Herausragende Ergebnisse für Fiat 500 und Fiat 500 Elektro auf dem deutschen Markt
-
-
würde man den Tipo als Vernunftauto (wie er ursprünglich geplant war) um 20k anbieten und nicht aufgemotzt auf irrsinnige 30k, wäre da noch ein Erfolgsmodell.
Aber scheinbar ist man damit zufrieden, dass er sich "nur" in der Türkei, Griechenland und Nordafrika gut verkauft.
-
Das ist doch Quatsch, der Tipo war von 2016- 2021 als Billigheimer im Angebot, genützt hat es ihm nicht, die Zulassungszahlen waren immer unterirdisch im Vergleich zum 500er. Verstanden hab ich es nicht, denn für den Preis hat man fast nix besseres bekommen, aber das ist halt so.
-
Das ist doch Quatsch, der Tipo war von 2016- 2021 als Billigheimer im Angebot, genützt hat es ihm nicht, die Zulassungszahlen waren immer unterirdisch im Vergleich zum 500er. Verstanden hab ich es nicht, denn für den Preis hat man fast nix besseres bekommen, aber das ist halt so.
wer außer Fiat-Interessierten wusste davon?
Es gibt heute noch Menschen, die nichts vom Tipo wissen.
Wenn ich etwas verkaufen will, muss ich es auch präsentieren. Tipo-Werbespots sind mir nicht im Gedächtnis.
Der 500 wurde bis zum Erbrechen beworben.
Mir gehts selbst so, zuletzt bei einem feschen Kombi, den ich am Parkplatz bemerkt habe. Dachte beim Design zuerst an einen Toyota.
Nein, war ein Suzuki Swace.
Wusste gar nicht, dass es den gibt.
-
Zitat
Dachte beim Design zuerst an einen Toyota.
Nein, war ein Suzuki Swace.
Das ist ein umgelabelter Auris bzw. Corolla, deshalb sieht der auch aus wie ein Toyota - es ist einer. Ich denke, Suzuki hat das Ding eingekauft, um was für den Flottenverbrauch zu tun.
-
würde man den Tipo als Vernunftauto (wie er ursprünglich geplant war) um 20k anbieten und nicht aufgemotzt auf irrsinnige 30k, wäre da noch ein Erfolgsmodell.
Aber scheinbar ist man damit zufrieden, dass er sich "nur" in der Türkei, Griechenland und Nordafrika gut verkauft.
Vieles ist ja auch „Zwang“
Ohne die ganzen Assistenzsysteme gehts nicht mehr, da bekommst im Crashtest sonst 0 Sterne was auch nicht unbedingt verkaufsfördernd ist, viele sind gar Vorgrschrieben.
Der zweite Punkt ist der Käufer, ein „nacktes“ Auto will doch keiner mehr fahren, gerade wenn ich mir einen Neuwagen leiste, dann soll der auch was bieten und das kostet eben.
-
Genau, unter 45000 €... Niemals. Sonst denken die Nachbarn noch ich könne mir kein gutes Auto leisten.
Zum Glück kennt kaum einer den Tipo und den Kaufpreis. Dank geht raus an Fiat.

-
Vieles ist ja auch „Zwang“
Ohne die ganzen Assistenzsysteme gehts nicht mehr, da bekommst im Crashtest sonst 0 Sterne was auch nicht unbedingt verkaufsfördernd ist, viele sind gar Vorgrschrieben.
Der zweite Punkt ist der Käufer, ein „nacktes“ Auto will doch keiner mehr fahren, gerade wenn ich mir einen Neuwagen leiste, dann soll der auch was bieten und das kostet eben.
die Assistenzsysteme erklären keinen Aufpreis in dieser Höhe.
Und "nackt": ich glaube, gerade in der jetzigen Zeit wäre dieser Markt groß. Sparsam, neu und leistbar.
Aber klar, wenn die anderen abcashen will Fiat nicht nachstehen.
Nur ist der heutige Tipo um 30k eine Mogelpackung. Das ist und bleibt eine preiswerte und inzwischen angestaubte Konstruktion. Da bieten Mitbewerber neuere Modelle ums gleiche Geld.
Ich bin kein Manager und denke da vermutlich zu sozial. Ich würd schauen, ob ich ihn um unter 20k raushauen kann um Verkaufszahlen zu erreichen. Und vermutlich dafür von den Aktionären eine aufs Maul bekommen.
Toyota macht so was gerade mit dem neuen Yaris Cross. Dreizylinder Benziner mit Hybrid. Säuft auf der Autobahn über 8 Liter im Test, mehr Hartplastik als im Tipo und auch sonst wird sichtbar bei der Produktion gespart, z. B. ist die Kofferraumabdeckung ein stoffbezogenes Drahtgestell, das während der Fahrt im nagelneuen Auto vibriert/scheppert.
-
Niedriger Preis = kein Geld für Werbung, und rechne mal die Entwicklungskosten für Assistenzsysteme nicht zu tief, das ist mit das teuerste an Entwicklung heutzutage, hochgerechnet auf die paar Tipos muss der Preis so hoch sein. Ich glaube nicht, dass die damit viel Geld verdienen. Auch bei allen anderen etablierten Herstellern ist die Marge im Moment im einstelligen Bereich. Richtig Geld pro Auto verdient im Moment nur Einer….
-
rechne mal die Entwicklungskosten für Assistenzsysteme nicht zu tief, das ist mit das teuerste an Entwicklung heutzutage,
die gesetzlich vorgeschriebenen hat auch der Basis-Tipo um 20k drin.
Und sind wir uns ehrlich, sogar dieser Blödsinn wird (soweit möglich) doch dauernd ausgeschaltet wie auch das sinnbefreite Start-Stop-System.
Die Wenigsten wollen von den Systemen beim Fahren in ihrer Konzentration abgelenkt werden.
In der aktuellen AllesAuto wird gerade der Toyota Yaris Cross im Dauertest zerrissen, weil die Topversion einen megageilen Kollisionswarner hat, der Verkehrsinseln und Mülltonnen am Straßenrand als Gefahr sieht und dauernd winselt. Empfehlung der Redaktion = Basismodell um fast 10k Euro weniger kaufen.
Klar, die Hersteller wollen mit dem Elektroschrott Geld machen. Aber inzwischen geht das immer mehr Menschen auf die Eier. Falls es blöderweise im Auto verbaut ist wirds eben abgeschalten.
Ist auch richtig so finde ich.
Denn mal ehrlich - wer Assistenzsysteme braucht, sollte den Führerschein abgeben. Gewisse Fähigkeiten sollte man beim Besitz der Lenkerberechtigung eigentlich auch ohne Helferlein haben.
-
-
Über den Nutzen solcher Systeme, wenn sie gut gemacht sind, müssen wir hier glaub ich nicht diskutieren, zu oft verhindern sie Schlimmeres, gerade weil es heutzutage leider schon fast normal ist beim Fahren am Handy rumzudaddeln oder mal auf längerer Strecke wegzunicken. Nervend ist da eher das Gebimmel bei fernösllichen Autos beim rückwärtsfahren z.B. Meine Nachbarn bedanken sich bestimmt wenn meine Frau früh ausparkt

-
oft verhindern sie Schlimmeres, gerade weil es heutzutage leider schon fast normal ist beim Fahren am Handy rumzudaddeln oder mal auf längerer Strecke wegzunicken.
das meinte ich ja mit "Führerschein abgeben". Eigenverantwortung sollte man haben wenn man am Steuer sitzt. Wer das nicht schafft sollte Bahn fahren, dann übernimmt der Lokführer das Denken.
-
Verantwortung, Denken... Wir haben doch die KI. Einfach mal mit der Zeit gehen, sonst würden wir immer noch Mammuts jagen.
-
Die günstigen, zumeist Kleinwagen, werfen am wenigsten Marge ab, da ist nur durch Masse was zu verdienen und die gibt der Tipo halt nicht her, dafür hängt ihm sein schlechter Ruf aus vergangenen Tagen einfach noch zu sehr an.
Zudem ist es eben kein Kleinwagen was die Sache mit der Masse noch schwieriger gestaltet.
Assis....ist doch immer das selbe, alles neue wird hier verteufelt auch ABS und Airbag erging es mal nicht anders.
Führerschein Neulinge lernen auf diesen Fahrzeugen, die kennen es nicht anders, da dann zu sagen die können halt nicht fahren ist auch anmaßend.
Das selbe wenn damals jemand auf Automatik gelernt hat und keinen Schalter fahren konnte, was hatte das mit "Fahren können" zu tuen, nichts, aber wir haben auch über die abgelästert.
Blöde Unart...wenn auch schon mal lustig.

Mercedes stellt auch nicht von ungefähr A & B Klasse ein, die erwirtschaften mit den hochpreisigen Modellen den Großteil ihres Gewinns.
Ich komme zwar nicht ganz an die Umsatzzahlen von Mercedes ran, aber bei mir war es ähnlich vor 5 Jahren.

Großteil des Betriebs veräußert, Mitarbeiter entlassen, auf die Lukrativsten Aufträge beschränkt und siehe da, Umsatz nur noch etwa 20% von den Vorjahren, aber am Ende des Jahres nicht viel weniger Geld in der Tasche.
Dafür viel weniger Stress, Verantwortung, Arbeit, schlaflose Nächte....
-
Zitat
Da bieten Mitbewerber neuere Modelle ums gleiche Geld.
Aber nur die Koreaner. Ein vergleichbarer Focus kostet fast 20% mehr, beim Astra sieht es nicht besser aus. VW und Skoda sind wieder deutlich teurer, Peugeot auch. Ford stellt den Focus jetzt auch ein, die haben ab nächstem Jahr kein normales Auto mehr im Programm. Nur noch Gehhilfen.
-
Assis....ist doch immer das selbe, alles neue wird hier verteufelt auch ABS und Airbag erging es mal nicht anders.
Führerschein Neulinge lernen auf diesen Fahrzeugen, die kennen es nicht anders, da dann zu sagen die können halt nicht fahren ist auch anmaßend.
nein, halte ich nicht für anmaßend. ABS und Airbag sind sinnvolle Erfindungen für den Ernstfall. Eines verkürzt den Bremsweg dramatisch, das andere rettet Leben wenn der Unfall nicht mehr vermeidbar ist.
Aber wenn ich ein elektronisches Helferlein brauche, um mein Auto auf der Fahrspur zu halten, sollte ich mir Gedanken machen, ob ich geistig der Verantwortung als Fahrzeuglenker gewachsen bin.
-
nein, halte ich nicht für anmaßend. ABS und Airbag sind sinnvolle Erfindungen für den Ernstfall. Eines verkürzt den Bremsweg dramatisch, das andere rettet Leben wenn der Unfall nicht mehr vermeidbar ist.
Aber wenn ich ein elektronisches Helferlein brauche, um mein Auto auf der Fahrspur zu halten, sollte ich mir Gedanken machen, ob ich geistig der Verantwortung als Fahrzeuglenker gewachsen bin.
Das stimmt so nicht! ABS verkürzt keinen Bremsweg, im Gegenteil kann er sogar min länger ausfallen dadurch. ABS ist dafür da die Lenkbarkeit des Fahrzeugs während einer Vollbremsung zu gewährleisten!
Und gerade der Spurhalteassi weckt Leute auf die gerade im Sekundenschlaf versinken oder fährt das Auto automatisch an den Strassenrand wenn Fahrer eine medizinische Notlage erleiden. Ich finde das hat einen erheblich Sicherheitsgewinn. Schau doch mal auf die Zahl der Unfälle mit Verletzen in den letzten Jahren und setze die ins Verhältnis mit der Verkehrsdichte.
Und ein Airbag ist cool, noch cooler aber ist es erst gar nicht sein Auto in Falten zu legen!
-
Da grätsch ich auch noch mal rein, ABS verkürzt den Bremsweg, einzige Ausnahme, auf Schnee, da dort das ABS verhindert das ein Schneekeil aufgeschoben wird der den Bremsweg verkürzt.
Der werfe den ersten Stein der nicht schon mal vom "geratter" überrascht wurde als er (aus welchem Grund auch immer) auf die Seitenmarkierung gekommen ist.
Zumindest bei uns ist die so ausgelegt das es rattert und vibriert.
Wenn alle immer aufmerksam, vorausschauend und angemessen fahren würden, dann bräuchte es eigentlich auch kein ABS und Airbag, nicht mal einen Sicherheitsgurt.

Alles was verhindert das der Airbag erst gar nicht auslösen muß kann nicht verkehrt sein.
-
Und ein Airbag ist cool, noch cooler aber ist es erst gar nicht sein Auto in Falten zu legen!
richtig. Und obercool wäre es, wenn Leute den Menschenverstand einschalten und Pausen machen damit es erst gar nicht zu Sekundenschlaf kommt.
Konzentration und Hausverstand wären schon einmal ein Vorteil, damit diverse elektr. Helferlein nicht zum Einsatz kommen müssen.
Aber mir ist auch klar, man kann den Zeitgeist nicht aufhalten.
Deshalb gibts heute auch Warn-Hinweise, die Flüssigkeit in der Autobatterie nicht zu trinken oder am Babystrampelanzug von kik, das Ding vor dem Waschen dem Baby auszuziehen.
Im Auto gibts eben immer mehr und bessere Assistenten damit man während der Fahrt schauen kann, was die Freunde auf TikTok posten.
Ein dummes Volk ist einfacher zu lenken. Alte Politiker-Weisheit.
-
jeder 4. tödliche Unfall wird durch Sekundenschlaf verursacht. Das ist nicht immer Dummheit, da kommt ne Menge Stress dazu. Apropos Pausen machen, sag ich doch, fahrt elektrisch und ihr macht alle 4 h ne sinnvolle Pause

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!