...hab gedacht ich bekomme die Werksbatterie noch über den Winter und mache im Frühjahr, wo die Preise vielleicht wieder etwas sinken, eine neue rein.
Völlig verzockt! Heute vor einer Woche ist der Saftladen verendet. ![]()
...hab gedacht ich bekomme die Werksbatterie noch über den Winter und mache im Frühjahr, wo die Preise vielleicht wieder etwas sinken, eine neue rein.
Völlig verzockt! Heute vor einer Woche ist der Saftladen verendet. ![]()
Wenn mit nervösem Tacho ein wiederholter Zeigertest bzw. rhythmisch zuckende Zeiger gemeint sind: Das waren bei mir die Anzeichen einer sterbenden Batterie, die rhythmisch zuckenden Zeiger waren dann Endstadium in Kombination mit Relaisklappern beim Startversuch
58042 Kilometer ![]()
Die Batterie ist drin und hat gepasst. Der Plastik"untersetzer" musste aber entfernt werden. Farblich werden jetzt auch neue Akzente gesetzt. ![]()
Unglaublich wie schnell das Auto jetzt anspringt. Grüße gehen auch an den einen Kollegen raus, der im vorbeigehen meinte mein Anlasser wäre fest als nur noch Relaisklappern aus dem Maschinenraum kam. ![]()
Edit:
Kann so ein Bleiakku aufquellen? Die alte Batterie ist an den kurzen Seiten deutlich sichtbar gewölbt.
Heute ist echt nicht mein Tag.
Natürlich musste auch noch die Batterie zum Feierabend an einem Freitag (!) die Kündigung einreichen.
Zum Glück hat mich der Kollege aus dem Nachbardorf nach Hause gefahren.
Morgen darf ich mich zum Samstag nochmal zur Arbeit fahren lassen und dort aufm Parkplatz die Batterie tauschen.
Die neue, 70Ah
, hat 109€ gekostet. Ist das gut oder schlecht für einen stationären Handel? Keine Ahnung, hab den Bleiklotz gebraucht. ![]()
Alles anzeigenMeine Regeln:
Es wird nie im Tipo gegessen!
Weder getrunken noch 🚬 !
Keine Tiere !
Fenster bleiben immer zu !
Nur 🧽 Waschen in der Waschbox, nie eine Waschanlage gesehen !
Warm fahren, kalt fahren !
Jedes Jahr Inspektion!
Mein Tipo Sport ❤️
🍿
Man kann es auch komplett übertreiben. ![]()
Zuletzt in der Waschanlage muss ich im Sommer gewesen sein und die letzte Politur hat um 2020 stattgefunden. ![]()
Den Fußraum hinten rechts kann man bedenkenlos aus fahrenden Sandkasten bezeichnen.
Es würde aber noch schlimmer gehen.
Zur Klimaautomatik:
Die arbeitet unauffällig. Im Sommer auf 20 Grad gedreht und im Winter auf 22 Grad.
Die gefühlten Temperaturen passen nicht zwingend mit der eingestellten überein, aber nicht so schlimm das es zu beklagen wäre.
Nein, die passt 1:1....zumindest die Exide.
Dein Wort in Gottes Ohr falls ich mich am Ende doch für eine mit 70 Ah entscheiden sollte. ![]()
Im Zweifel kommt wieder eine 60Ah EFB-Batterie rein, so wie aktuell verbaut. Wenn ich mich richtig erinnere, musste an der Bodenplatte etwas bearbeitet werden damit eine 70Ah reinpasst. Bei den momentanen Witterungsverhältnissen habe ich nur mäßig Bock irgendwas zu machen.
Kosten doch fast nichts, wenn man bedenkt dass sie ca. 6 Jahre halten. Verschleissteil halt.
Dann hast du vermutlich noch nicht bei ATU auf der Seite nachgesehen. Gefühlt wollen die ne halbe Niere für ihre Bleiblöcke. ![]()
Meine Batterie scheint so langsam (alters)schwach zu werden. Am Montag ist während des Startens das Radio ausgegangen und der Zeigertest wurde widerholt. Würde auch meinen, das das Tagfahrlicht auch ausgegangen ist, bin da aber nicht ganz sicher.
Ähnliches ist bei 3 von 4 Motorstarts zu beobachten.
Ich recherchiere schon Preise. ![]()
Höfe am Brühl, ehemals "Blechbüchse" ![]()
Der Sushi-Mann darin ist einen Besuch wert. ![]()
Am 24.12 kam zu meiner Überraschung noch ein sehr interessantes Paket aus Berlin bei mir an. ![]()
Inhalt: 2 Lenkmanschetten, 2 Klemmschellen für die Manschetten, 2 Spurstangenköpfe, ein Saugrohrdrucksensor und ein Kurbelwellensensor.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag zu viel Zeit gehabt und den offenen Franzosen in den OP-Saal gefahren. Zu meiner Freude ging alles sehr gut auseinander, fast schon wie in so einem übertriebenen AUTODOC- Video. ![]()
Das Kfz muss vor ein paar Jahren eine komplette (Renault)vierung -
- der Vorderachse erhalten haben. Alles stramm, spielfrei und gängig.
Die ausgebauten Spurstangenköpfe z.B. waren von Lemförder und völlig intakt. Keine Angst, die habe ich eingelagert. ![]()
Auf jeden Fall die Manschetten gewechselt, das Lenkgetriebe kann nicht mehr absaufen. ![]()
Die Altteile waren völlig unbrauchbar gemacht worden durch unsachgemäßen wiedereinbau.
Das positive an der Nummer: Meine Art die Spur auszumessen hat funktioniert, der Hobel fährt stur geradeaus.
Heute habe ich wieder ein wenig an der Cabriolette basteln können.
Der Plan war die abgerutschte Manschette von der Spurstange wieder am Lenkgetriebe zu befestigen. Ein völliger Fehlschlag, das Ding ist so dermaßen verformt, das man es um verrecken nicht mehr aufs Lenkgetriebe geschoben kriegt. Ersatz ist bestellt. ![]()
Danach wollte ich den Wasserkasten unter der Frontscheibe sauber machen. Jackpot! Das Bild zeigt den "ersten Stich" in den Ablaufschlauch der Beifahrerseite. Das Wasser stand stand laut den Dreckspuren so hoch, das es schon in die Lüftung gelaufen sein könnte. Alles sauber gemacht und mit einem Pinsel und Motorradreiniger abgebürstet was erreichbar war. Die Abläufe mit Druckluft durchgepustet. Jetzt läuft wieder alles ab wie es sein soll. ![]()
17 Jahre alter Kompost. ![]()
Hier das Feedback zum erneutem Ölwechsel:
Das jaulen ist (Gott sei Dank) bedeutend weniger geworden und nur noch selten zu vernehmen mit dem Liqui Moly - Öl. ![]()
Mit dem billigen Öl gingen die Gänge im allgemeinen trotzdem einen Tick besser rein.
Alles gute scheint nie beisammen zu sein aber Hauptsache es jault immer weniger.
Im übrigen dauert der Getriebeölwechsel ohne Stress und mit Zigarettenpause in etwa eine Stunde, falls das noch jemanden interessieren sollte. ![]()
Suche... Das ist Kaffeesatzleserei.
In meinem Fall nicht. Bisher war es immer exakt dieser Fehler.
Wenn die Gänge nicht angezeigt werden, Start-Stopp nicht verfügbar ist und der Tempomat nicht geht, ist es der Kupplungspositionssensor.
Löschen und weiterfahren, den Fehler wirft meiner im Schnitt einmal im Jahr. ![]()
Für 2025 will die HUK24 397,04€ (Vollkasko), dieses Jahr war mit rund 380€ abgehakt.
Durch den Zweitwagen kann ich die Fahrleistung um 3000 Kilometer für den Fiat reduzieren, spart trotzdem nur rund 30€. ![]()
War schon am überlegen ob ich die Vollkasko rausschmeiße, immerhin wird das Gerät nächstes Jahr 7 Jahre alt. ![]()
Aber die behalte ich noch ein bisschen.
@ Suche.... was ist es dann für ein Getriebe?
Schiebemuffen / Schaltmuffen - Getriebe würde ich es nennen, muss aber nicht zwingend die korrekte Bezeichnung sein. ![]()
Auf jeden Fall ist nun Liqui Moly Top Tec MTF 5100 zu mit unterwegs, möge damit Ruhe einkehren.
Es gibt einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Ölwechsel und dem ersten Auftreten von Geräuschen. ![]()
Ich getraue mir auch zu behaupten, das unsere Getriebe keine Klauengetriebe in dem Sinne sind. Beim Motorrad ja, die vom Auto würde ich nicht als solche bezeichnen.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat