Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ne Fiat Werkstatt, ist vom Stehbolzen überfordert, da komme ich aus dem Stauen nicht mehr raus, und vor allem Frage ich mich wie die sich die Zylinderköpf ansehen, wenn denen das nicht bekannt ist?

In der Regel werden die beim überholen vorbereitet hin bis zum planen.

Entschuldigen lässt sich das, wenn die das zum ersten mal machen ok, aber die Kopf Konstruktion gibt es seit 1999!

PS: Für so etwas braucht es auch kein e-Learn.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

2 Mal editiert, zuletzt von IHI ()

• Kleine Korrektur, es sind doch 4 Durchgangslöcher (hatte erst von 3 berichtet). Bin eben im mein Teilelager, und noch mal 2 Zylinderköpfe rausgezogen zum Bildchen machen, lässt keine Zweifel zu.

Den Stehbolzen sauber und dicht einzusetzen, ohne den Krümmer abzunehmen, wäre die Economy Lösung, und an den ganz außen rechts (vorm den Zyl. 4) kommt man ja noch recht gut ran.

• Da stellen sich mir 3 Fragen:

Warum?

Wieso?

und weswegen? ;)

... macht man an diese Stellen Durchgangsbohrungen?

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Schau Dir das Bild an, ist der Konstruktion geschuldet, und glaub mir, das war kein Schnarchzapfen, Fiat hat sich das bei den Ferrari Konstrukteure bedient, hat da Tradition.

Ein der Permissen, war ein leichtes und kompaktes Aggregat zu entwickeln.

Die Gewinde (M8) ragen in die Ölrückläufe rein, und haben gerade mal 8 Gewindegänge um fest/ dicht zu werden. Die Kunst ist das Alugewinde, die nur 8 Gänge, beim anziehen nicht zu überfordern!

Das gleiche blüht einem auch auf der Einlassseite, skurril ist da dann noch da erwartet einem ein M7-Gewinde, mach die Sache auch nicht besser.

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Bin gespannt was sie dafür veranschlagen.

Kann schlecht einschätzen was an Arbeitszeit dafür drauf geht. Krümmer haben sie komplett runter genommen.

Ich kann nur das sagen, was sie mir gesagt haben. Und denen ist das so mit den Durchgangslöchern nicht bekannt und sie sind daher anscheinend der Meinung ,dass wäre nicht normal sondern da hätte schonmal jemand dran rum gebastelt🤷‍♂️

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Mit der Kälte kam ein komisches und lauter werdendes Poltern vorn rechts aus dem Fahrwerksbereich. Familie Meyle schickt gerade einen Doppelpack Koppelstangen...

Ich hatte ja im Januar nur die rechte Seite getauscht, weil danach Ruhe herrschte. Vor ein paar Tagen und 8 Monate später kam der Poltergeist zurück.

Die linke Seite war heute dran... bei knapp 40tausend Kilometern.

Wenn die Polterei wiederkommt, mach ich beim nächsten Mal gleich beide Seiten...

• Ne Fiat Werkstatt, ist vom Stehbolzen überfordert, da komme ich aus dem Stauen nicht mehr raus, und vor allem Frage ich mich wie die sich die Zylinderköpf ansehen, wenn denen das nicht bekannt ist?

In der Regel werden die beim überholen vorbereitet hin bis zum planen.

Entschuldigen lässt sich das, wenn die das zum ersten mal machen ok, aber die Kopf Konstruktion gibt es seit 1999!

PS: Für so etwas braucht es auch kein e-Learn.

Ich habe es selbst erlebt, dass sich sowas gar nicht erst angeschaut wird (in der Schweiz). Hab innerhalb der Garantie direkt durch die Partner-Werke einen Austausch-Motor bekommen. Entsprechend wird mein Motorblock wohl auch die 4 Schräubchen haben !?

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • @ Betameche; Hast nicht ganz unrecht, in der Regel ist der T-Jet pflegefrei, bei normaler Behandlung,

Aus eigener Erfahrung, selbst wenn man dem viel mehr abverlangt, ist der enorm Leidensfähig kurz um eine sau gute Konstruktion, die Jungs haben ein top Job gemacht.

Thema Durchganslöcher, hinter denen auch noch Betriebsstoffe lauern können, ist an Motoren nicht ungewöhnlich. Wenn es dann auch mal so ist, sollte man es als Fehlerquell auf dem Schirm haben,

• Moin. Könnte mal jemand im System bei Fiat schauen ob es da ne Zeitangabe für Krümmer Bolzen oder Krümmerdichtung tauschen gibt?

Die Reparatur inklusive Öl und Filterwechsel knapp 1 Mille🤨

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Ich kenne den Stundensatz der Werke zwar nicht aber Krümmer mit Turbo raus und rein das sind bestimmt 3 bis 4 Stunden Arbeit. Da kommen dann noch einige Dichtungen, Muttern und Bolzen zu. Frostschutz bestimmt auch noch. Dann noch Öl und Filter.

Die Stunde Mechanik kostet bestimmt schon 120 bis 140 euro. Das ganze addiert da kommen die 1000 Euro schon fast hin.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • An meinem Alfa Spider war ein Bremslicht ausgefallen. Der Austausch des Birnchens erwies sich als größerer Aufwand. Ohne höhere Baumschule wird's schwierig.

Die spinnen, die Römer! :)

KH

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Lounge 1,4 120 PS, Benziner, Gelato weiß, Fiat 500 1.2, bordeaux-rot, Alfa Romeo Spider 2.2 jts. Exclusive, rot, sowie (pssst) Mercedes-Benz, E-Klasse 220, T-Model
  • An meinem Alfa Spider war ein Bremslicht ausgefallen. Der Austausch des Birnchens erwies sich als größerer Aufwand. Ohne höhere Baumschule wird's schwierig.

Die spinnen, die Römer! :)

KH

du meinst die Mailänder :D

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Generell wollte ich mal die Frage in die Runde stellen, ob auch andere Fahrer mit dem 1.6 Diesel mit DCT solch einen enormen Bremsenverschleiß haben?

Bzw. was zahlt ihr so in der Regel für den Bremsentausch vorne komplett? Bei uns in der freien Werkstatt ca. € 400.

Ich habe nun (Erstzulassung März 2017) den dritten Satz Bremsen an der Vorderachse neu (die letzten hielten immerhin 3 Jahre und 40.000km). Hinten hab ich den zweiten Satz dran.

Wenn ich fahre, dann eigentlich nur längere Strecken.

Irgendwie kommt mir die Bremse auch definitiv zu klein bzw. schwach vor. Im August bin ich eine Passstraße gefahren (8km und 500 Höhenmeter) - diese mussten wir natürlich auch wieder runter. Und da kam mir die Bremse nach ein paar mal Bremsen doch relativ schwach vor. Im Auto waren 4 Personen und 2 Hunde :)

Ich kann halt nur mit meinem Vorgänger vergleichen. Das war ein Alfa 159 2.4 JTDm (Automatik) mit 200 PS und der großen 330er Brembo vorne - klar, war ein ganz anderes Auto hatte auch definitiv mehr Gewicht. Da hielt die Bremse vorne knappe 100.000km und war viel besser.

Ansonsten waren bei mir im August nach 160.000km die Glühkerzen fällig, der Wischermotor bei der Heckscheibe war ebenfalls defekt. Sonst läuft das Auto brav und meistens ohne Murren ;)

• Die Bremse ist definitiv grenzwertig dimensioniert, zumindest wenn sie mal gefordert wird kommt sie recht schnell an ihre Grenzen.

Dein Verschleiß ist aber schon enorm, ich fahre zwar den Tjet, nutze die Bremse aber gerne und oft aggressiv, erster Satz kam nach ca. 40k runter, allerdings war der nicht am Ende, hatte mir von anderen Scheiben nur mehr Performance erhofft, diese sind jetzt seit 50k drauf und sollten noch für 1-2 Jahre gut sein.

Nur Beläge, okay, versuch mal andere, aber auch die Scheiben ist schon mysteriös....mal sehen was die anderen Dieseltreiber so sagen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja - die Bremsen beim Tipo sind minimal dimensioniert. Dehalb darf man beim T-Jet auch keine 195er Reifen montieren.

Als ich noch den 1,9TDI fuhr schaffte ich 145 TKm mit 1 Satz Beläge+Scheiben.

Obwohl 2/3 Ortsverkehr.

Wenn möglich vorausschauend fahren und die Motorbremse nutzen (geht beim Diesel besser als beim Benziner). Lieber kurz und kräftiger bremsen (je nach Situation!) als zu gefühlvoll lange verzögern. Senkt den Bremsenverschleiß enorm!

Zitat Walter Röhrl: "Ein Auto kann man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Mein Fiat: T-Jet Kombi Lounge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!