Beiträge von Suche...

Partner:
Feiertag?

Meine Batterie ist im Januar diesen Jahres relativ spontan gestorben, ohne großartiges, vorheriges Verrücktspielen der Elektronik.

Einziger Hinweis war, das während des Startens das Radio kurz ausging. Das wars.

Mit der Erfahrung im Hintergrund vermute ich, das die Tipo-Batterien häufig zu früh gewechselt werden.

Wenn allerdings der Motor nicht mehr startet nach dem einkaufen, ist auf jeden Fall die Batterie platt.

Neue rein, vielleicht über Nacht abgeklemmt lassen und den Fall neu bewerten.

Es ist genug Platz für eine 70Ah Batterie, das Upgrade für den schmalen Aufpreis kann man in Kauf nehmen. ;)

Das kommt ja auf den Makler drauf an. Die Zeit die ich spare wenn ich nur dem Makler eine Mail schreiben muss und er sich um den Rest kümmert ist mir schon ein paar Euro wert, darin sehe ich einen sehr hohen Mehrwert. Und die Rabatte gibts ja nicht zwangsläufig auf die Autoversicherung, sondern auf Haftpflicht, Hausrat, etc, dann ist die Frage wie viel ich wirklich spare wenn ich ständig mit der Autoversicherung hin und her springe.

Aber das sind ja die persönlichen Vorlieben. Bei der Bank komme ich super mit meiner Direktbank aus und brauche keine Filiale oder einen Berater, andere wollen das unbedingt.

Und da ist die Crux an der der Sache. Eben diese Versicherungen im häuslichen Umfeld obliegen nicht mir. ;)

Ich bin kein Mieter mehr, Gott sei dank, das Haus in dem ich lebe gehört mir aber auch nicht und die Versicherungen in dem Kontext laufen nicht auf mich. Das einzige wo ich aktiv Einfluss drauf nehmen kann sind meine Fahrzeuge. 8o

Beim Fiat hat es sich die letzten 2 Jahre nicht gelohnt, da war in meinem Fall die HUK24 immer die Günstigste

Beim Renault waren von einer Sekunde zur Nächsten über 10% drin. Nimmt man natürlich mit. :thumbup:

Am besten wars beim Motorrad. Da die SF-Klassen vom Motorrad aufs Cabrio 1 zu 1 übertragen wurden (ja das geht ganz easy, war überrascht) musste quasi eine Neueinstufung fürs Motorrad her. Eigentlich wollte ich das Motorrad nicht mehr anmelden, aber ganz konnte ich die Finger doch nicht von lassen. ||

Für eine 04-10 Zulassung war von 70€ bis Mondpreis alles dabei.

In dem Fall ist es die EUROPA geworden. 70€ für die Saison und freundlicher Weise sofort mit der SF1 eingestuft statt der SF0.

Bei einer strohdoofen Haftpflicht wie in dem Fall, gibts den billigsten, fertig. ;)

Durch das ständige Wechseln begünstigt man nur die Erhöhungen, ist ein riesiger Rattenschwanz, der sich durch die Preisgestaltung zieht und das spielt mit rein... 🙈 Bin schon seit Tag 1 bei der selben KFZ Versicherung und bis heute wurde, weder beim Tipo erhöht, noch beim Octavia - hatte immer das Glück genau die Autos zu fahren, die trotzdem sinken bei den Beiträgen 😂 Nur beim Karoq wurde einmal erhöht, liegt aber auch daran, dass SUVs so viel geklaut werden und Millionenbeiträge dadurch an Schadenssummen entstehen. Irgendwie muss das Geld wiederkommen, sonst bleibt der Topf für alle leer... Ärgerlich sind Erhöhungen natürlich immer, aber am Ende holt einen das immer wieder ein, denn alle werden am Ende erhöhen, deshalb spare ich mir das wechseln, bin ich auch gelinde gesagt zu faul für. 😂

Könntest du bitte den markierten Teil etwas näher erläutern? Die Aussage warum das so sein soll erschließt sich mir nicht ganz.

Allgemein zum Thema:

Ich brauch keinen "persönlichen" Ansprechpartner mit Büro, darin sehe ich keinen Mehrwert. Im Gegenteil, die Versicherungsagenten darin und die Gespräche mit denen gehören zu dem unangenehmsten was ich mir vorstellen kann. Jedes Mal wenn ich in so ein Büro reingegangen bin, entpuppten die sich als Schmierlappen mit überhöhten Verkaufsdrang.

Außerdem: Für mein Geld muss ich arbeiten gehen und wenn ich 10% und mehr bei einem dreistelligen Betrag einsparen kann, dann mache ich das gerne.

Bei 3 Fahrzeugen die auf meinen Namen laufen (sogar 4 wenn man die Simme mitzählt) , lohnt sich das absolut und es springt mehr als ein Abendessen mit der liebsten dabei raus um das Beispiel hierzu aufzugreifen. ;)

Alles widerrufen, wahrsten Sinne des Wortes.

Die HUK24 konnte auf einmal mithalten im Preis als ich kündigen wollte.

Musste bei der Bavaria leider auf Widerrufen drücken, vielleicht klappt es beim nächsten mal. :)

Es ist mal wieder so weit. Die Beitragsberechnung für das kommende Versicherungsjahr vom Cabrio ist ins E-Mail Postfach geflattert.

Obwohl ich mal wieder hervorragend gehfahren bin, darf ich mehr bezahlen. <X

Sind zwar nur 18€ mehr aber es nervt trotzdem gewaltig.

Werde wohl zur Bavaria Direkt wechseln, Check24 (jaaa, die ^^ ) hat gerade eine 60€ Cash Back - Aktion mit denen. Der Vertrag ist zwar teurer, abzüglich der 60€ aber günstiger als die HUK24.

Für den Fiat wird es wohl zum Jahreswechsel genau so ein Blödsinn werden. ;(

Er geht dann in eine Art Notlauf. Zwar nicht auf 80 oder sowas, aber er begrenzt auf 3000 Umdrehungen

Ladedruck kann man nie genug haben. ;)

Ich verstehe schon das Fehlerbild, ihr versteht glaube ich das ;)- Smiley in meinem ersten Post falsch. ^^

Am meisten würde mich interessieren, wie viel Ladedruck hat der Kumpel denn gemacht? Vermutlich weiß das keiner.

Ich bin der Meinung, das ich mit der Torque-App mal 1,2 Bar max. Ladedruck bei meinem Exemplar ausgelesen habe.

Heute nach ca. 150km Autobahn Kasseler Berge/Harz hieß es Motor Kontrollieren lassen. Hab an der nächsten Raststätte MES drangehängt und die Meldung Turbo Druck zu hoch… hab dann auf gut Glück mal Fehler gelöscht und konnte etwas gemächlicher die letzten 350km ohne Fehler fahren. Mal gespannt was mich da noch erwartet🙄

Verstehe den Fehler nicht. ;) 8o

Sehr gute Arbeit! Den Motor hatte ich letztens auch zwischen mit Zahnriemen und Wapu. Absteckwerkzeug dran und los gehts. 😁

Absteckwerkzeug =O

Die Vorbereitung zur Montage für dieses "Blockierblech" der Nockenwellen war easy.

Die Schraube, die die Öffnung für den Absteckdorn der Kurbelwelle verschließt hat mir den letzten Nerv geraubt.

Keine Ahnung wie es sich bei anderen Modellen mit diesem Motor verhält, aber beim Megane 2 ist es recht eng , man sieht die Schraube kaum und ein Kühlwasserschlauch geht da auch noch vor der Schraube vorbei. Eine gefühlte Ewigkeit nur dafür gebraucht.

Zum Glück steht diese Arbeit nicht jedes Jahr an. :thumbup:

Am Montagmorgen habe ich mir etwas getraut, das ich selber kaum für möglich gehalten habe: Ein Zahnriemenwechsel an einem Renault 2 Liter Motor, auch bekannt als F4R. ;)

Die Demontage lief etwas stockend, das "zusammenstecken" hinterher war aber kein Thema wenn man einmal das System dahinter verstanden hat.

Am besten war natürlich der Moment als die Maschine wieder schnurrte.

Diesen Augenblick habe ich mir für heute Früh aufgehoben. 8)

Gemacht wurde:

Zahnriemen + Spannrolle + Umlenkrolle

Wasserpumpe

Impulsgeber Kurbelwelle

Kühlmitteltemperatursensor

Ölwechsel mit Filter

Innenraumluftfilter

Die Ausgaben für das Projekt belaufen sich auf, über den Daumen gepeilt und und großzügig nach oben gerundet 200€

Die Motorbrücke die hierfür angeschafft wurde sehe ich als einmalige Investition und muss kein zweites mal bezahlt werden. :thumbup:

Am Beruf den Kfz-Mechatronikers / Mechanikers hätte ich sicherlich meine wahre Freude gehabt. Leider wahr es mir nicht vergönnt, diesen Beruf zu erlernen, wobei Industriemechaniker auch nicht das schlimmste ist. ;)

Seit neustem ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich früh morgens losfahre, muss ich um vom Fleck zu kommen relativ stark die Räder einschlagen. Beim lenken fällt mir nun ein knirschen, knacken, poltern (wie man es nun auch beschreiben mag) auf.

Die Koppelstangen sind sind ca. 5 Tkm alt und machen auf der üblichen Straße keine Geräusche.

Mein zweiter Gedanke waren die Domlager, Federbeinstützlager, wie auch immer nun der der korrekte Name ist.

Meiner Meinung nach wäre das die logischste Antwort. Wie würde in meinem Fall der Diagnoseweg aussehen?

Heute hatte mein Exemplar einen kurzen Aussetzer der Elektronik.

Nach dem Motorstart kam die Meldung "Park Assist nicht verfügbar" und ein wenig später ist mir aufgefallen, das das Radiodisplay aus war. Die Musik lief aber und die Bedienung funktionierte auch.

Die Parkpiepser- Meldung war nach wenigen Sekunden wieder weg und das Radio hat sich nach wenigen Minuten selber neugestartet und lief problemlos weiter.

GT Radial Winterpro 2 Evo - wieso tut man sich das an?

Wenn's um den Preis geht, dann sind die zweit und dritt Marken von Continental oder Goodyear/Dunlop kaum teurer, dafür aber deutlich besser an die europäischen Anforderungen angepasst.

Also wiedermal ein gutes Beispiel für "wer billig kauft zahlt doppelt"

Weil (seinerzeit) 49€ je Pelle ein überschaubares Risiko darstellen. ;)

Von den merkwürdigen Geräuschen bei stark/maximal eingeschlagenen Rädern und gleichzeitig zügigen anfahren mal abgesehen, ein für meine Ansprüche und vom Fahrgefühl her guter Reifen.

Das umsonst gekaufte Öl belief sich auf ca.16€ Material.

Selbst wenn man es auf den Reifenpreis nun mit aufrechnet, verteuert es den einzelnen Reifen um 4€. =O

Auch dann wärst du nicht an den Preis von Drittmarken herangekommen.

Aber mach dir mal um mich keine Sorgen, Hauptsache du gleitest mit einem guten Gefühl auf deinen "Premiumreifen" durch die Gegend.

Davon mal abgesehen, ist es zwecklos so etwas wie die Reifenwahl der anderen Fahrer zu diskutieren, von meiner Weltanschauung zu diesem Thema bin ich genau so wenig abzubringen wie du oder andere User. ;)

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, das ich mal die Befürchtung hatte, mein Differential geschrottet zu haben. Beim Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern entwickelte sich eine teilweise sehr deutliche Geräuschentwicklung.

Die Winterreifen (GT Radial Winterpro 2 Evo) waren die Ursache. Nach dem Wechsel auf die Sommerräder (Yokohama Bluearth ES 32) ist keinerlei Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, ich habe einmal umsonst das Getriebeöl gewechselt. Das Fanfaro Max 4+ (welches im zeitlichen Zusammenhang mit dem Räderwechsel getauscht wurde) war nicht die Ursache.

Das Ärgerliche: Mit dem Liqui Moly MTF 5100, welches panikartig danach eingefüllt wurde, war das Getriebe zwar gefühlt leiser ;) aber die Schaltung definitiv "Widerspenstiger".

Erkenntnisse:

1. Die Geräusche von den chinesischen Winterreifen, die ansonsten einen sehr guten Job gemacht haben, kann man ignorieren.

2. Fanfaro (SCT Mannol) funktioniert in meinem Exemplar des 6 Gang Getriebes besser als Liqui Moly. :thumbup:

Das Cabrio hat nach 4 Monaten mal wieder nach frischem Dinosaft verlangt.

So weit ist das nicht weiter dramatisch. Dumm wird es nur, wenn der Tankdeckel nicht aufgehen will und man sich bei seiner Stamm-Tanke voll zum Knödel macht. =O

Was war passiert? Die Verriegelung, genauer der Stellmotor (oder was auch immer das nun ist) ist im geschlossenen Zustand festgegangen.

Ich konnte das ganze zu Hause aus dem Kofferraum heraus dann lösen und doch noch tanken. :thumbup:

Wieder eine Kleinigkeit mehr. ;)

Vor 13 Jahren habe ich für den A-Schein ca. 800€ bezahlt.

Damals noch ganz knapp die alte 34 PS- Regelung mitgenommen, also ohne weitere Besuche der Fahrschule nach 2 Jahren den "großen" A-Schein gehabt. :thumbup:

Seit 11 Jahren ist eine blaue, 2002er Honda CB600F, auch kurz Hornet 600 genannt, meine Begleiterin.

Seit Montag auch wieder mit 04-10 Kennzeichen angemeldet. 8)