Der minimalste Anstieg an Stromverbrauch ist das eine was ich schon immer den Ignoranten hier versuche zu erklären und dann kommt noch dazu dass die E Mobilität eher stabilisierend auf das Stromnetz einwirkt, denn 1. gibt es keine schlagartigen Stromabstiege weil es in jeder einzelnen Säule zu einem langsamen Stromaufbau kommt und 2. nicht alle gleichzeitig anfangen oder aufhören zu laden. Somit sind die Ladeströme sehr gut zu kalkulieren und helfen stabilere Verhältnisse im Netz zu halten. Diese Stabilität hilft dem Netz und nicht umgekehrt. Außerdem steht Nachts, wenn angeblich die meisten Autos laden, am meisten Überschuss zur Verfügung, weil die Industrie weniger braucht. ( schaut Euch doch mal den Stromverbrauch Deutschlabds über 24 h an)
Blackout Gefahr entsteht nicht wegen E Mobilitöt sondern wegen maroder Infrastruktur und anfälligen Kraftwerken, welche schlagartig vom Verbundnetz genommen werden weil etwas faul ist.
Aber hier wird fette Lobbyarbeit für die hoffnungslos veraltete Automobilindustrie in Europa betrieben und nur 2-3 Leute die hier kommentieren, merken es.


