Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Kann ich bestätigen, auf den ersten Km scheint er den Sprit regelrecht mit Druck durch den Auspuff wieder rauszublasen, für einen 6dTemp hat er mir viel zu sehr nach unvollständig verbranntem Benzin gestunken und die Verbrauchsanzeige schnellte regelrecht nach oben. Vermutlich ein Trick um ihn schnell warm zu bekommen damit er dann die Abgaswerte bringt.

    Genau das meine ich doch, schonendes Laden erhöht die Lebensdauer um ein vielfaches. Aber gern kann er sein Handy in 30 min Laden, wird er spätestens im 2. Jahr dann dauernd brauchen weil der Akku im Arsch ist.

    PS Im Kleingedrucken unseres ersten E-Autos steht nix von Ladebegrenzung an Schnellladern.... Da steht 8 Jahre 160000km glaub ich.

    Also das sollten die Handys heutzutage schon aushalten.
    Die Quick Charge Ladegeräte (z.B. 3.0) liefern ja auch so um die 2A bis 3A.
    Da ist mein Handy in 30 min geladen.
    Ich denke, dass bei meinem Modell der Differenzstrom (abzüglich Ladestrom) direkt vom Ladegerät gezogen wird und nicht alles über den Akku läuft.
    Und selbst wenn, das muss es aushalten. :)

    Mach wie Du denkst, aber heule dann nicht rum wen der Akku im Arsch ist. Ob das Handy neu oder alt ist spielt keine Rolle, den die Physik hat sich nicht verändert. Hoher Strom bedeutet immer mehr Wärme, aber der Akku verträgt auf Dauer nur 35-40 Grad, oder er altert eben schneller. Nicht umsonst werden bei E-Autos die Akkus am Schnelllader aktiv gekühlt, denn im Gegensatz zum Handy bieten die meisten Autohersteller Garantien von 8 Jahren auf ihre Akkus.

    Mir hat mal einer einen Westphalia geschenkt, der ging rasch kaputt (die Drehtichtungsumschaltung geht in eine Richtung nicht zuverlässig), man muss also aufpassen dass man nicht durchpfeift. Die Werte überprüfe ich von Zeit zu Zeit mit <Hilfe einer digitalen Kofferwaage und einem Zollstock. Da haut er auch nach Jahren noch sehr gut hin. Für kleinere Momente (bis 30 Nm) hab ich einen von BGS.

    Also ich hatte mit iPhone nie Probleme, ich denke ein hochwertiges Kabel (ich verwende ausschließlich Anker)zum TEL. löst hier so manches Problem. Außerdem finde ich es durchaus gut wenn der Telefonakku im Auto nicht durch hohe Ladeströme todgebacken wird. Wenn nebenbei Maps usw. läuft erwärmt sich das TEL an sich schon, da muss man es nicht noch mit 1,5A Ladestrom zusätzlich erhitzen, denn das killt den Akku und das TEL. Im Zeitraffer. Hängt das TEL noch an der Frontscheibe in der Sonne wird’s noch schädlicher, das alte Android LG von unserem Sohn stieg da früher regelmäßig aus weil es kochend heiß war.

    Hat der eine Anhängerkupplung? Die mit AHK oder für warme Regionen haben andere Lüfter. Entsprechend schwach dürften die dimensioniert… Wenn der DPF am regenerieren war läuft der Lüfter auch nach. Da dürfte es viele unterschiedliche Gründe geben warum der Lüfter bei welchen Modell nachläuft, oder auch nicht.

    Keine AHK und kein DPF, ist ein stino 1,4er Benziner mit 100PS

    Also ich bin im Kombi mal zu 5. mit vollem Kofferraum und 560Liter voll gefüllter Dachbox in den Skiurlaub gefahren und habe mich über das unproblematische Fahrverhalten des Tipo gefreut.

    Bei VW laufen die Lüfter erst so lange nach seit die Software der EU-Norm entspricht. muss etwas mit den Temberaturen der Abgasanlage zu tun haben, also Kat oder Partikelfilter.

    Bei einem Kollegen war das ab dem Tag des Motorsoftware-Updates so.

    Nö, selbst der 2003er Fabia meiner Eltern kühlt nach als ob sie gerade im Hochsommer eine Alpenüberquerung gemacht hätten, obwohl gerade mal 25km im lauen Tempo zurückgelegt wurden.

    Iinteressante Infos aus "Alles Auto":

    ist doch ein alter HUT, macht Tesla seit fast 10 Jahren so. Da kannst Du heute z.B. ein Auto ohne Autopilot kaufen und den später in der App auf dem Handy gegen die Entrichtung des normalen Aufpreises, freischalten lassen. Dann hast Du in 5 min eine andere Ausstattung. Dies dürfte auch der Grund sein wieso Tesla für die Montage eine Model Y z.B. 11 Stunden benötigt und die "alten " Autobauer aber bis zu 40 Stunden basteln um ein vergleichbares Fahrzeug zusammenzusetzen.

    Da hier so oft von den hinteren Bremsen die Rede ist, habe ich mir meine jetzt auch etwas genauer angesehen. Vorne ist alles blitzblank, hinten... siehe Bilder. Bin ja Laie; also folgende Fragen: ist das okay so, oder müsste ich gleich die Werke aufsuchen? Im Juli habe ich TÜV, geht das klar? Beim Fahren selber merke ich nix, aber ich denke eine schlechte Bremse hat bestimmt einen schleichenden Verlauf, weshalb es evtl. gar nicht gleich auffällt, wenn es nicht mehr so bremst wie "früher" ?(


    Danke für Tipps und Aufklärung!



    Willkommen im Club :D Das Tragbild wird bei jedem nichtdeutschen Fahrzeug sofort bemängelt, irgendwie müssen sie ja die Fremdfabrikate in der TÜV Statistik runter bekommen, ich wette 2/3 der TÜV Durchfaller beim Tipo gehen auf das Konto der Bremsscheiben.

    Muss mich korrigieren: heute morgen am Auto ging wieder nichts mehr. Also liegt es wohl doch nicht an der Batterie .... <X

    Häng mal Multiecuscan an Deinen Tipo und schau ob der Schlüssel sendet, ich hatte das mal im Punto 188, Türen reagierten nicht auf die FB und dies obwohl der Empfang des Schlüsselsignales im Multiecuscan sogar angezeigt wurde. Hab dann die Fahrzeugbatterie einmal ab/angeklemmt und dann gings wieder.

    Zu den Bremsen, zumindest bei Kombi stimmt die Bremsbalance und die Qualität der Scheiben überhaupt nicht, mein Fahrprofil ist seit Jahrzehnten das Gleiche, aber derart gammelnde Bremsscheiben ( mehrfach, denn ich hatte bei 11000km bereits den 2, Satz hinten) hatte ich noch nie zuvor. Und ich bin hier nicht im Flachland sondern im Gebirge unterwegs. Selbst bei unserem E-Auto, wo die Bremsscheiben noch nie verwendet wurden, sehen sie nach nun 8 Monaten besser aus als am Tipo.

    Auch bei Knopfzellen gibt es High Drain (Hohe Impulsbelastbarkeit) und Low Drain (keine hohe Impulsbelastbarkeit) Sorten. Dies hat nix mit billig oder teuer zu tun, sondern ist dem Einsatzzweck geschuldet. Leider wird die Variante heutzutage kaum noch korrekt ausgewiesen, früher hatten geometrisch gleiche Knopfzellen sogar unterschiedliche Nummern. Eine HD 9,5x2,6 mm z.B. ist die 399 und selbige Größe als LD die 395. Die Gesamtkapazität beider Sorten ist aber identisch.

    Bin mal gespannt wie lange die noch macht, bei zäh fließendem Verkehr mit Stop-and-go wo du fast zum Stillstand gekommen im 2. dann doch wieder Fahrt auf nimmst, da rappelt das auf den letzten cm Pedalweg….das hört sich echt nicht mehr schön an….ganz zu schweigen von dem mahlenden Gefühl im Pedal.
    Oder wenn du an eine Kreuzung ran rollst und kurz vor dem Stillstand, wenn frei ist, im 2. mit entsprechend schleifender Kupplung und Gas um die Ecke rollst.
    Das ist als ob im Motorraum ein Metallteilen lose wäre und durch die untertourigen Vibrationen im Motorraum dann scheppern würde, das tut wirklich schon körperlich weh.

    Also für mich geht das ganz eindeutig Richtung Zweimassenschwungrad. Aber sag mal, hast Du das nicht schon in der Garantie mal bemängelt? Da würde ich nachhaken, denn der Spaß wird sicher 4 stellig.....