo ne Bassröhre reinhauen und ne Enstufe.

Was mich aber interessiert, und da finde ich recht wenig zu, ist ob die Radioqualität gut ist, also ich bin mit dem Radio im Punto zufrieden, und hab da auch schon nix mehr geändert. Glaub der hat in jeder Türe ein Lautsprecher und vorn im Türgriff also zusammen 6 Stück.

Soll die Qualität jetzt bei dem Tipo nicht min identisch sein?

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24

Einmal editiert, zuletzt von lieber Junge ()

• Keine Sorge da musste nix tauschen :1f602:

Qualität ist super und da kannst beruhigt hören was auch immer du willst ( ausser Helene ) und wirst nicht enttäuscht sein.

Ansonsten kann ich dir auch ein Video Sound Probe morgen früh anfertigen, um wach zu werden ist die Lautstärke und der Bass da etwas lauter :1f602:

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • Ne ging drum weil in andern Themen wollen se radio un Lautsprecher tauschen aber nirgeds find ich obs Spinnrei is. Ja gut wenn ich was besonderes will geh ich in die Elbphilharmonie, vergleicht man ja nich mit Auto.

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24
  • Keine Sorge da musste nix tauschen :1f602:

Qualität ist super und da kannst beruhigt hören was auch immer du willst ( ausser Helene ) und wirst nicht enttäuscht sein.

Ansonsten kann ich dir auch ein Video Sound Probe morgen früh anfertigen, um wach zu werden ist die Lautstärke und der Bass da etwas lauter :1f602:

Au ja mach ma ggg. Nene nix Helene gg

• Gutes Thema!
    Ich bin am Überlegen wenn der Tipo da ist, den zu ACR zu geben und die Boxen tauschen zu lassen und ggf. Dämmung in die Türen.
    Fand den Bass irgendwie schwach im Tipo, oder hat der mit Navi andere Boxen? Bin den Tipo mit 7" aber ohne Navi und DAB+ probegefahren und fand dort den Sound jetzt nicht schlecht, aber ne ganze Stufe unter meinem Octavia der nur Standard VAG drin hat und viel viel mehr Bass hat!
    Versteht mich nicht falsch, das es die Scheiben nicht zum schwingen bringt ist mir klar, aber im Tipo war der Bass sehr flach und hat mehr gescheppert (im negativen Plastik Sinne) als wirklich gedrückt, falls ihr versteht was ich meine :D

Mein Fiat: Tipo Kombi S-Design MY19 1.6Mjet DCT
  • Gutes Thema!
    Ich bin am Überlegen wenn der Tipo da ist, den zu ACR zu geben und die Boxen tauschen zu lassen und ggf. Dämmung in die Türen.
    Fand den Bass irgendwie schwach im Tipo, oder hat der mit Navi andere Boxen? Bin den Tipo mit 7" aber ohne Navi und DAB+ probegefahren und fand dort den Sound jetzt nicht schlecht, aber ne ganze Stufe unter meinem Octavia der nur Standard VAG drin hat und viel viel mehr Bass hat!
    Versteht mich nicht falsch, das es die Scheiben nicht zum schwingen bringt ist mir klar, aber im Tipo war der Bass sehr flach und hat mehr gescheppert (im negativen Plastik Sinne) als wirklich gedrückt, falls ihr versteht was ich meine :D

...dann hau dir `n Subwoofer in die Reserveradmulde. Das "drückt" dann besser.

Ich bin eigentlich erstaunt, was die Boxen vom Tipo so schaffen. Auch vom Bass her.
    Bei mir läuft doch öfters mal "Darktronics" im Tipo und ich schmunzel immer wenn der Innenspiegel vibriert 8)

Aber hast Recht, ein bissl mehr Bass ist nicht verkehrt.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben... der Empfang von UKW und DAB+ sind echt top.

Die Boxen im Kombi sind wenn das Radio vernünftig eingestellt ist sehr gut und ausreichend.

Allerdings habe ich mir zur Unterstützung einen Reserveradmulden Subwoofer eingebaut. Am Radio loudness aus und Bass auf Null. Damit kannst du lauter hören ohne das die Boxen am Ende sind.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Also ich fand die Boxen in meiner Limo sehr gut.....

Ihr dürft nicht vergessen was der Tipo gekostet hat.....und dafür sind die Spitze..... :)

LG Thomas :thumbup:

• Preis und Leistung Verhältnis passt ja alles und wenn es immer noch nicht langt kann man immer noch basteln :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Na klar Nino......aber aus einem Auto wirst Du nie ein Konzertraum machen.... :)

LG Thomas :thumbup:

• Gutes Thema!

Verbessern lässt sich natürlich immer was, selbst aus den Serienlautsprechern kann man noch ein wenig Feintuning betreiben, indem man die Türen dämmt und die Lautsprecher von der Karosserie entkoppelt damit die Vibrationen nicht ins Blech gehen und sie anfangen zu scheppern.

Meine einer würde zum Profi fahren und es professionell machen lassen. Ich weiß noch wie mein Kabelsalat ausgesehen hat, zum Glück alles unter den Verkleidungen und Teppich versteckt :1f648:

Mir persönlich reicht was der Tipo bietet, da ich in der Regel eh nur Radio höre, aber auch mal Tage habe wo die ganze Fahrt auf stumm geschaltet ist.

Aber mal in einem Tipo zur Hörprobe sitzen, der sich wie ein Opernsaal anhört, wäre auch mal eine Erfahrung wert :1f3bc:

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017
  • Das Klangerlebnis im Tipo kann man nicht Pauschal beurteilen.
    Zum einen ist die Klangverteilung in den drei Bautypen unterschiedlich.
    Und dann kommt es auch auf das persönliche Musikempfinden an.
    Der eine mag mehr "Höhen" dem anderen schmerzt das schon in den Ohren.
    Der nächste mag einen kraftvollen "Bass" und dem anderen bringt das den Herzschrittmacher aus dem Takt.
    Jeder sollte eine ausgedehnte Klangprobe in seinem favorisierten Tipo-Typ machen
    und dann kann er für sich entscheiden ob er nachbessern möchte.

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • bekomme es leider nicht hochgeladen :S

Da sind wahrscheinlich die Daten zu groß , hier kannst bis 1Mb hochladen. Tu mal auf YouTube hochladen und wenn das fertig ist, tust den Link Adresse Kopieren und hier einfügen :1f609:

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!