Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Knapp 69.000km und 6 Jahre, 2 Monate alt.

    Da kämen im Oktober dann noch einige km dazu.....kann man das riskieren ?

    Hab' bei 75.000 km und 7 Jahren gewechselt - aber bei mir hält ohnehin alles etwas länger - mein "Mutlu" leistet ja auch noch immer treue Dienste.

    Ist doch kein Benzin-Direkteinspritzer - die neigen zur Verkokung der Kolbenringe.


    Im Übrigen hatten wir das Problem hier schon mal:

    Qualität der Sitze - da spielen Schaumstoffkern und Bezugsstoff eine Rolle. Deshalb kann man die nicht mit einmal probefahren beurteilen.


    Mit dem Bezugstoff hatte ich bisher nie Schwierigkeiten, aber die Schaumstoffkerne haben schon mal nachgegeben. Bin recht "knochig" am Gesäß. Mein Körpergewicht verteilt sich nicht gleichmäßig über die Sitzfläche sondern es gibt "Belastungsspitzen". Das mag der Schaumstoffkern nicht und bricht ein.

    45km/h aufm Tacho und die Kurven waren irgendwie ziemlich eng obwohl eigentlich "70" war.

    Tja, nach einiger Zeit dann festgestellt, dass ich beim Tanken und Trip A zurücksetzen wohl versehentlich auch von km/h auf Mph umgestellt habe.

    45 Mph = 72 km/h

    also alles im grünen Bereich

    Bei Abholung des TIPO meinte der Kundenbetreuer mit einem Augenzwinkern, die Werksfüllung sei so bemessen, daß man dem Kunden auch die "Wenig Kraftstoff-Warnung" vorführen könne.

    Ging aber erst nach 60 km Fahrt an und es passten auch mit mehrfach langsam nachlaufen lassen nur 44 Liter rein (Kombi mit 50l Tank).

    Hast recht - Irrtum meinerseits -

    Leitschaufeln sitzen im Abgasstrom - aber der Ruß im Abgasstrom bereitet keine Probleme, so wären schon Ende des 20. Jahrhunderts Lancia Prisma und Fiat Regata ausgefallen.

    Das Problem ist der Ruß in der Luftzufuhr.

    Beitrag korrigiert, da fehlerhaft!


    Die Leitschaufeln kriegen kaum Ruß ab.

    Die Reihenfolge in der Luftzufuhr ist: Luftfilter, Verdichter , Abgaseinleitung, Ansaugkrümmer, Einlassventile, Zylinder.

    Wenn Ansaugkrümmer und Einlassventile verstopft sind meldet der T-MAP-Sensor ausreichend Turbodruck und regelt die Leitschaufeln zurück, aber es kommt zuwenig Luft im Zylinder an.

    Wegen der Abgasrückführung setzt sich bei modernen Dieselmotoren der Ansaugkrümmer mit Ruß zu. Dann kriegt der Motor keine Luft mehr was sich als Leistungsverlust bemerkar macht. Den Ruß kriegt man mit keinem Kraftstoffzusatz der Welt weg. Den muss man mechanisch entfernen - wie ein Schornsteinfeger mit der Bürste.


    Beim CROMA (1,9-16V jtd) musste ich den Ansaugkrümmer erneuern, weil auch die Drallklappen undicht wurden und sich sogar außen auf der Ansaugbrücke Rußablagerungen bildeten. Da habe ich den Schmodder aus Ruß, Wasserdampf und Motoröl gesehen. War mit ein Grund warum ich wieder zum Benzinmotor zurückgekehrt bin.


    Gibt im Netz genügend Bildmaterial zu dem Thema. Ist bei allen Marken ein Problem. Der Volkswagenkonzern hatte eine zeitlang durch AGR-Abschaltung während des Fahrbetriebs eine simple Lösung für das Problem.

    Den CROMA (194) hab' ich nach 250.000 km abgegeben weil das M32-Getriebe defekt war. Die Partikelfalle hat zu diesem Zeitpunkt aber noch einwandfrei gearbeitet.

    Ölverbrauch etwa 0,5l auf 25.000 km (lässt sich wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag beim Regenerieren der Partikelfalle nicht wirklich bestimmen), Dieselverbrauch 5,6-6,7l/100km, immer Öl- und Dieselqualität nach FIAT Vorgaben verwendet und keine "Wundermittel" beigemischt.

    Der "Kupplungstrett-Reflex" ist halt immer da.

    Bin halt Zurückschalten gewohnt, wenn's schlagartig schneller gehen soll.

    Da landet dann im Automatikauto mein linker Fuß regelmä0ig auf dem Bremspedal - ziemlich blöd, wenn man auf der Landstraße einen LkW überholen will.

    Viel Glück für den Junior


    Führerscheinprüfung , ist lange her. Musste auf Anhieb bestehen, sonst wäre ich zum völlig Gespött meiner älteren Geschwister geworden.

    Bei uns ist der Mittwoch der bessere Prüfungstag. Da haben die Arztpraxen geschlossen und die unberechenbaren "Apothekenumschau-Leser am Steuer" sind nicht auf der Straße.

    ... Coladose ...

    Der "Hybrid" ist keine "Coladose",

    der hat den auf 1,5-Liter Hubraum vergrösserten 4-Zylinder-"Firefly" und ein 7-Gang-GETRAG Nass-Doppelkupplungsgetriebe mit 48V-Elektro-Motor (Torque-Split-Technologie). Der wurde auch nur sehr kurze Zeit im TIPO angeboten. Diesen Antrieb gibt's auch in den Jeep Modellen Renegade und Compass.


    Hier im Forum gibt es bisher nur einen ( buddy1962 ). der hat auch 18 Monate beim Händler gestanden.


    ebe

    Herzlich Willkommen - und leider kann ich dir bei den Problemen nicht helfen. Hab selber nur den 1.4-95PS und bei dem wollen weder die Koppelstangen noch die MUTLU-Batterie kaputt gehen.