Depp des Tages

Partner:
Feiertag?
  • Vielleicht waren da auch paar Mautsäulen dabei, die blauen sind glaube ich keine Blitzer, oder blitzen die nebenbei auch ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Nein, die Blauen sind für LKWs (Maut!).

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Vielleicht waren da auch paar Mautsäulen dabei, die blauen sind glaube ich keine Blitzer, oder blitzen die nebenbei auch ? :/

Nee, die blauen Blitzen nicht, die sind nur für die Maut.

Am Ende des Stellinger Tunnels stehen sie jetzt 2-3 mal die Woche mit einem Dreibein. Aber ziemlich moderne Messtechnik drauf, da bin ich mir nicht sicher ob der blitzt und damit sich das da lohnt muss der auch 5 Spuren erfassen können

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Nee, die blauen Blitzen nicht, die sind nur für die Maut.

Am Ende des Stellinger Tunnels stehen sie jetzt 2-3 mal die Woche mit einem Dreibein. Aber ziemlich moderne Messtechnik drauf, da bin ich mir nicht sicher ob der blitzt und damit sich das da lohnt muss der auch 5 Spuren erfassen können

Ja, den habe ich schon in Aktion gesehen, allerdings von Weitem. ^^

5 Spuren auf einmal ?

Das kommt da an der Stelle doch nie vor, dass nicht mindestens 2 bis 4 Autos gleichzeitig drauf sind und dann ist es doch schon wieder ungültig.... 8o

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die blauen Mautsäulen blitzen tatsächlich KEINE Geschwindigkeitsübertretungen.

Blitzersäulen können meist mehrere Spuren und auch unterschiedliche Fahrrichtungen überwachen. Manche Städte haben allerdings mehr Säulen (also Messstellen) als Messgeräte, d.h. nicht immer sind auch alle Säulen "geladen". Die gut sichtbare Blitzeinheit ist zwar in der Regel dauerhaft verbaut, aber die von außen meist nur schwer erkennbaren Messeinheiten werden wechselnd an den verschiedenen Standorten eingesetzt.

Und der Blitz ist bei einer perfekt eingerichteten Geschwindigkeitsmessanlage für gute Bilder je nach Witterung und Abstand zur Straße unter idealen Bedingungen zwar manchmal tatsächlich verzichtbar, doch meistens wird er für ein brauchbares Fahrerbild dennoch benötigt. Außerdem ist der Blitz meist auch fester Bestandteil des erzieherischen Effekts, dass man also sofort mit dem Tempoverstoß konfrontiert wird und seine Fahrweise anpassen kann, statt beim Erhalt des Bescheids einige Wochen später erstmal überlegen zu müssen, ob man zum Tatzeitpunkt wirklich an der Örtlichkeit unterwegs war oder welches Limit dort galt.

Wo es keine Fahrer-, sondern die Halterhaftung gibt, wird übrigens teilweise auch von hinten geblitzt, z.B. in Luxemburg.

• Bei den alten, grünen Stationären mit den zwei Öffnungen kann man immer gut erkennen, ob sie "geladen" sind oder nicht.

• Ja, hoffe ich auch, ich hab aber nicht dauernd auf den Tacho geguckt. :1f601:

Diese Blitzersäulen, blitzen die überhaupt ?

Also diese alten Dinger kennt man ja, aber die ganz neuen, die in alle Richtungen scannen ? :/

ja die blitzen ;) rot und man siehts :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja, den habe ich schon in Aktion gesehen, allerdings von Weitem. ^^

5 Spuren auf einmal ?

Das kommt da an der Stelle doch nie vor, dass nicht mindestens 2 bis 4 Autos gleichzeitig drauf sind und dann ist es doch schon wieder ungültig.... 8o

Nein, mehrere Autos auf dem Bild machen bei modernen Lasermessanlagen das Messergebnis NICHT automatisch ungültig, wenn die sogenannte Auswertehilfe korrekt im Bild liegt und klar anzeigt, welchem Fahrzeug der Messwert zugeordnet wurde.

Es gibt tatsächlich aber Ausnahmen, wann ein Bild nicht verwertet werden darf, darauf werden die Auswerter bei den Bußgeldstellen auch geschult.

Die mir bekannten Systeme können aktuell bis zu 4 Fahrspuren in beide Fahrtrichtungen überwachen. Durch zwei Kameras können sie auch mehrere Fahrzeuge bzw. Verstöße gleichzeitig dokumentieren, z.B. wenn sowohl der Überholer als auch der Überholte zu schnell fahren. Beide Fotos haben dann einen eigenen Auswerterahmen, der die Messwertzuordnung je Fahrzeug belegt.

Dadurch, dass die Lasersysteme permanent etliche Laserstrahlen aussenden und aus den Rückstrahlungen eine Art Matrixbild erzeugen, können sie Fahrzeugprofile erkennen und deren Bewegungen auf unterschiedlichen Spuren kontinuierlich verfolgen. Eine Messung besteht je Fahrzeug anders als ein Handlasermessgerät aus mehreren Hundert Messpunkten. Ist der Messwert nicht stabil genug, wird die Messung vom Gerät eigenständig verworfen, manchmal sogar dann noch, wenn der Blitz eigentlich schon ausgelöst wurde.

Ich beschäftige mich viel damit, daher weiß ich, dass ich den Geräten vertrauen kann. Es gibt seltene Ausnahmen, doch die von einer gewissen Branche gerne kolportierten hohen Zahlen an Messfehlern sind Quatsch.

• ja die blitzen ;) rot und man siehts :thumbup:

Tunnelblitzanlagen sind allerdings manchmal mit Schwarzlichtblitzern ausgestattet, um Blendungen im Tunnel oder gefährliche Überreaktionen in der engen Tunnelröhre zu vermeiden - da muss man manchmal genau im richtigen Augenblick hinsehen, um den Blitz mitzubekommen.

Wie gesagt: Rein technisch ist es manchmal möglich ohne Blitz zu arbeiten; doch ob es die örtlichen internen Regelungen auch erlauben, ist eine andere Frage.

Zur Reduzierung von Reflektionen z.B. bei Regen/Schnee werden manchmal auch Blenden verwendet, um eine Bündelung zu erreichen bzw. eine geringere Streuweite des Lichtkegels zu erzielen. In solchen Fällen ist der Blitz oft auch nur begrenzt wahrnehmbar, wenn man z.B. zufällig gerade an den gegenüberliegenden Straßenrand schaut.

• Interessante Informationen, danke. :thumbup:

• Manchmal sind wir das auch, ja.... ^^

Daher sind Fakten wichtig, genau, und ich freue mich hier immer wieder, dass wir praktisch für jedes Problem oder jede Frage jemanden haben, der hilfreich Auskunft geben kann. Und das bezieht sich auf viel mehr als nur Autos..... 8)

• Ja, das Forum ist schon einzigartig. Die Art gefällt nicht jedem, aber das ist nun mal so. Wird ja keiner gezwungen.

Ach so, neuer Anblick im Büro.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Potrebbe essere un'immagine raffigurante il seguente testo

🤦‍♀️😂

• Nee, die blauen Blitzen nicht, die sind nur für die Maut.

Heute standen sie in die Gegenrichtung. Ja die kleinen blitzen auch und falls ich gemeint war können sie auch 5 Spuren. Ich war aber glaube ich schon zu dicht dran.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Ach ja, da war dann vorgestern noch der Intelligenzbolzen, der auf der Autobahn im Stau versucht hat zu drehen, um,... keine Ahnung, ...zur kurz zuvor verpassten Ausfahrt zurückzufahren wahrscheinlich. :/ 🙈

Ey, wie haben solche Leute die Führerscheinprüfung bestanden, ist mir echt schleierhaft.

• Glaubs nicht, da braucht es aber ordentliches Selbstvertrauen?

Falls es ein Führerschein hat, ist die frage wie lange noch, das bringt man ja nicht oft ohne Folgen, oder?

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Wenden auf der Autobahn ohne Gefährdung € 228,50, 1 Punkt, 1 Monat Fahrverbot.

Bei keine Rettungsgasse bilden gibts das Gleiche mit 2 Punkten.

Ooooh, da hätten sie aber abkassieren können letzten Freitag. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!