Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Kenne die französischen Verhältnisse nicht.

Kann nur sagen auf polnischen Autobahnen und Fernstraßen geht's genauso zu wie in Deutschland.

Wenn sich im dichten Kolnnenverkehr der Traum von der Freiheit des Autofahrens im Abgasnebel auflöst, kennen die Wagenlenker keine sozialen Tugenden mehr. Knutschabstand bei hohen Geschwindigkeiten und nur ja niemanden auf die Überholspur lassen, der unglücklich zwischen zwei langsamen Lastwagen hängt.

Laufleistung geschätzt um 20.000 km

Echt wenig angesichts des einfachen Fahrwerks. Scheint wohl der Turbo-Zuschlag zu sein. Selbst mein Reifenmörder, FIAT Croma (150PS-jtd), kam bei rechtzeitigem Vorne/Hinten Tausch auf 25000 bis 30000 km.

Mal meine Sommerräder (Goodyear EfficientGrip) inspiziert: Vorn 4mm, Hinten 5mm Profiltiefe nach 48000 km. Der 1,4-95PS ist ressourcenschonend.

Frage: Ist der in Anzug und Endgeschwindigkeit mit dem HB vergleichbar ?

Oder gibt es da Unterschiede, der wiegt ja vermutlich ein paar kg mehr.

Vielleicht jemand mit nem 95PS Kombi hier, der Auskunft geben kann ?

Tipo HB bin ich noch nie gefahren - mag nicht wenn hinten was fehlt.

Aber:

Zwischen TIPO Limo und TIPO Kombi gibt's hinsichtlich Beschleunigung (1,4-95PS) keine spürbaren Unterschiede. Viel Schalten und auf Drehzahl halten, dann hebt der ab wie ein Tiefflieger.

Bin allerdings kein "Normfahrer" der exakt 75kg wiegt, sondern deutlich leichter. Das bringt natürlich Extrasekunden beim Beschleunigen. :)

Wie wäre's denn mit einer Sondersteuer an der Gemüsetheke?

Erbsen, Bohnen, Linsen bringen nicht nur den Popo zu grinsen,

sondern belasten durch die gasförmigen Verdauuungsendprodukte die Klimabilanz. :)

Der Preis von der Kiste, die natürlich ein wenig Ausstattung hatte, liegt bei knapp unter 100.000 €. Dafür bekomme ich auch ein schönes anderes Auto mit einem feinen V8 unter der Haube.

oder aus der Erstauflage des TIPO (2016)

6 TIPO Kombi

bzw

8 TIPO Limo

Boah 27 Stunden im Jahr - sind weniger als 5 Minuten pro Tag.

Wahrscheinlich zählt der auch noch wie lange er im Lebensmittelhandel in der Schlange steht.

Die Großeltern hatten die Lebensmittelmarken und

die Enkel bekommen Strombezugsmarken

...

was könnte man noch aus der "guten alten Zeit" wiederbeleben?

E-Autos haben auch Vorteile:

Man muss nicht mehr alle 1000 km nach dem Motoröl schauen.

Wenn ich nur an die Verletzungsgefahr beim Öffnen und Schließen der Motorhaube denke, oder die Verwechselungsgefahr angesichts der vielen Flüssigkeitsbehälter ...

Ick sach mal Jugend und schnelle Autos ....

steht nicht dabei was das für ein Lambo war.

Die normalen Zweisitzer sind beim Abbiegen ziemlich unübersichtlich,

Und dann noch Straßenbahngleise und Kopfsteinpflaster, der Kreuzungsbereich hat's in sich.

Dem Opfer gute Besserung und hoffentlich keine Langzeitfolgen, der Verursacherin Einsicht und einen gnädigen Richter.

Transformation im Automobilmarkt:

1905 wurden in Berlin mehr Elektroautos verkauft als Benziner. Das änderte sich mit der Erfindung des elektrischen Anlassers (1907) und der besseren Verfügbarkeit von Benzin aus Erdöl.

Heute hat jeder Haushalt billigen Strom ...

Wenn man die Leute in die Produktion stecken muss, dann lässt sich doch erahnen was im Bereich Technologie und Entwicklung noch läuft ... .

Das E-Auto kommt aus Fernost und der thermodynamische Antrieb ist tot.

Mein alter FIAT Ritmo "EnergySaver" hatte keine Koppelstangen. Der Querstabilisator war einfach in den Querlenker gesteckt, solide Dante Giacosa Konstruktion aus dem FIAT 128... und das Auto fuhr damit problemlos bis die Kasserie durchgerostet war.