Schmalere Reifen fahren im Schnee besser

Partner:
Feiertag?
  • Ich nehme die 205/55 R16 - das sollte passen.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Aber wie schaut DAS denn aus ... =O
    Da könnt ihr euren Nachbarn aber nicht mit beeindrucken. :/

:D ;) :D ;)

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4

Einmal editiert, zuletzt von cuorus ()

• Puh, die habe ich bereits mit schicken schwarzen 15 Zoll Felgen beeindruckt. Weit und breit in der Gegend der einzige Tipo - der von Achim ist wohl der Nächste - da schaut man gerne hin.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Puh, die habe ich bereits mit schicken schwarzen 15 Zoll Felgen beeindruckt. Weit und breit in der Gegend der einzige Tipo - der von Achim ist wohl der Nächste - da schaut man gerne hin.

...eine Explosion der optischen Sinne......BAM :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Was für ein bekloppter Artikel.
    Der Reifenquerschnitt hat mitnichten was mit der Breite zu tun, sondern mit der Höhe der Reifenflanke.
    Und wer im Handbuch die Reifengrößen raussucht wird mit einiger Wahrscheinlichkeit was falsches montieren.
    Pirelli hat uns auf einem Seminar erklärt das es im Schnee vorteilhafter ist breite Reifen zu fahren, da der in die Lamellen des Profils eindringende Schnee sich mit dem Schnee auf der Fahrbahn verbindet und für die Traktion sorgt, das ist nämlich der Sinn der aktuellen Lamellenprofile.
    Die Ansicht auf schmale Reifen zu wechseln ist schon eine ganze Weile überholt und stammt aus der Zeit als Winterreifen vor allem grob profilert waren.

Gruß Frank

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Was für ein bekloppter Artikel.
    Der Reifenquerschnitt hat mitnichten was mit der Breite zu tun, sondern mit der Höhe der Reifenflanke.
    Und wer im Handbuch die Reifengrößen raussucht wird mit einiger Wahrscheinlichkeit was falsches montieren.
    Pirelli hat uns auf einem Seminar erklärt das es im Schnee vorteilhafter ist breite Reifen zu fahren, da der in die Lamellen des Profils eindringende Schnee sich mit dem Schnee auf der Fahrbahn verbindet und für die Traktion sorgt, das ist nämlich der Sinn der aktuellen Lamellenprofile.
    Die Ansicht auf schmale Reifen zu wechseln ist schon eine ganze Weile überholt und stammt aus der Zeit als Winterreifen vor allem grob profilert waren.

Gruß Frank

Ich denke eher das dass sehr stark von der befahrenen Region abhängt... uns wurde von Conti hier in Hannover mal beigebracht schmale Winterreifen wären hier fürs flachland weit besser geeignet. Begründung war das hier doch weit mehr Regen als Schnee auf der Straße liegt. Breitere reifen würden nach der Theorie entgegen der schmalen Brüder eher zu aquaplaning neigen und auf glatten Straßen auch eher zum rutschen. Wie man sieht. Pauschal lässt sich da garnix sagen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Stimmt, der Artikel hat Null Nutzwert und enthält Fehler.
    Dem Autor möchte man zurufen:
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." :)

Gruß Frank

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • nun ich habe heute 225 40 18 bestellt für den Winter
    Und der Grund war einfach nur der Preis

Mein Fiat: Tipo Kombi E6D-Temp MY19 1.6 MultiJet S-Design DCT 120PS

Einmal editiert, zuletzt von Vegas ()

Und der Grund war der einfach nur der Preis

Der Preis kann für mich nur ein sekundärer Grund sein. Die reifen sind die einzige Verbindung zwischen auto und straße da spare ich weder an der Charakteristik noch am Preis.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Egal Hauptsache WR....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

Und der Grund war einfach nur der Preis

Darf ich fragen welchen Reifen du genommen hast und was du dafür bezahlt hast?

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Recht habe beide, der eine, der auf schmale Reifen steht und der andere, der auf breitere Reifen steht!
    Und falsch liegen sie beide!
    Man müsste morgens erst den Untergrund prüfen, um dann zu entscheiden, welche Schuhe drauf kommen!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

Einmal editiert, zuletzt von JD4040 ()

• Ich fahre nicht mehr im Schnee, also ist es wurscht, ob schmal ob breit, Hauptsache ist, ihr habt Spaß. :thumbup:

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!