Beiträge von 19inchwheeler

Partner:
Feiertag?

Auf jeden Fall must du dir eine korrekte Rechnung ausstellen lassen!

Btw : Dein Motor und was damit zu tun hat würde auch mit 0w30 nicht gleich hops gehen.

Ich bezweifle das du den Motor permanent im Grenzbereich bewegst.

Und jetzt im Winter könnte ein dünneres Öl sogar besser sein als das "dickere" 5w40.

Im Hochsommer wäre es dann umgekehrt.

Bin aktuell noch in der Garantie bei 43.000km und bei der Wartung neulich wurde 0W30 in den 1.4er TJet 120PS geschüttet.

Laut Handbuch soll da 5W40 rein...

muss ich mir Sorgen machen? Wie siehts jetzt mit der Garantie aus?

Ich meine auch andere Klopfgeräusche wahrzunehmen

Hin zu der Werke und tauschen lassen! Punkt.

Das ist das falsche Öl.
    Es gehört 5W40 mit Spezifikation Fiat 9.55535-S2 rein.

Garantie wäre in diesem Fall strittig da falsches Öl.

Bei Bj 2020 hast du aber eh keine "Werksgarantie" mehr sondern "nur" noch eine "Extension" (oder wie auch immer das momentan heisst).

Auf jeden Fall kann es auch bei der Extension im Fall einer größeren (Motor) Reperatur sein, das du Wartungsnachweise bringen musst... und wenn dort das falsche Öl ersichtlich ist, ist das blöd.

nochmal zum Felgenschaden:

Mein Reifenspezi hier sagt beim Blick aufs Bild: Schlaglochschaden.

Es gibt Spezialisten, die können so was richten (=Rückverformen). Dafür müssen die aber die Felge vermessen.

=O echt?

Bei einer 200€ Felge würde ich nicht im Ansatz daran denken die bei solch einem Schaden instand setzen zu lassen!

Auch so würde ich mir das 2x überlegen.

Ohne Röntgen kann keiner beurteilen wie so eine Gussfelge nach solch einem Einschlag im Gefüge&Material noch beschaffen ist.

Auch würde ich evtl den Reifen gleich mit ersetzen.

Wegen selbigen oben genannten Gründen...

Btw: ich glaube Reparaturen sind seit 2021 oder '22 generell nicht mehr zulässig.

Optische Aufbereitung ist wohl noch in engen Grenzen erlaubt.

Genau das ist der Punkt, beim Bordsteinschaden würde man Riefen und Lackschaden sehen. Ebenso, wenn jemand mutwillig Hand anlegt.

Es sieht so aus, als wenn beim Abziehen oder Aufziehen der Gummis der Schaden entstanden ist.

Never! So bekommst du auf einer Montiermaschine solch einen Schaden nicht hin!

Eher siehst du ringsum Kratzspuren als solch eine Delle.

Zumindest nicht bei einer Alufelge.

Stahlfelgen habe ich selber schon so (wesentlich mehr) zerdengelt.

Aber keine Alufelge.

Das sieht nach Schlagloch oder Kante aus.

Und dann würde ich den Reifen vorsorglich auch tauschen.

Verstehe auch nicht warum man sich nicht an einen Fiat Händler wendet...?

Selbst wenn dieser sehr weit weg sein sollte, sind die meisten sicher in der Lage solche Sachen zu verschicken!

Man muss die nur mal kontaktieren... Wer nicht telefonieren will kann bestimmt auch Emails schicken...?

Manchmal kann es so einfach sein.

🙈

Bei gebrauchten muss man aber bedenken das die auch schon "alt" sind und das selbe Problem bekommen können.

Die originale Antenne wurde mal überarbeitet und die Abdichtung des Fußes ist dadurch verbessert, womit das Problem nicht mehr auftreten soll.

(sorry das ich die gebrauchte Antenne etwas "madig" mache - aber für jemanden der den Tausch nicht selber machen kann, kommen da auch nochmal Kosten hinzu... Dann evtl zweifach in kurzer Zeit)

Tja das ist wirklich blöd gelaufen und mehrere Fehler gemacht worden.

Du bräuchtest ein Vergleichsauto mit identischer Ausstattung, Motor, Baujahr usw... Dann mit dem Datensatz davon dein BC wieder überschreiben und dann separat carplay/Android Auto freischalten.

Hast du einen originalen Antennenstab drauf gemacht oder einen aus dem Zubehör?

Ansonsten ist das ein altbekanntes Problem, das in den Antennenfuß Wasser eindringt und dieser dann korrodiert und Empfangsprobleme bereitet.

Da hilft meist nur noch ein neuer Antennenfuß.

Originale liegen bei 140 Euro. Gute aus dem Zubehör bei ca 70-110€

Gibt es denn eine Einbauanleitung? Kabelbezeichnungen?

Sind dort Kabel beschrieben?

Bei den China Navis gibt es meist 3 CAN/Key Kabel. Key1/Key2/KeyGround Und wenn da die Kombination falsch verdrahtet ist, geht halt nix.

Hattest du vorher ein 5" oder 7" Radio drin?

Edit: hab nochmal geschaut und deine canbus Box ist falsch. Die ist wirklich nur für Jeep. Schreibe den Verkäufer an das er die die korrekte Box schickt.

Wünsche dir da viel Erfolg, weil das wird zäh...

Hast du mal einen korrekten Link zu deinem Radio? Wer der Verkäufer ist...