Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Gerde noch mal geschaut, im Test war ein RS, beim Preis steht Basispreis ab 62.000,- Euro....mag sich auch auf den RS beziehen.

    Gut möglich, RS ist aber schon eine sehr hohe Ausstattung. Da sind Sachen drin, die braucht kein Schwein.

    Sollte man in der Tat tun, der Artikel ist eine einzige Sauerei und zeigt mal wieder wie wichtig gute Recherche ist. Zulässiges Gesamtgewicht 2619 Kg, Leergewicht je nach Ausstattung zwischen 1980Kg und 2066kg.

    Interessant, liest sich hier anders:

    https://www.tagesspiegel.de/wi…m-mittelfeld-8954866.html


    Wie auch immer. Bei 61315 Euro Anschaffungspreis lohnt sich das autonome Fahren mit einem Taxi und für einen Urlaub ein Mietwagen. Oder anders. Diesen hohen Kaufpreis bin ich nicht mehr bereit zu bezahlen. Wie schon erwähnt, dass muss erst einmal mit einem Taxi und für Urlaubsfahrten mit einem Mietwagen verfahren werden.

    Der Tagesspiegel ist auch total daneben. Geringe Zuladung z.B. ist total falsch, mehr kann keiner der Konkurrenten zuladen m( bei mir laut COC 590 kg, der Skoda 433 Kg !), unsicher Assistenzsysteme? Wie bitte??? Der Y wurde gerade auch wegen dieser Systeme von unabhängigen Prüforganisationen als sicherstes Auto der Welt eingestuft, klar dass dies einem Adac, welcher sich gern von Deutschen Herstellern bezahlen lässt, nicht passt.

    Gerade einen Kurzbericht über einen Skoda Enyac gelesen, der Trumm mißt in der Breite ganze 11cm weniger als ein Mercedes Sprinter, der darf offiziell in der Baustelle nicht mal auf die linke Spur da mit Spiegeln deutlich über 2m…..was soll das…unabhängig ob Stromer oder Benziner.


    Normreichweite 517 km hört sich gut an, im Test sind es aber nur 350 km, Norm heißt dann wohl auf Sparflamme fahren.

    Wenn der Akku fast leer ist lädst du in 6 Minuten 100 km…zumindest theoretisch…nicht schlecht, wenn es nicht ganz bis ans Ziel reicht 6 Minuten Pause für ans Ziel zu kommen und da kann er dann in Ruhe voll laden.

    Zumindest das Design des „Kombi“ spricht mich schon an, den in normalen Dimensionen, da kämen wir dann langsam in Regionen wo ich mich auch wieder für einen Stromer erwärmen könnte….ach ne, doch nicht, Basispreis, nackt ab 62.000,-

    Skoda=Softwarprobleme ohne Ende und im Winter keine Reichweite weil ein besch... Thermalmanagment. Zudem auf Schnee abscheulich langer Bremsweg. Obwohl weniger als die Hälfte der Leistung und nur Heckantrieb verbraucht er gut 25% mehr Energie. Gibt eine schönes YT Video auf Spielfilmlänge von einem 4500km Vergleichstrip Skoda/ Tesla, zum Nordkap. Sehr unterhaltsam, auch mit anderen Infos fernab der Autos.

    PS Basispreis Skoda kann nicht stimmen was Du schreibst, nackt ist der viel billiger. 62 kostet der fast volle Hütte.

    Schon wieder nicht ganz richtig was Du schreibst. Deine Quellen sind Murx. Es gibt keinen Unterschied im Material und selbstverständlich hat auch der Y aus China eine Kofferaumabdeckung. Wenn Du es nicht glaubst, ich mach Dir gern ein Bild von meinem Kofferraum und der dazugehörigen FIN an der der Produktionsstandort abgelesen werden kann.

    Wenn man mal davor ausgeht, das 1 Liter Treibstoff zwischen 8-10 KWh Strom entspricht, hinkt Deine Betrachtung schon mal gewaltig. 2. Punkt ist die Praxis, mein Sohn arbeitet in einem Autohaus und bekommt regelmäßig junge Gebrauchte Hybride zurück die beim Auslesen offenbaren, nie elektrisch geladen worden zu sein. Wenn ich dann die Beispiele der Mildhybriden hier sehe ( ein 500er der 5-6 Liter braucht, oder ein Jeep der fast 10 Liter nimmt) frage ich mich was das soll? Auch der RAV 4 meines Nachbarn liegt zwischen 9 und 10 Litern, das entspricht mal eben 90 Kwh auf 100 KM. Sparen würde er ev im Stadtverkehr, aber auch nur gegenüber einem reinen Verbrenner, da gehört ein RAV 4 aber nicht hin, das ist völlig sinnbefreit mit so einem Panzer in der Stadt rumzugurken, zumal der nicht mal besonders viel Stauraum hat weil dieser wieder durch die zusätzliche Technik draufgeht. Die sinnvollste Art Energie zu sparen ist ein BEV, der braucht zum fahren nur das was fürs Fahrprofil nötig ist, wer in der Stadt fährt ist mit fast jedem BEV im Bereich von 8-12 KWh unterwegs, fährt er mal schnell auf der BAB sinds dann eben 20-30 KWh, aber es entspricht eben der zur Fortbewegung nötigen Menge an Energie und es bedarf keiner technischen Anpassung an Fahrprofile, es ist einfach wie es ist. Hybriden, egal welche, können das nicht leisten da sie immer nur im engen Rahmen einer bestimmten Nutzung effektiver sind, aber im anderen Bereich dann sogar ineffektiver werden weil Masse und Rohstoffe zusätzlich anfallen und die Wartung zusätzlich teuer wird als bei Fahrzeugen eines Systems.

    Edit, mal so am Rande, der 40 Tonner Semi Truck von Tesla braucht für einen KM bei voller Zuladung 1,06 Kwh. Das ist knapp mehr als der RAV 4 an Energie dafür benötigt!

    Der 500 Hybrid ist ein tolles Auto!! Spritsparend und zackig im Anzug. Wäre er aber auch als Benziner denke ich.

    Aber was schluckt die kleine Kiste dann? Ich glaub so sparsam ist er nicht, dass sich der Mehraufwand rechnet.

    und wenns nur 3 sind, sind es 3 zu viel. Bunte Beleuchtung an Weihnachten geht gar nicht! Schlimmer ist nur noch wenn sie dann noch blinken.... Das sagt Dir einer aus dem Erzgebirge, da wo man weiß wie man geschmackvoll dekoriert.