Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Wer braucht 2024 oder später noch Kobald für Akkus? Handys ja, in großen Mengen( viel mehr als bei Autos derzeit), aber Autos nein bzw. stark abfallend. Bei Tesla sind jetzt schon 50% der Akkus kobaldfrei! Und dies wird auch bei anderen Herstellern folgen. Da sind mal wieder Leute/Politiker ohne Verstand und Weitblick am Werk....

    Und Kleinwagen schmeißen die Hersteller leider jetzt schon reihenweise aus dem Programm weil sie kein Geld mehr damit verdienen, auch ohne Euro 7.

    Lustig wird es ja erst, wenn es sich mal ausgespart hat, also wenn man irgendwann die Schnauze voll vom Sparen hat und weder ganz normal heizt und lebt, wohlmöglich noch in einem Jahr mit richtigem Winter, dann rappelt es bei der nächsten Jahresabrechnung aber mal gewaltig.

    Das wird sicher einige treffen, die Mehrheit wird aber gemerkt haben wie schnell man da erheblich Geld sparen kann. Kollege hat z.B. durch paar einfache Maßnahmen ( bewußter mit Warmwasser umgehen und ungenutzte Räume nicht heizen) ohne Komforteinschränkung seinen Gasverbrauch um 30% reduziert.

    Den neuen Stromzähler haben sie uns schon angedroht. Nur noch keinen Termin bekannt gegeben.


    Sollte sich meine Holde für ne PV-Anlage entscheiden kommt eh ein neuer Zähler.

    So ist es, hab den neuen 2 Richtungszähler auch seit ich die PV Anlage am Netz habe. Der Alte Zähler war besser, der hat sogar rückwärts gedreht wenn die Sonne strahlte ^^ . Ablesen kam trotzdem einer, vermutlich weil sie meiner Meldung von 8023 eingespeisten Kwh nicht getraut haben.

    Braindead korrekt, ich warte nun schon ein Jahr und zwei Monate. Ich bin Mal optimistisch und hoffe, dass mein Fahrzeug vor Sommer diesen Jahres ausgeliefert wird. 😅

    Sei froh, seit kurzem haben sie nun alle Bugs in der Software gefixt.

    Das hat sich auch geändert, Strom ist da auch teurer geworden, da ist nix mehr mit 8 Cent die Kwh wie vor paar Jahren, aber immer noch deutlich günstiger als hier, keine Frage.

    Was auch immer du gerechnet hast, aber ich bräuchte 1,5 Stunden als Pausenzeiten.

    Ich weiß nicht wo die Ski fährst, aber in Sizilien liegt glaub selten Schnee :P . Mit 1 h Ladezeiten bist auch Du in AT. Das ist zwar mehr als ne Pinkelpause, aber aus meiner Sicht völlig problemlos und entspannt. Aus Slowenien bin ich mit dem langsam ladenden Kona (der kann nur 75 KW) mit 40 min Pause und reichlich Reserve heim gekommen und dies liegt ja bekanntlich südlich von AT.

    da hast du recht. Und die umwelt freut sich auch. Schließlich bist du nicht daran beteiligt wenn mal wieder 2000l wasser über den jordan gehen für sage und schreibe 1kg lithium! 😉

    Stattdessen kann man viel besser auf die ölförderung schimpfen. Wat ne heuchelei... 🤣 aber wozu die ölförderung mit h2 generation entlasten wenn man doch gleich die nächste umweltsünde begehen kann.

    Und, was ist dabei? In einem Akku für ein Auto sind im Schnitt weniger als 10 kg davon verbaut und am Ende der Lebensdauer kann es zu über 90% wieder verwendet werden. Was meinst Du braucht man an Wasser um einen Verbrenner zu bauen, Öl zu fördern usw? Ich glaub langsam wirklich Du hast NULL Ahnung von so ziemlich allem worüber Du Dir hier ein Urteil erlaubst!

    Übrigens, die größten Lithium Verbraucher weltweit sind mit großem Abstand Handyhersteller und nicht Autobauer!

    E-Autos haben keine Zukunft. Wäre es so, dann hätte sich die Technologie in den 30er Jahren letzten Jahrtausend durchgesetzt. Siemens war damals sehr innovativ und es gab auch damals Ingenieurwissen. Das haben wir nicht mehr in diesem Land. Oh je, gleich kommt der Feinmechaniker. ;(

    Wir können ja mal ne Wette mit Einsatz abschließen. Wetten Du kneifst dann?

    In Norwegen z.B. liegt der Anteil Neuwagen bei reinem E schon bei über 80%, ich frage mich, sind die alle doof, da wo es immer kalt und dunkel ist kann man doch kein E-Auto fahren??? In Deutschland übers Jahr 18% an einigen Monaten des Jahres sogar meistzugelassene FZ mit ca 30%, noch vor Diesel und Benzin! Und die Kurve geht steil hoch. Effekte, wie die Reduktion der Prämie werden nur kurz wirken. In China und dem gesamten Asiatischen Raum steigt der Absatz E-Autos auch extrem, in den USA wird demnächst auch steil gehen.....Es gibt keinen Weg zurück.

    Ganz einfach, zu Zeiten unsere Großeltern wurde weit weniger gereist und nicht jeder musste jeden Tag woanders sein. Das genügte locker um die Infektionen drastisch zu reduzieren.

    So wie derzeit die Bestellzeiten sind ( für einigermaßen brauchbare Autos, von Tesla abgesehen, sind bis zu 29 Monaten die Regel) wird das wohl noch ne Weile dauern eh sich da etwas beruhigt.

    16 A Drehstrom wäre ja ideal, wenn da der Fußweg nicht wäre :( Aber selbst dafür gibts schon gängige Lösungen, so wie früher Dampflocks mit Wasser befüllt worden ( schwenkbarer Arm) kann man heutzutage Ladekabel über den Fußweg schwenken.

    Es ist schon komisch. Die ach so tollen akkukisten werden nun wieder verschmäht weil die förderung nun gesenkt wurde. Was im grunde nur bedeutet das die dinger nie aus überzeugung sondern immer nur finanzieller sicht gekauft wurden. Was ja grundsätzlich auch heißt das die leute die überwiegenden nachteile auch kennen. Wie ich schon schrieb. Nach dem schon toyota, vor ein paar monaten bmw und nun auch vw der komplett elektrischen flotte abgeschworen haben wankt nun auch die viel beschworene 2030er frist. Ich lach mich schlapp.


    Während herr habeck nach skandinavien fährt um über pipelines für den gehassten bösen wasserstoff zu verhandeln.


    Wer es jetzt noch nicht gerafft hat dem ist nicht mehr zu helfen. Und ich wiederhole mich wieder. Jede antriebslösung hat ihren vorteil und ihren Kundenkreis. Auch die akkukisten haben ihren sinn, sind aber nach wie vor keine flächenlösung und wird es auch nicht werden.

    Ich bleibe dabei, Du irrst und wirst es irgendwann zugeben müssen.... Zu eindeutig sind die energetischen Vorteile und die angeblichen Nachteile werden immer weniger.