Naja wenn die mir den Alfa 8C oder das Julchen mit 510Pferden in Duisburg für die Dauer kostenlos bis auf Sprit leihen würden.. könnten die den Tipo auch für ne Woche für die Korrektur haben
da hast du allerdings recht.lg ![]()
Naja wenn die mir den Alfa 8C oder das Julchen mit 510Pferden in Duisburg für die Dauer kostenlos bis auf Sprit leihen würden.. könnten die den Tipo auch für ne Woche für die Korrektur haben
da hast du allerdings recht.lg ![]()
Ich habe letztens auf einen Parkplatz eine graue Tipo-Limousine gesehen.
Als ich mir das Fahrzeug genau ansehen wollte erblickte ich auf dem Fahrersitz so
eine Holzkugel-Autositz-Auflage.![]()
![]()
Dieses grässliche Zubehör kombiniert mit der Lack-Farbe lässt auf das Alter des Fahrers vermute
war bestimmt Häckel gedönsklopapier auf der hutablage ![]()
Also, ich verstehe die Welt nicht mehr
Ich war vorhin in Oberursel beim Fiat, sollte der Tipo dalassen für Fahrer Airbag Tausch. Da sagt der Meister zu mir das daß nicht stimmt, das es um der Reifengröße die falsch eingetragen worden ist
Ich habe gedacht dass es da nur um die 15 zoll ging!? Ich habe aber 16 zoll und so steht es auch im Fahrzeugschein!! Der Meister hat es 3 mal nachgeschaut aber es ist definitiv die Reifengröße. Naja, kann der Tipo morgenabend wieder holen. Habe kostenloses Ersatzfahrzeug bekommen.
wie?wegen falschen fahrzeugeintragungen das fahrzeug da lassen????????
Alles anzeigen@bravina
GRUNDMOTOR
damit war nicht der Turbo gemeint.
Der ist anders. Schon allein der Form wegen weil im 500er Motorraum kaum Platz ist...
Bei Pogea kann man zum Beispiel auch sagen das man einen schönen vollen Drehmomentverlauf haben möchte anstatt Spitzenleistung...
ja also!!! dann doch anders ein 120ps Turbo ist also doch anders als ein 150ps Turbolader ergo ist der verschleiss bei einem 120ps auf 150ps gebrachten höher oder nicht. ![]()
Alles anzeigendoch hat er!Habe den Teilekatalog mehrfach druchgewühlt.
Bis auf die Nockenwellen und Stössel sind die 1.4er Tjet Grundmotoren identisch mit dem Abarth.
Motorcode ist der selbe wie von Mito oder Giulietta (bin mir da gerade nicht sicher welche von beiden)
Und die Motoren kannst bis 180PS flashen lassen von Abarth...
Die anderen Nockenwellen werden für ein aggressiveres Ansprechverhalten bei Abarth verbaut sein...
Die 1.4er Tjet sind grundsolide und standfest. Es sind sogar Schmiedekolben verbaut
(wurden bei der Giulietta mal durch Standard Kolben ersetzt und da gabs massig Probleme... danach wurden wieder Schmiedekolben verbaut...)
BTT: ich halte von Plug&Play Chips nicht viel.
Die können nur, wie vom Werk aus, ein Grundsetup entahlten.
Dazu kommt noch das die Chips den vorhanden Steuergeräten Dinge vorgaugeln müssen das die vorhandenen Steuergeräte die Mehrleistung abrufen...
Verlust von Versicherungsschutz und Garantie mal ganz zu schweigen...
Vorrausgesetzt man lässt es eintragen und schließt eine Extra Versicherung für Motor & Co ab...
Die richtigen "Chip"Tuner flashen direkt auf das Motorsteuergerät und passen die Kennlinien dem Motor/Kunden an.
Mit Testfahrten bzw auf der Rolle...
Kostet dann natürlich auch ein vielfaches.
Mein Kollege fährt aktuell bei seinem Tipo 1.6 Diesel Multijet von RaceChip die größte Variante.
Bisher zufrieden. Aber die übernehmen bei einem Motorschaden (der nachgewiesen vom Chip sein muss) bis max 5000 Euro die Kosten.
Und bei einem ordentlichem Motorschaden sind 5000e sehr sehr schnell ausgeschöpft...
danke für die Aufklärung.lg ![]()
Alles anzeigenIst mir alles egal......dann hätte ich mir gleich einen anderen Tipo gekauft....wollte aber unbedingt einen Benziner mit Schaltgetriebe....da blieb nur der 95 PS bei der Limo.....
bevor ich per Chip Tuning betreibe.....bau ich lieber einer anderen Motor ein......
Meinen Karl verkauf ich aber deshalb nicht, falls Fiat einen größeren Motor für die Limo anbietet.....der muss jetzt ein paar Jahre halten....ich wusste ja vorher das ich nur noch 95 PS habe und nicht mehr 170 wie im Freemont.....
Für mich reichen die.....
LG Thomas
stimme dir zu man sollte meinen das man vorher weiß was man kauft ![]()
Da meine giulietta und der ypsi auch HBacklers sind bin ich auch ein fan davon fuhr bisher nur HB Fahrzeuge vom Konzern tipo1,bravo1,stilo,bravo2,ypsilon und giulietta.Habe ich glaube von meinen Eltern bis auf den 156alfa nur HB.Ritmo,tipo.lg ![]()
Danke für die Info. War mir so nicht bekannt...
Mfg
Andi mit i
Du ob euro3+D4 oder Euro 4 da war glaube ich kein unterschied wahrscheinlich hat sich fiat bis zum Schluss die omogelationskosten gespart.lg
sind vom 2,4er natürlich nicht solche Stückzahlen gewesen. ![]()
So soll es ja doch auch sein......
LG Thomas
eben.....
![]()
vergessen mitzuteilen als ich vor zwei Wochen wegen der Inspektion bei Fiat in OF war habe ich ganz viele Hatchbacks unangemeldet und zwei angemeldete rumstehen sehen. Jeweils in colosseo grau und dunkelblau...(falls es zur Sichtung zählen sollte) und einen Kombi mit Vollausstattung und ne Limousine ka welcher Ausstattung.
Paar Nobelkarossen wie Ferrari und Co. die aber nicht zur Sichtung zählen
sowie der Spider der auch nicht dazu gehört
standen da auch rum
Dein Händler hat alle Konzern Marken? auch masserati?cool
![]()
Und zur Übergabe gehört auch die Inspektion und Erläuterung des Motorraums (Ölpeilstab...etc.) mit dem Kunden!
Habe ich bei Fiat-Neuwagen aber auch noch nicht anders erlebt.
Bei meinem Tipo war Motoröl auf Maximum und Kühlflüssigkeit etwas über Maximum.
Guido kenne ich von meinem Händler auch nicht anders bisher nie zu wenig von irgendwelche Flüssigkeiten bekommen ![]()
etwas über maxi ist nicht schlimm keine Panik.lg ![]()
Alles anzeigenich meinte den 500er. Der Punto spielt doch schon lange keine Rolle mehr...
die 500er Abarth Grundmotoren sind alle gleich. Egal ob 595 145PS; Tourismo 165PS oder Competitione 179PS
1.4er Tjet (KEIN Multiair!)
für 4300 Euro gibts für den 500er Abarth ein Upgratekit auf 180PS mit Koni Dämpfern, großer Bremse, 17" Kompletträdern und Software Flash Code
In Giulietta/Mito ist der Motor natürlich nur mit dem 120PS Tjet gleich.
Die größeren sind Multiair.
Aber wenn der Tjet im 500 Abarth "gechipte" 179PS aushält dann auch im Tipo, Mito und Giulietta...
Aber die Abarth Software bekommst nie im Leben einfach so auf die Tipo Steuergeräte geflasht.
Es sei denn du hast Flashtools/Hardware für sowas und kommst an die original Software ran...
nochmals zum Verständnis beim 120 t-Jet und 150 t-Jet ist alles gleich? Auch der Turbolader? wenn das so ist dann nehme ich ein S mit 120ps und flashe auf 150ps ohne Gefahr zu laufen Schäden zu bekommen oder?????lg ![]()
Ist irgendwie verständlich solange fiat den tipo bei max. 120ps belässt ergo wird's zeit für stärkere Motoren he Leute bei fiat schläft ihr eigentlich? bitte nachlegen mit Motoren,xenon,schiebedach aufwachen hallo? Die Mühlen in Turin laufen aber auch
langsam
Alles anzeigenIch dachte der Abarth hätte immer das Selespeed-Getriebe. Und nur der GT hätte das Schaltgetriebe...
Aber nichtsdestotrotz war der Motor einfach nur geil. Der Original-Sound war schon der Hammer, aber mit offenen Luftfilter und der vierfach-Abgasanlage, hat man mich schon 2 km vor dem Dorf gehört!
Der Sound eines 5-Zylinders ist immer einmalig, da kommen selbst einige 6-Zylinder nicht mit.
Schade, das dieser Motor selbst die Euronorm 4 nicht schaffte. Diesen Motor hätte ich gerne mit dem "kleinen" Novitec-Kompressor mit rd. 230PS gefahren. Obwohl mich auch der große Novitec-Kompressor mit ca. 270-290PS ordentlich Musik gemacht hätte.
Aber 5.000€ bzw. 9.000€ waren mir dann doch zuviel...
Mfg
Andi
Lieber Andy muss dich berichtigen der stilo Abarth ab Jahrgang 2005 schaffte Euro 4 sonst hätte ich damals keine 2006er Zulassung bekommen davor hatte er da hast du wieder recht nur Euro 3+D4 liebe grüsse. ![]()
Bei mir musste ich auch mal nachfüllen, aber nicht viel. War wohl auch zu wenig drin.
Und schau auch nach dem Öl, da waren die Türken auch etwas geizig..
man sollte ja meinen das so was zur übergabe Kontrolle dazu gehört, in manchen Werkstätten herrscht
Schlamperei
ich würde die finger davon lassen den die Fahrzeuge sind mit dieser Leistung konzipiert.der 120t-jet bekommt man locker auf 150ps deshalb hat er noch lange nicht die Bauteile die ein vom werksmotor t-Jet 150ps.ergo zu grosser verschleiss ![]()
ALSO das könnte so sein das von anfang an zu wenig drin war durch die Einfahrzeit dehnen sich die Schläuche etwas und das Volumen vergrößert sich dadurch sinkt der stand auch.Also ich denke da ist nichts aber beobachtenschadet nicht. Lg
beim ypsi zu weit rechts gefahren, die aussage meiner zweiten hälfte das kriegst doch wieder mit Politur hin
.Ich sags ja Frauen und Auto diese Verbindung ist immer wackelig außer sindy anemann sitzt am steuer
.lg
Der Papst im Ducato, das wäre es
im 500x fehlt noch.vielleicht kommst ihn besuchen dann darf er mal mitfahren(lach) ![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat