Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Regen, was ist das. :rolleyes:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Regen, was ist das. :rolleyes:

Glaub ihm kein Wort. Der weiß ganz genau das wir ihm die Nichtexistenz von Regen bei ihm nur nicht beweisen können. Der hat das Öl garantiert in die Oberflächenentwässerung gekippt und schrubbt gerade mit Kärcher und Lauge die Stellplätze...

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Doch, können wir, Windy sagt hat tatsächlich geregnet. 8)

Da wird dann seine Dauerwelle naß.

Jaaaa, Thema, ich weiss, sorryyyyy! :D

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ich habe rausgefunden (vermutlich) warum mein rechter Vorderreifen eine Glatze hat während alle anderen Reifen noch min. 3-4 mm Profil haben.

Kreisverkehr!

Man hat im Kreisel ja permanentes untersteuern und der schiebt fleißig über das rechte Vorderrad.

Könnte mir gut vorstellen das dies nach ein paar 100 Kreiseln durchaus diesen Effekt haben könnte.

Protipp:

Bei freier Sicht den Kreisel zum Ausgleich durchaus auch mal linksrum durchfahren. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, das ich mal die Befürchtung hatte, mein Differential geschrottet zu haben. Beim Anfahren mit stark eingeschlagenen Rädern entwickelte sich eine teilweise sehr deutliche Geräuschentwicklung.

Die Winterreifen (GT Radial Winterpro 2 Evo) waren die Ursache. Nach dem Wechsel auf die Sommerräder (Yokohama Bluearth ES 32) ist keinerlei Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen.

Im Umkehrschluss bedeutet das, ich habe einmal umsonst das Getriebeöl gewechselt. Das Fanfaro Max 4+ (welches im zeitlichen Zusammenhang mit dem Räderwechsel getauscht wurde) war nicht die Ursache.

Das Ärgerliche: Mit dem Liqui Moly MTF 5100, welches panikartig danach eingefüllt wurde, war das Getriebe zwar gefühlt leiser ;) aber die Schaltung definitiv "Widerspenstiger".

Erkenntnisse:

1. Die Geräusche von den chinesischen Winterreifen, die ansonsten einen sehr guten Job gemacht haben, kann man ignorieren.

2. Fanfaro (SCT Mannol) funktioniert in meinem Exemplar des 6 Gang Getriebes besser als Liqui Moly. :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • GT Radial Winterpro 2 Evo - wieso tut man sich das an?

Wenn's um den Preis geht, dann sind die zweit und dritt Marken von Continental oder Goodyear/Dunlop kaum teurer, dafür aber deutlich besser an die europäischen Anforderungen angepasst.

Also wiedermal ein gutes Beispiel für "wer billig kauft zahlt doppelt"

• Ich habe rausgefunden (vermutlich) warum mein rechter Vorderreifen eine Glatze hat während alle anderen Reifen noch min. 3-4 mm Profil haben.

Kreisverkehr!

...:thumbup:

...hmmm, ich fahr täglich durch etliche kleine Kreisel - kein Stadtring oder sowas. Hab das Problem nicht. Bin im Herbst auf Ganzjahresreifen gewechselt und tauche auch immer recht sportlich in den Kreisel (falls möglich!) um ein wenig Schwung zu behalten - ich geb allerdings sachte gas beim rausbeschleunigen. Meine alten Reifen waren gleichmässig abgenutzt. Ich tippe in deinem Fall eher auf eine eine verstellte Spur oder Sturz oder sowas. Vielleicht ist der Dämpfer auch schon hin?

...aber das es Rechte gibt die Glatze tragen ist ja kein neues Phänomen 8o Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen das ich nachts immer heimlich im Uhrzeigersinn durch die Kreisel schiesse damit die andere Seit auch ihr Fett weg bekommt ^^

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020

2 Mal editiert, zuletzt von Kerbholz ()

• Hm bei meinem Tipo ist der LINKE Vorderreifen außen abgefahren. Der stammt zwar aus Belgien, da ist m.W. aber auch Rechtsverkehr. Vielleicht war der letzte Vorbesitzer ein Anarcho?

Sagt mal, unter Last ruckelt mein Diesel selten mal kurz. Das ist, als würde er eine Sekunde lang keinen Treibstoff haben bzw. die Elektrik aussetzen. Hat das von euch schonmal jemand beobachtet?

Frohe Ostern auch!

Mein Fiat: 1,6 D Multijet Lounge Kombi, Bj. 2017
  • GT Radial Winterpro 2 Evo - wieso tut man sich das an?

Wenn's um den Preis geht, dann sind die zweit und dritt Marken von Continental oder Goodyear/Dunlop kaum teurer, dafür aber deutlich besser an die europäischen Anforderungen angepasst.

Also wiedermal ein gutes Beispiel für "wer billig kauft zahlt doppelt"

Weil (seinerzeit) 49€ je Pelle ein überschaubares Risiko darstellen. ;)

Von den merkwürdigen Geräuschen bei stark/maximal eingeschlagenen Rädern und gleichzeitig zügigen anfahren mal abgesehen, ein für meine Ansprüche und vom Fahrgefühl her guter Reifen.

Das umsonst gekaufte Öl belief sich auf ca.16€ Material.

Selbst wenn man es auf den Reifenpreis nun mit aufrechnet, verteuert es den einzelnen Reifen um 4€. =O

Auch dann wärst du nicht an den Preis von Drittmarken herangekommen.

Aber mach dir mal um mich keine Sorgen, Hauptsache du gleitest mit einem guten Gefühl auf deinen "Premiumreifen" durch die Gegend.

Davon mal abgesehen, ist es zwecklos so etwas wie die Reifenwahl der anderen Fahrer zu diskutieren, von meiner Weltanschauung zu diesem Thema bin ich genau so wenig abzubringen wie du oder andere User. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!