Beiträge von Christian Maisch

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Nach einer Endoskopie ist nun sicher das der Turbo defekt ist.Ich habe nun, im.Zusammenspiel mit einer anderen, freien Werkstatt einen generalüberholt Turbo besorgt.Nächste Woche soll er eingebaut werden und dann wird sich zeigen was der Karren noch so macht.Ein Turboschaden mit 78000km ist nach meiner Sicht schon ziemlich mies,an der Fahrweise liegt es definitiv nicht.Ich habe schon daran gedacht das wir beim Kauf evtl.übers Ohr gehauen wurden und die Ksrre weit mehr Laufleistung hatte.Die Batterie musste auch schon nach 1 Jahr( 2 Jahre eingebaut) getauscht werden.Aber alles nur Mutmaßungen, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen bzw.beweisen.Wir sind gesagt eigentlich zufrieden mit unserem Tipo aber soetwas ist natürlich echt hart ärgerlich. Mein Benz ist 30 Jahre alt,hat über ne viertel Million Km runter und läuft einfach....na ja.Frpher war eben doch alles besser 😉

Immer diese Batterien :)
    pflege laden kennt leider heutzutage keiner mehr :)
    traurig aber wahr...

warum gibts hier keine video Pflicht????

er springt nicht mehr an??

ab genau diesem problem macht man ein video und teilt es mit uns....

viele erkennen nämlich (trauriger weiße) nicht mal eine leere batterie :)

und ja auch ich würde genau das machen was Loki1609 geschrieben hat...

turbolader bei einem "eigentlichen" software problem :) sachen gibts

wechsel deine werkstatt... und "wenn" es möglcih is mach bitte ein video vom tacho wenn du starten willst.....

spar dir das geld und nutze android auto oder apfel wurm loch play....

kann man auch im nach hinein aktivieren...

ps... Fiat kann und will das auch nicht machen...

musst jemaden finden der dir das mithilfe von multiecuscan aktiviert...

ich habs mir selbst aktiviert und nutze seitdem nicht mehr das mehr als schreckliche navi

Der Meister hat das Fiat Portal auf links gedreht und auch bei Nissan geguckt, die Fehlerart wurde bisher nie mit der Batterie in Verbindung gebracht, sondern waren letztendlich immer die Glühkerzen. Da aber das Tacho sich auch verabschiedet hat, gucken sie sich auch die Batterie an. Erstmal gucken was sie Donnerstag rausfinden, bin mit vor Ort, da es mit auslesen und Co. nur eine Stunde dauert und dann gucken wir weiter, was wir machen.

Danke dennoch vielmals für den Tipp mit dem Bosch Dienst! Sollte mir was spanisch vorkommen, beharre ich auf eine neue Batterie. Denke nämlich auch eher es liegt daran, es ist nämlich noch die erste Batterie ab Werk drin und die hat somit schon 6 Jahre auf dem Buckel...

das is die batterie... länger lebt die batterie im tipo diesel nicht... eher geht die noch viel schneller kaputt...
    meine is jetzt im januar 2023 auch 6 jahre alt...

die wird aber durch mein 800euro teures Lithium im kofferraum gut am leben gehalten... :)

und der batterie sensor ebenfalls...

der steckt allerding gerade ...

will nämlich einen test bis mindestens februar oder märz machen :)

Moin. Seit dem ich das Update 23.02.01.15 gemacht habe spinnt das Radio. Es wird nach jedem Lied immer auf Stumm geschaltet und bei Navi hört man nichts mehr!? Kennt jemand das Problem bzw. kann helfen?

Danke Luk

das is alles einstellungs sache...
    in den einstellungen gibts da ein punkt... oder glaub direkt beim navi... (weis ich nicht mehr genau)

und nein es gibt keine neueren versionen...

alle neueren sind für den Facelift... den hier die wenigsten haben

Ist zwar nicht wirklich ein Tipo, sondern ein Altersproblem, aber meine Batterie liegt im Sterben. War gerade in meiner „Lieblings“ Werkstattkette zum Batteriecheck, die ist durch… Wenn ich jetzt für meine Schlüsselnummer nach der Batterie suche, werden mir nur normale Batterien angezeigt. Der freundliche Mitarbeiter vorhin meinte es sei eine AGM Batterie und die müsste angelernt werden. Aber er hat sowieso keine da und weiß auch nicht wann er welche bekommt. Soweit ich weiß muss sie doch beim Tipo nicht angelernt werden?! Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Beim Tipo mus überhaupt nichts angelernt werden....
    das einzige das ich empfehlen kann is nach dem wechsel den sensor für paar km abstecken... dann wieder dran...
    warum??

weil dann erst mal ne ladephase beginnt die 100% entspricht...

und wenn ich ne neue batterie einabaue, dan würde ich immer das beste nehmen...

nämlich ZUM BEISPIEL die EXIDE EK700

die EFB kacke is nur so ein zwischending....

ich sags nochmal... Multiecuscan kaufen... OBD adapter dazu ... das zwischenstecker set (also alle farben)
    und glücklich sein... sowas kann einem oft den geldbeutel schonen.

weil die werkstätten einen ahnungslosen versuchen abzuzocken

Passt doch. Nach einer runden Viertelstunde wird die Batterie irgendwo zwischen 70 und 80% Ladezustand erreicht haben und der Start-Stop-Kram hört dann auf zu laden. Wenn der Akku dann nicht mehr ganz okay ist, kann das o.g. vorkommen...

Und das hat nichts mit dem Alter des Autos zu tun, sondern mit einem Akku der niemals voll geladen wird, außer der Tipo-Besitzer nimmt mal das Ctec o.ä. zur Hand...

Da erzählen die Batteriehersteller auch Märchen - dieses nur zu Dreiviertel laden vertragen die Akkus eben doch nicht, wie man hier sieht.

genau so is es...

aber beim diesel tipo is das nicht immer so... so schlau is das bms leider nicht :)

hab sschon öfters probiert mal ne "ladefahrt" zu machen mit angestecktem sensor... geht aber nicht...

AUßER ich beschleunige immer nur leicht und geh sofort wieder vom gas dann is der eigentlich zu 90% beim Rekuperieren... und lädt somit mit vollstoff (also 150A)

ich hab gerade noch eine tiefentladene Batterie reanimiert. Bin mal gespannt ob die noch was bringt. Hat aber 12,8 V

wenn die 12,8 nach 24std noch hat ist sie warscheinlich noch ok...
    wenn die mal tief entladen ist sollte die das schon weg stecken...
    wenn es eine BLEI SÄURE batterie ist dann einfach ein ctek dran und das Recond programm drüber laufen lassen... und danach noch 3 tage hängen lassen...
    dann is die wieder fit...

sofern die Sulfat schicht wieder komplett gelöst wurde... alternativ einfach einen Batterie pulser drann dann is die danach wieder wie neu...
    (hab hier sogar eins liegen, das ich aber nicht mehr verwenden kann)

Wundert mich woher die Unterspannung kommt. Ich war dieses mal wieder gut 20km unterwegs.

Dann mit 110km ungefähr auf der Landstraße. Auf einmal ging es los.

ich war jetzt echt zu faul zum suchen was vor einem jahr genau war...

welchen tipo du hast usw...

wenn du den diesel tipo hast dann kannste da laden was du willst...

und warum ?=?

weil wir dank der bescheidenen Euro6 Norm eine kastrierte Lichtmaschine haben... bzw eigentlich BMS...

da hilft nur das entweder dauerhafte abstecken des sensors am massepol oder ab und zu mal den sensor für ein paar km abstecken...

den nur dann wird auch richtig geladen... (is aber nur beim diesel so extrem)