Beiträge von Mahatma1961

Partner:
Feiertag?

    So, hatte meinen 95 PS Benziner in der Werkstatt (Rückrufaktion 6052 - diverse Eingriffe) und nach einem halben Tag kam der Anruf, ich könnte ihn wieder abholen, es müssten aber noch Teile bestellt werden und dann müsse er nochmal in die Werkstatt. Habe ich nicht ganz verstanden, der Meister war auch etwas mundfaul. Haben wohl die Softwareupdates gemacht, es ist nichts am Getriebe, es betrifft wohl die Fixierung der Kabel Nähe Airbag und die Anpassung beim Differential. Aber warum sie das nicht vorher schon wussten und die Teile parat hatten..... :whistling:


    Na, wenigstens gab es eine Leihwagen, obwohl der kleine Suzuki hatte auch schon etwas auf dem Buckel, quitschende Bremsen etc. ;(


    Ich werde angerufen, wenn die Teile da sind.....


    PS: Mein Fahrzeug hat EZ 6/2016, im Brief erkenne ich aber, dasas er im Herbst 2015 wohl vom Band gelaufen sein muss. Auch komisch, dass er so lange beim Händler stand. Und Tacho beim Kauf auf 0 - auch unrealistisch, wenn das Fahrzeug auf das Schiff gefahren wird, muss doch was dazukommen.....

    Männe ist Einzahl und steht meines Wissens für "mein Mann". Und das "I moag" deutet auf Allgäu hin, "mir hän" ist dagegen eher der Badener Raum..... vielleicht will uns Wintersonne aber auch in die Irre führen und kommt aus Meck-Pom. :) :)

    Huhu und Danke für die Vorstellung. Na, da muss ich dann mal als Marktforscher etwas spekulieren: :rolleyes:


    - Name Wintersonne und Meerschweinchen deuten auf weibliches Geschlecht hin (obwohl, ich hatte auch mal eins, da war ich aber zehn)
    - ich tippe auf die Altersklasse 26-35 (ducken .... :D )
    - Kombi, deutet auf Vernunftmensch hin, entweder mit Kinderwunsch oder sportlichen Hobbies
    - Gartendreck - naturverbunden, ländliche Gegend
    - Weingegend im Süden... nach google kann das Regensburg, Franken oder Nähe Bodensee bedeuten; bei den Infos gibt es noch kein Fähnchen auf unserer Mitgliederkarte; ätsch.


    Viel Spaß hier im Forum!! :thumbup:

    Genau, so wie "Servus, ich bin der Jupp aus dem schönen Allgäu. Mein Hobby ist meine Alm, der örtliche Karpfenteichverein, meine BMW R80 und ma Anna. Mir ham uns den Kombi Diesel geholt mit 120 PS, um die Karpfen besser transportieren zu können. In Rot, so wie das Bayern München rot, wenns Ihr versteht. Und jetzt hol i mi a Weizen, Erdinger."


    :D :) 8)

    Hier etwas Hintergrund-Know-how, Quelle ADAC:


    "Früher mussten Dieselfahrer mehr beachten: Die Vorglühfunktion mit einem Hebel aktivieren und die Glühlampe beobachten zum Beispiel. Inzwischen gleicht das Startverhalten praktisch dem eines Benziners", sagt Fahrzeugtechniker Carsten Graf vom ADAC Technikzentrum in Landsberg.


    Anders als beim Benzinmotor wird der Startvorgang beim Diesel nicht durch einen elektronisch ausgelösten Zündfunken eingeleitet, sondern durch eine Selbstzündung mit Unterstützung von Glühkerzen. Dabei wird angesaugte Luft stark verdichtet, sodass sie sich auf bis zu 900 Grad erhitzt. In den Zylindern entzündet sich der Kraftstoff schließlich. Bei niedrigen Temperaturen helfen elektrisch betriebene Glühkerzen nach - hier spricht man vom Vorglühen. Seit dem Siegeszug der Direkt-Einspritzung in den 1990er-Jahren ist das nur noch bei Frost nötig. Die erzeugte Verdichtungswärme löst dabei die Selbstzündung aus.

    Vorglühen weiterhin notwendig


    Dennoch wird der technische Vorgang des Vorglühens auch weiterhin notwendig sein: "Die Technik wird sich in ihrem Grundsatz nicht verändern. Ein Ende des Vorglühens ist nicht absehbar," sagt Selbstzünder-Experte Graf."


    :)