Nabend Tipo Gemeinde, ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich selber habe ja einen 1.4 Tjet Kombi.
Meiner Frau ihr Focus soll bald in den Ruhestand geschickt werden, da Sie aber hauptsächlich in der Stadt Unterwegs ist bin ich am Überlegen ob Sie meinen Tjet bekommt und ich mir einen zweiten Tipo als Kombi holen soll. Allerdings stellt sich mir die Frage.....
Funktioniert der 1.6 Mjet ? Bis wie viel Km kann man diesen ohne große bedenken kaufen. Und vorallem ... Ist der Diesel für ca 20km Pro Strecke Arbeitsweg (davon 18km Autobahn) die Richtige Wahl oder wäre ein 2ter T-jet sinnvoller?
Schönen Abend euch allen noch
Alles anzeigen
Da es bereits unzählige Langzeit-erfahrungen gibt, habe ich es mal durch die KI gejagt (Perplexity Pro) - das kam dabei raus:
Der 1.6 Multijet Diesel-Motor im Fiat Tipo gilt als zuverlässig und robust, sofern er angemessen genutzt wird. Besonders bei längeren Fahrstrecken (wie Autobahnfahrten) regeneriert der Dieselpartikelfilter (DPF) zuverlässig, was entscheidend für die Langlebigkeit des Motors ist. Die empfohlene Lebensdauer für einen Fiat Tipo liegt bei etwa 140.000 Meilen (ca. 225.000 km), wobei gute Wartung vorausgesetzt wird.
Bei einem Arbeitsweg von ungefähr 20 km, davon 18 km Autobahn, ist der 1.6 Mjet Diesel prinzipiell eine gute und sparsamer Wahl, da er bei Autobahnfahrten effizient arbeitet und durchschnittlich ca. 4,5 l/100 km verbraucht. Dieses Profil passt gut zur Diesel-Technologie, die besonders für längere Strecken vorteilhaft ist.
Der 1.4 TJet Benziner bietet mit ähnlicher Leistung (rund 118 PS) mehr Komfort im Stadtverkehr wegen der Benzinercharakteristik (weniger Start-Stopp-Aufwand für den Motor, kein DPF). Wenn der Fokus der Nutzung mehr auf kurzen Stadtfahrten liegt, kann ein zweiter TJet für den täglichen kurzen Arbeitsweg sinnvoller sein, aber für 18 km Autobahn ist der Diesel vorteilhaft wirtschaftlich.
Zusammenfassend:
- 1.6 Mjet Diesel ist zuverlässig bis ca. 200.000 km, bei guter Pflege.
- Für 20 km Pendelstrecke mit überwiegend Autobahn ist der Diesel kraftstoffsparend und passend.
- Für überwiegen Stadtfahrten wäre ein zweiter TJet komfortabler.
- Ein 1.4 Tjet ist aber auch für Autobahnstrecken wenig problematisch, nur im Verbrauch etwas höher.
Das bedeutet: Für Ihre Situation spricht viel für den 1.6 Mjet Diesel als Zweitwagen, gerade bei 18 km Autobahn täglich. Wenn aber die Stadtfahrten dominieren, macht ein zweiter TJet Sinn.
Die Lebensdauer und Zuverlässigkeit sind bei gut gewarteten Mjet Motoren durchaus hoch, außer bei falscher urbaner Nutzung, die den DPF verstopfen kann.