Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Anfahrten immer im 1. aber Gänge überspringen war täglich angesagt.

Die extrem kurze Übersetzung soll, zumindest beim T-Jet, dessen eigentliche Drehmomentschwäche in allen Drehzahlen vertuschen, was aber leider zu den extremen Verbräuchen nicht unwesentlich beiträgt.

Diesen Kommentar nenne ich dummes Geschwafel. Deine Gesinnung ist unverkennbar. Schwimmen mit dem Strom und dem Mainstream.🤢

Ich weiß nicht wie viele Fakten mancher Mensch braucht um zu begreifen was los ist. Siehs mal so, vielleicht bin ich einfach etwas weiter mit den Gedanken als einige hier. Wir können ja in 10 Jahren mal schauen was los ist. Fakten wie die Dürren ( gerade wieder in Italien wo die Leute nicht mal mehr Zähne putzen sollen und Unwetter wie vor genau einem Jahr, werden immer häufiger und immer heftiger und nein dies ist kein Zufall......

Auf dem Bild einfach mal ein Fakt zum Nachdenken

So, ein Problem weniger. Die Motoraufhängung ist wieder gerade, da ich gestern bei den Autodoktoren noch Mal vorgefahren bin. Hat 10 Minuten gedauert und 10€ für die Kaffeekasse gekostet. Und ich durfte dem "Idol" Herrn Parsch näher kommen....

Warum kam der Fiathändler nicht auf die Idee und sagte "Ach, fahren sie Mal eben in die Werkstatt, wir richten ihnen das." Kundenservice kann so einfach sein.

Was, die haben Dir 10€ in die Kaffeekasse geworfen für ihre Nacharbeit? ^^

Genau das meine ich, ist irgendwie auch logisch, mit 30-50 km Reichweite läd man ja den Akku für 1000km schon 25 mal auf. Beim reinen E-Auto sind das gerade mal 2-3 Zyklen. Ausserdem treten die für den Akku kritischen Endbereiche >90%<20% viel viel häufiger auf.

Berichte über horrende Reparaturrechnungen an etwas älteren Hybriden häufen sich. Viele davon sind dann wirtschaftliche Totalschäden! Die rein elektrischen Reichweiten schrumpfen schon während der normalen Benutzung z.T. spürbar. Bei den E-Autos gab es gerade bei Hyundai einige Probleme, aber alles in der reichhaltigen Garantiezeit, welche aber nachvollziehbar auf einen gewissen Bauzeitraum beschränkt waren. Von Tesla weiß man das die idR. sehr lange haltbar sind, da gibt es viele FZ die mit einem Akku die Km Stände seeliger Dieselmotoren aus dem Taxigewerbe erreichen. Deutliche Probleme gabs auch bei VW mit dem E-Up und bei Nissan mit dem Leef, beides FZ mit schlechtem Akkumanagment. Fakt ist aber auch, wer nur am Schnelllader hängt und mit 2-3C läd, wird deutlich eher Verschleiß spüren als die. die am normalen Lader mit unter 0,5 C laden. Bei der normalen Nutzung, so wie 80-90% der Leute ihr Auto nutzen, ist der Akku das kleinste Problem bei der Haltbarkeit, da spielen Korrosion und sonstiger Verschleiß an Achsteilen eine viel größere Rolle.

Na klar arbeitet der Verbrenner mit e_Unterstützung effektiver, das ist ja auch keine Kunst, dessen Wirkungsgrad ist ja im Regelfall unter aller Sau. Betrachtet man aber den E-Verbrauch eines solchen Fahrzeugs ( Also Nutzer läde ihn täglich an der Steckdose auf), merkt man wie ineffizient das System als solches ist. Unter 20 Kwh/ 100 km bewegt man selten einen Hybriden normal durch die Gegend. Damit fahre ich im reinen E-Auto aktuell 180 km.

Hybrid oder Plug In ist der größte Blödsinn. Die darin verbauten kleinen Akkus werden extrem gestresst (geringe Reichweite und ständiges Entladen bis 0% und Laden bis 100%) so das ein 10 mal höherer Verschleiß als beim, am schlechtesten betriebenen, Vollelektrischen die Folge ist. Außerdem fahren sie, bedingt durch das höhere Gewicht beider Antriebe, zumindest elektrisch deutlich ineffizienter als reine E-Autos. Vor paar Tagen haben ich einen Akkutest eines BMW I3 nach 180000km Laufleistung gesehen, dessen Akkuleistung war gerade mal 0,8% des Auslieferungszustands gesunken. Nach so einer Laufleistung ist der Akku in einem Hybriden definitiv schwer angeschlagen oder längst defekt und der Motor eines Verbrenners bestimmt auch nicht mehr bei 100% Leistung.

Der Mann ist Jahrgang 1950 - also in einem Alter in dem man nicht mehr jenen nach dem Mund reden muss, die einem die Karriereleiter halten oder von denen man Forschungsgelder abgreifen möchte.

Der ist also soweit, daß er seinen Verstand auch öffentlich benutzen darf.

Und leider fehlt ihm mit 72 auch der Druck sich um mehr als die nächsten 10 Jahre Sorgen machen zu müssen. So etwas nenn ich dann Altersstarrsinn und Ignoranz von wissenschaftlichen Fakten.

Bei der Barchetta muss man auch hinschauen, die rostet gerne an verdeckten Stellen. Der Motor ist aber geil, ich hatte den mal im Coupe.

Jo der ist geil, der einzige den ich hatte, bei dem das Pleul (nach 5 min Vollgas auf der BAB)um die Kurbelwelle gewickelt war......