Heißt einfach dem dicken Kabel was oben an der Batterie sitzt folgen und das Gegenstück kontrollieren.
Könnte es evlt. ein Sensor sein?
Heißt einfach dem dicken Kabel was oben an der Batterie sitzt folgen und das Gegenstück kontrollieren.
Könnte es evlt. ein Sensor sein?
Kannst du mir sagen, wo das sitzt?
Ich habe den Schraubverschluss kontrolliert und die "Schnellkupplung" die darauf sitzt.
Ich kontrollieren gerne alles weitere auch noch.
Ne habe ich kontrolliert, das sitzt fest. Auch die Schraubklemme ist fest.
Habe ich erst wegen der neuen Batterie kontrolliert.
Alles anzeigenIch bin gestern knapp 25km gefahren und musst dann in einer Einfahrt ein paar mal rangieren. Hatte das Auto dann noch kurz laufen, da ich nur schnell was eingeladen habe.
Als ich weitergefahren bin, bzw. beim losfahren, hat im Auto alles geblinkt was blinken kann.
- Start Stop nicht verfügbar
- ESC nciht verfügbar
- Hill Hold nicht verfügbar
- Motor Kontrollieren lassen.
- Reifendruck nicht verfügbar
Ich weiß nicht, was noch alles für Meldungen gekommen sind.
Das komische ist ja, ich war schon 25km mit dem Auto unterwegs. Keinerlei Probleme und Meldungen. Dann war das Auto NICHT aus. Nur Rangiert und schnell was eingeladen und weiter gings. Dann kamen alle Meldungen.
Beim letzten mal, das war im Oktober. Also ein halbes Jahr her, habe ich die Batterie komplett voll geladen und den Stecker von Start Stop abgezogen, dann waren die Meldungen. Das kann doch nicht sein, dass es jetzt schon wieder da ist....
Das Auto ist 3 Jahre alt.... Sowas ist ärgerlich.
Alles anzeigenSo und nun gestern schon wieder.
Sowas kotzt mich echt an. Wieder ein halbes Jahr vergangen und schon wieder der Fehler. Jetzt schon 4 oder 5 mal.
Ich kann nicht mal 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme fahren.
Wie kann ich die Steuergeräte auslesen, damit ich mal sehe, woher das Problem kommt? Die Batterie ist es nämlich nicht, die wurde vorgestern komplett geladen.
So auf eure Empfehlungen habe ich mir eine neue Batterie gekauft.
Jetzt war erstmal ein paar Tage ruhe.
Gestern dann schon wieder.
Alles was ich habe, hat geleuchtet und die Meldungen kamen nach und nach.
Was mir aufgefallen ist, es passiert anscheinend immer bei Rechtskurven.
Auf der Landstraße war es eine langgezogene Rechtskurve.
Letztens im Ort eine Rechtskurve
Und gestern musste ich eine Stück Feldweg fahren und es kam eine 90° Kurve.
In der Rechts-Kurve war ein Loch welches ich nicht gesehen habe. Da bin ich rein gefahren und sofort gingen wieder alle Lampen an.
Du brauchst fürs Auslesen keine gesonderten Farben.
Nur für PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG brauchst Du den Adapter 5 blau!
Ok hast du vielleicht einen Link parat, mit welchem Adapter das Auslesen mit Sicherheit funktioniert?
Ich teste heute meinen Adapter der an einem VW ohne Probleme lief.
Sollte der Adapter bei Fiat nicht funktionieren, dann würde ich mir nämlich direkt einen kaufen der lt. euren Erfahrungen funktioniert.
Wie willst du sonst erklären, dass zig Teile gleichzeitig Fehlermeldungen produzieren?
Das kann ich mir ja nicht erklären. Und vor allem nicht, warum erst nach 20km und wenn ich dann auch noch voll in Fahrt bin.
kann klappen muss aber nicht!
Welche OBD2 Stecker bietet sich dann an?
Kaufe mir gerne einen, der Funktioniert.
Und mal allgemein gefragt, um bei mir etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Für was sind die verschiedenen Farben dann nötig?
Wundert mich woher die Unterspannung kommt. Ich war dieses mal wieder gut 20km unterwegs.
Dann mit 110km ungefähr auf der Landstraße. Auf einmal ging es los.
Also kann ich den "alten" OBD2 Stecker von meinem Vorgänger Auto (kein Fiat) Verwenden und mit MultiEcuScan auslesen?
Ich tippe dennoch es ist die Batterie. Laden bringt nicht viel bzw. lange was wenn die Batterie kaputt ist. Mal die Batterie prüfen.
Oder die Lichtmaschiene ist defekt und lädt nicht mehr richtig.
Kannst du mir vielleicht trotzdem einen Tipp geben, wie ich die Fehler auslesen kann?
Habe mal gesehen, das es so viel verschiedene Farben als OBD Stecker gibt. Da ist Fiat irgendwie komisch.
Früher hatte ich einen OBD2 Stecker und konnte mein Auto auslesen.
Hier wenn ich danach suche, dann kommen 4 verschiedene Farben.
Die Batterie prüfe ich heute aber trotzdem nochmal.
Alles anzeigenIch bin gestern knapp 25km gefahren und musst dann in einer Einfahrt ein paar mal rangieren. Hatte das Auto dann noch kurz laufen, da ich nur schnell was eingeladen habe.
Als ich weitergefahren bin, bzw. beim losfahren, hat im Auto alles geblinkt was blinken kann.
- ESC nciht verfügbar
Das komische ist ja, ich war schon 25km mit dem Auto unterwegs. Keinerlei Probleme und Meldungen. Dann war das Auto NICHT aus. Nur Rangiert und schnell was eingeladen und weiter gings. Dann kamen alle Meldungen.
Beim letzten mal, das war im Oktober. Also ein halbes Jahr her, habe ich die Batterie komplett voll geladen und den Stecker von Start Stop abgezogen, dann waren die Meldungen. Das kann doch nicht sein, dass es jetzt schon wieder da ist....
So und nun gestern schon wieder.
Sowas kotzt mich echt an. Wieder ein halbes Jahr vergangen und schon wieder der Fehler. Jetzt schon 4 oder 5 mal.
Ich kann nicht mal 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme fahren.
Wie kann ich die Steuergeräte auslesen, damit ich mal sehe, woher das Problem kommt? Die Batterie ist es nämlich nicht, die wurde vorgestern komplett geladen.
Ich bin gestern knapp 25km gefahren und musst dann in einer Einfahrt ein paar mal rangieren. Hatte das Auto dann noch kurz laufen, da ich nur schnell was eingeladen habe.
- ESC nciht verfügbar
muss man nicht mal .... die meldung steht auch im radio
Wo kann man die Meldungen im Radio ansehen?
Ich kann diese im Display beim Tacho ansehen, aber auch nur diese, welche gerade Akut auftreten.
Um das ganze zum Abschluss zu bringen. Mein Tipo läuft wieder ohne Meldungen und Motorkontrollleuchte.
Ich hab gestern noch den Stecker von Start Stop abgezogen und die Zündung angemacht. Selbes Problem wieder.
Hab dann die Kontakte und den Stecker richtig ausgeblasen und wieder angeschlossen und drauf geachtet, dass es "klickt".
Siehe da.... Fehler weg.
Meine Vermutung ist jetzt folgende:
Das Auto hatte beim Anlassen vielleicht Unterspannung und wurde sofort registriert. Darauf hin die ganzen Meldungen.
Nach dem ab und wieder anklemmen wurden diese Meldungen gelöscht und es hin nur noch die Meldung mit Start Stop drin.
Das konnte ich dann vermutlich durch abstecken und Zündung an reproduzieren und lösen durch anstecken und Starten mit der vollen Batterie.
Danke für die ganzen Hilfen
Ja auch aus Vilnius.
Erstzulassung war im September 2019.
Von mir wurde er dann erst im Mai 2020 gekauft.
Reifen und CoC hab ich leider gerade nicht da liegen. Aber geschätzt, wurde der Anfang/Mitte 2019 gebaut.
Edit: Ja Motor läuft soweit eigentlich ganz sauber.
Mich verwundet es nur, dass Anfangs das Auto ein Christbaum war mit allen Lampen und allen möglichen Meldungen.
Dann nach dem erstmaligen Abklemmen von der Batterie jetzt nur noch die Start Stop Meldung und Motorleuchte kommt.
Laufen tut er aber soweit sauber. Bin bisher nicht mehr soviel gefahren. Ich mag das meistens nicht, wenn "ein Problem" da ist.
Ich hatte die Batterie komplett abgeklemmt. Speziell den Batteriesensor hatte ich nie abgeklemmt.
Batterie wurde Mittag angeklemmt und nochmal gemessen. Die hat jetzt 12,9V
Nachdem eine kurze Runde gedreht um zu sehen ob der Fehler wieder kommt.
Direkt nach dem Starten wieder "Start Stop nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen" und die gelbe Motorleuchte geht nicht aus.
Das kann quasi jetzt alles möglich sein? Von Softwareproblem bis Kabelbruch?
Kann es vielleicht einfach nur eine Sicherung sein?
So die Batterie hing jetzt knapp 16h am Ladegerät.
Ladegeräte abgesteckt und gleich mit dem Mulitmeter gemessen.
Spannung liegt bei 13,12V
Ich werde die Batterie jetzt noch ein wenig ruhen lassen und Mittag die Batterie wieder am Auto anklemmen.
Werde dann nochmal die Spannung messen, wenn diese wieder angeschlossen ist.
Auch werde ich dann mal das Auto starten. Hoffentlich war es wirklich nur die Batterie.
Wenn, wie in jedem geordnetem Haushalt ein Multimeter vorhanden ist morgens mal die Leerlaufspannung des Akkus messen.
1,5 Jahre ist der Tipo alt? Neukauf?
Multimeter ist vorhanden.
Und ja das war ein Neukauf. bzw. Tageszulassung mit 15km.
Kam aus Litauen, keine Ahnung wie lang der da schon Stand.
Die Anzeige im Display zeigt nicht den Ladezustand sondern die Ladespannung.
Da hängt doch dann (in)direkt zusammen.
Wenn ich mir die Grafik von @drfiat ansehe, dann kann ich über die Spannung den Zustand herausfinden.
nein, es wird nur die Ladespannung im Display angezeigt. Das sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
Oder meinst du mit deiner Aussage, dass hier die Ladespannung von der Lima angezeigt wird und nicht die der Batterie?
Wie kann ich so eine Batterie testen?
Im Display wird die Spannung angezeigt, ja. Dachte das man hier schon mal einen Großteil abfange kann, wenn die Spannung fällt.
Also ich wechsele bei meinen Autos die Batterien erst aus wenn Sie nicht mehr anspringen.....zur Not habe ich ja ein Starthilfekabel.....
![]()
![]()
LG Thomas
Hab ich bei meinem letzten Auto auch so gemacht.
War zwar kein Fiat ist der Batterie aber ja auch egal. Die Batterie hat 12 Jahre gehalten. Da hat er sich dann im Winter bei -10° über 3 Tage stand etwas "hart" getan. Hab mir gedacht jetzt könnte mal eine neue Batterie rein. ![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat