Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Das Problem ist die Möglichkeit Energie zu speichern bis sie gebraucht wird.

Benzin speichert rund 8000 Wh/l.

Eine gute LI-Batterie kommt auf 300 Wh/l,

also nur 3,75% dessen was Benzin kann.

Oder noch anders formuliert: Wenn heute vorhandene Öllager durch Batterielager mit gleichem Energievorrat ersetzt werden sollen, dann müssen diese Batterielager mehr als 25 mal größer sein als die existierenden Öllager.

Der norwegische Staat fördert die E-mobilität mit jährlich 2,5 Milliarden US-Dollar. Käufer von E-Autos zahlen keine Registrierungsgebühr, keine Maut, keine Mehrwertsteuer, keine Parkgebühr, keine Autofähren und dürfen Busspuren benutzen.

Das Geld für die Wohltaten kommt aus Einnahmen aus dem Öl und Gasgeschäft.

Wie soll das im restlichen Europa funktionieren?

Nicht alle Schlagzeilen aufsaugen, auch weniger Spektakuläres lesen:

"Eine Studie zeigt nun, dass die Elektroautos in der norwegischen Bevölkerung noch sehr ungleich verteilt sind. Mehr als die Hälfte der Haushalte mit batteriebetriebenen Fahrzeugen besaß drei oder mehr solcher Fahrzeuge."

"Für die Untersuchung verglichen drei Forscher aus Norwegen und den Niederlanden, wie sich der Anteil von Haushalten mit mindestens einem Elektroauto in den Jahren 2005 bis 2022 veränderte – im Vergleich zu denen, die ausschließlich Verbrenner fahren. 34 Prozent der Haushalte mit E-Autos besaßen demnach zuletzt drei oder vier, knapp 14 Prozent fünf oder mehr solcher Autos. Darüber hinaus gab fast jeder zehnte Haushalt, der einmal ein batteriebetriebenes Fahrzeug besaß, dieses in dem Zeitraum wieder auf."

Quelle: Spiegel mobilität

Vom dritt, viert odr fünft Fahrzeug bin ich Lichtjahre entfernt. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich Schule und Berufausbildung mit den entsprechenden Prüfungen abgeschlossen habe. Als Abbrecher wäre ich wahrscheinlich viel erfolgreicher und jeden Tag im Polittalk des Fernsehns.

Astra-Kombi hatte ich auch mal auf dem Schirm. Aber zu teuer.

Bitte keine OPEL Technik.

FIAT Croma mt Opel Fahrwerk und Opel Getriebe war mir Abschreckung genug gewesen. Das Zeug hat nur während der Garantiezeit funktioniert, danach nimmer.

:thumbup:

Sieht nicht aus als seien lebensnotwendige Teile beschädigt. Vorn links hängt nur die Scheibenwaschanlage.

Ein bischen Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf und alles wird gut.

Beim Vorwärtsfahren bin ich schon vorn rechts angestoßen

und rückwärts vorn links -

eben die Ecken, die man schlecht sieht - bisher hat der TIPO bis auf ein paar Lackkratzer alles weggesteckt.

Die Möglichkeit zur Veränderung der Frequenzkurve gibt es vermutlich nur bei dem "Radio", das mit dem BEATS-AUDIO System aufgewertet werden konnte.

Das war nur das UConnect 7". In Verbindung mit dem VP1 (auch UConnect 3" genannt) war BEATS-AUDIO nicht lieferbar.

BEATS-AUDIO ist ein System mit bis zu 4 Lautsprechern je Kanal, jeder für einen anderen Frequenzbereich, das ab 2012 im Chrysler 300 und ab 2014 auch in der FIAT 500 Familie als Option erhältlich war.

Schwefeloxidwolke vom Vulkanausbruch auf Island

keine Angst, :thumbup:

Chemische Reaktionen wandeln das Schwefeldioxid in der Atmosphäre in Sulfat-Partikel um. Diese Teilchen wirken dann wie ein Spiegel und werfen einen Teil der Sonnenstrahlung zurück ins All. So wird das Sonnenlicht gedämpft, in den unteren Luftschichten und an der Erdoberfläche kommt also weniger Wärmestrahlung an. Es wird kühler!

Die abkühlende Wirkung derartiger Aerosole auf das Klima ist wissenschaftlicher Konsens. 8)

Teilkasko: 12 -

sind wohl meine vielen gebrochenen Windschutzscheiben gewesen. :/

Nächstes Mal lasse ich sie erst kurz vor der HU wechseln. :)

Nachtrag:

Vollkasko: 7

Der letzte und einzig große Schaden liegt doch schon 10 Jahre zurück. Wieso sind die so nachtragend?

Haftpflicht: 1

Wenn ich was kaput mache, das repariere ich es auch wieder, (oder lass es reparieren, kann ja nicht Alles)

eine 16Watt-Glühbirne in der Leuchte für den Kofferraum

Serienmäßig sitzt eine 5 Watt Glühbirne in der Gepäckraumbeleuchtung.

Wie kommt man auf die Idee, eine dreimal leistungstärkere einzubauen?

Die Abwärme, mehr als dreimal soviel wie der der 5 Watt Birne, muss doch irgentwie weggebracht werden.

Auch im verflixten 7. Jahr ist die "Bella" topfit . Ihr Herz schlägt, wenn's sein muss problemlos bis zu 6500 mal pro Minute. Dazu braucht es alle 10.000 km einen Viertelliter bestes Öl. Nichts was 2 weitere Jahr Fahrvernügen verhindern könnte.

Bremsen, Scheiben vorn und hinten, sind noch Original.