Kann sein dass der Booty Computer angelernt werden muss. Der ist sozusagen da ein Vermittler. Atu hatte uns beim Grande Punto die Batterie gewechselt ohne anzulernen und es kam danach ständig zu Problemen mit der Elektrik. Unser Fiat Händler meinte dann, dass die den Booty Computer nicht angelernt haben. Die haben das dann kostenlos gemacht und danach gab's keine Probleme mehr mit der Elektrik.
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Ist zwar nicht wirklich ein Tipo, sondern ein Altersproblem, aber meine Batterie liegt im Sterben. War gerade in meiner „Lieblings“ Werkstattkette zum Batteriecheck, die ist durch… Wenn ich jetzt für meine Schlüsselnummer nach der Batterie suche, werden mir nur normale Batterien angezeigt. Der freundliche Mitarbeiter vorhin meinte es sei eine AGM Batterie und die müsste angelernt werden. Aber er hat sowieso keine da und weiß auch nicht wann er welche bekommt. Soweit ich weiß muss sie doch beim Tipo nicht angelernt werden?! Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Beim Tipo mus überhaupt nichts angelernt werden....
das einzige das ich empfehlen kann is nach dem wechsel den sensor für paar km abstecken... dann wieder dran...
warum??weil dann erst mal ne ladephase beginnt die 100% entspricht...
und wenn ich ne neue batterie einabaue, dan würde ich immer das beste nehmen...
nämlich ZUM BEISPIEL die EXIDE EK700
die EFB kacke is nur so ein zwischending....
-
Alles anzeigen
Beim Tipo mus überhaupt nichts angelernt werden....
das einzige das ich empfehlen kann is nach dem wechsel den sensor für paar km abstecken... dann wieder dran...
warum??weil dann erst mal ne ladephase beginnt die 100% entspricht...
die EFB kacke is nur so ein zwischending....
Der Sensor ist schon ab, weil ichs noch nicht geschafft hab eine neue zu holen

Interessanter Nebeneffekt:
Die letzten Tage lief er ziemlich unruhig, weshalb ich mir bis zum Batteriecheck nicht sicher war ob Batterie oder doch noch ein anderes Problem da ist. Jetzt wo der Sensor ab ist, läuft er total ruhig.
Entweder JMP oder Exide kommt rein, je nach dem was gerade da ist
-
wenn es Exide werden soll, könnt ihr auch die "originale" Mopar Batterie nehmen... Exide ist der Hersteller/Lieferant dafür.
-
wenn es Exide werden soll, könnt ihr auch die "originale" Mopar Batterie nehmen... Exide ist der Hersteller/Lieferant dafür
Wären halt 26km Umweg und bei dem Teilehändler bekomme ich Sonderkonditionen. Aber trotzdem gut zu wissen
-
ja, war ja nur als Hinweis gedacht falls man denken sollte Fiat hat nur Mist als Batterien

Zumindest die man nachkaufen kann, sind von EXIDE.
-
Die Mutlu Batterie vom Tipo ist nach zwei Jahren noch top fit.
-
Meine MUTLU T897 63Ah wird jetzt schon sechstes Winter starten
(ich hoffe) -
Welche hat denn der Tipo von Hause aus drin und wie erkennt man eigentlich, dass die Batterie langsam schwächer wird?
-
Also das haben wir hier doch reichlich rauf und runter besprochen: welchen Akku Du hast, hängt von deiner Motorisierung ab und dann noch davon, für welchen Markt dein Auto produziert wurde.
Wenn dein Akku in geringem Ausmaß langsam schwächer wird, wirst Du das erstmal gar nicht so ohne weiteres erkennen und das ist ja nicht unnormal. Ansonsten steht ja hier einiges zu lesen zur Deutung plötzlicher Meldungen, wie Verbraucher XY nicht verfügbar... so wird dann z.B. ein Akku, der am Ende ist, erkennbar.
-
-
Ich wäre mit einem Umstieg von EFB auf AGM vorsichtig.
Das kann zu Problemen führen.
» Upgrade EFB zu AGM Start-Stop-Autobatterie ❘ Banner Batteriewissen
-
Für den Tipo würde ich zu einer von den beiden Versionen greifen.
-Exide EL600 EFB 12V 60Ah 640A
-Exide EL700 EFB 12V 70Ah 720A
Exide EL600 12V EFB Autobatterie 60Ahwww.autobatterienbilliger.deExide EL700 12V EFB Autobatterie 70Ahwww.autobatterienbilliger.de -
Ich habe seit letztem Herbst die EL600 drin. Wurde von Exide favorisiert. Bisher voll zufrieden.
Da die hier vor Ort gefertigt werden und ich an der Werke fast täglich vorbei komme, dann noch Werksverkauf und Mitarbeiterrabatt durch nen Freund kommt auch nichts anderes in Frage.
-
Super Tag...bei meiner Frau ging auf den Weg zur Arbeit die mkl an...und stinkt nach unverbrannten sprit
-
So, die Glühkerzen sind gewechselt. Bei Km-Stand 157000 ging das wie geschmiert,
-
Moin,
ich habe seit paar Wochen ein Problem. Ich verliere minimal Kühlwasser. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden. Wir haben Kühlwasser wieder aufgefüllt und kontrollieren jetzt, wie viel verloren geht. Der Mechaniker meinte, das wäre viel Arbeit um an die Stelle zu kommen. Die Kosten wollte er mir ersparen. Am Freitag habe ich dann den Termin, weil der Behälter unter Min wieder war.
-
Moin,
ich habe seit paar Wochen ein Problem.
Der Mechaniker meinte, das wäre viel Arbeit um an die Stelle zu kommen. Die Kosten wollte er mir ersparen.
Da hast Du tatsächlich ein Problem, denn wenn die Brühe im Ausgleichsbehälter unterm Min-Strich war, ist es ja mehr, als nur minimal.
Und wenn es jetzt viel Arbeit und Geld ist - wenn es blöd läuft (und das tut es ja meist), dann wird es bald ganz viel Arbeit und richtig teuer.

-
Da hast Du tatsächlich ein Problem, denn wenn die Brühe im Ausgleichsbehälter unterm Min-Strich war, ist es ja mehr, als nur minimal.
Und wenn es jetzt viel Arbeit und Geld ist - wenn es blöd läuft (und das tut es ja meist), dann wird es bald ganz viel Arbeit und richtig teuer.

ja das war aber jetzt ca. 3 Monate her. Also im September hatte ich Inspektion und da hatten wir es aufgefüllt. Ich lasse es am Freitag beheben

-
Die Mutlu Batterie vom Tipo ist nach zwei Jahren noch top fit.
Nomen est Omen:
"mutlu" ist türkisch und bedeutet auf deutsch: glücklich oder zufrieden
-
Ich verliere minimal Kühlwasser. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden.
Wäre schön zu wissen wo sich das Leck befindet.
Eigene Erfahrung: Der bärenstarke 1.4-95PS kann schon mal ganz schön heiss werden. Das führt zu Überdruck -bis 1,4 bar sind zulässig-, der die Schlauchschellen überfordert. Bei mir ist es die Schelle unten am Kühler.
Abhilfe: Überdruckventil im Druckverschluß des Ausgleichbehälters reinigen. Das verkrustet mit Rückständen des Frostschutzmittels und öffnet dann nicht rechtzeitig.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!