Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Hatte ich auch grad erst. Bei mir waren das die Koppelstangen. Wurden nach 54.000km im Garantierahmen ersetzt (hab aber auch die lange Garantie).

Die originalen von Fiat sind wohl aus Plastik und eher nicht so langlebig.

Nach Ablauf der Garantie würde ich wohl ein stabileres Produkt von einem Drittanbieter vorziehen.

Also mir wurde was die Koppelstangen angeht ne andere Ursache genannt. Ob die aus Kunststoff oder Metall sind sollte wohl egal sein da ja nicht die Stange an sich bricht oder kaputt geht sondern vielmehr die Lager in den Stangen. Da sollte das Material der Stangen wohl egal sein, oder gibt's da was amtliches.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • es sind die Lager in den Koppelstangen. Diese Ringfedern auf der Gummihülle halten die Feuchtigkeit nicht auf. Dann fängt es in den Lagern an zu korrodieren.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Also mir wurde was die Koppelstangen angeht ne andere Ursache genannt. Ob die aus Kunststoff oder Metall sind sollte wohl egal sein da ja nicht die Stange an sich bricht oder kaputt geht sondern vielmehr die Lager in den Stangen. Da sollte das Material der Stangen wohl egal sein, oder gibt's da was amtliches.

Ja, ich meinte das gesamte Teil inklusive Lager!

Wenn für das Grundelement, bereits "minderwertige Materialen" und damit meine ich den Kunststoff eingesetzt werden, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass es in den Lagern ähnlich ausschaut.

Das senkt die Produktionskosten und erhöht die Wartungskosten.

Verschleissteile lassen sich auch als Sollbruchstelle missbrauchen...

Der Tipo ist und bleibt eine Budget-Lösung und irgendwie muss Fiat ja auch an seinen Taler kommen.

Hier der Vergleich zur Meyle-Version

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Bei Jörg haben die Meyle auch nicht länger gehalten als die Originalen, wenn ich mich recht erinnere. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Nicht nur bei Jörg nicht, das hat man auch von anderen gelesen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Und es gibt Fahrzeuge da sind noch die Ersten drin ;) ,ich sehe da nicht ein grundlegender Materialverschleiss :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ihr und eure Koppelstangen.... ^^

Nächsten Monat werden meine 8 Jahre alt ;)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Bei Jörg haben die Meyle auch nicht länger gehalten als die Originalen, wenn ich mich recht erinnere. :/

Sagte mir mein Mechaniker auch. Ich meine über was für Summen redet man da? 30-40€ Brutto? Klang für mich zumindest logisch. Er sagte auch wenn mans mit der Theorie auf die Spitze treiben möchte, könnte man sogar noch behaupten das die Kunststoffstäbe mehr Verwindung und in sich schon mehr Federkräfte aufnehmen und so die Lager mehr schonen würden als die Metallenen. Ich persönlich seh das allerdings ganz sportlich. Ich seh das lediglich als finanzielle Fertigungsspielräume des Herstellers. Nen Mehrnutzen wird daraus wohl niemand von uns merkbar feststellen.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Mein alter FIAT Ritmo "EnergySaver" hatte keine Koppelstangen. Der Querstabilisator war einfach in den Querlenker gesteckt, solide Dante Giacosa Konstruktion aus dem FIAT 128... und das Auto fuhr damit problemlos bis die Kasserie durchgerostet war.

• Ihr und eure Koppelstangen.... ^^

Nächsten Monat werden meine 8 Jahre alt ;)

Schon mal über ein Hörgerät nachgedacht? :1f601:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich denke auf mich wartet ein neuer Antennenfuß! Heute kein DAB gehabt. Nur FM und Stick lief.

Montag teste ich nochmal ansonsten mal Himmel runter und nachsehen.

😁

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Ich denke auf mich wartet ein neuer Antennenfuß! Heute kein DAB gehabt. Nur FM und Stick lief.

Montag teste ich nochmal ansonsten mal Himmel runter und nachsehen.

😁

hab meine auch schon mal runter gemacht...
    überahupt keine wasser flecken oder schon Korosion...

im radio steuergerät steht nur kurschluss :)

geht aber trotzdem ab und zu

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert
  • Alle 30.000 Kilometer neue Koppelstangen und gut ist. :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Meine Koppelstangen haben 50 Tkm gehalten. 8)

Als Ersatz kamen welche von GSP rein. Wenn die auch wieder 50 Tkm halten waren die ihre 7,90€ je Stück wert. 8o

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Bei mir ging heute den ganzen Tag keine Verbindung zum Android Car Play...

Handy sagte anderen Anschluss oder Kabel verwenden... Hatte das gleiche wie immer.

Also Handy in die Halterung und Google Maps vom Handy genutzt

(Kabel zum laden dran gelassen)

ABER JETZT KOMMTS:

Als im Tunnel das Automatische Licht angegangen ist, hat sich auch der HIntergrund von GoolgeMaps aufm Handy in Schwarz/Nacht gefärbt!

Das nenn ich doch mal nen abgefahrenen Bug :D

• Naja, wenn es dunkel wird geht das Licht am Auto an und das Handy wechselt in den Nachtmodus.. Das gehört so.

Im Tunnel wird es halt so plötzlich dunkel, dass sie das beide gleichzeitig merken

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Naja, wenn es dunkel wird geht das Licht am Auto an und das Handy wechselt in den Nachtmodus.. Das gehört so.

Im Tunnel wird es halt so plötzlich dunkel, dass sie das beide gleichzeitig merken

Du meinst es ist normal das ich Handy und Auto nicht verbunden bekomme, das heisst kein Android Symbol auf der Konsole erscheint nach einstecken und trotzdem das Signal vom Lichtsensors des Tipo auf dem Handy ankommt?

• Du meinst es ist normal das ich Handy und Auto nicht verbunden bekomme, das heisst kein Android Symbol auf der Konsole erscheint nach einstecken und trotzdem das Signal vom Lichtsensors des Tipo auf dem Handy ankommt?

Dein Handy hat einen eigenen Lichtsensor, das ist unabhängig vom Auto. Ursache dürfte das plötzliche Verdunkeln im Tunnel gewesen sein, dass beide unabhängig voneinander zur gleichen Zeit reagieren.

Kannst ja mal die Handynavigation in einem dunklen Raum einschalten und dann das Licht an- und ausmachen, dann sollte es auch zwischen Tag und NAcht umschalten

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!