Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

ich hänge es hier an, um keinen eigenen Thread eröffnen zu müssen. Die Marktanteile vom Jänner 1965 in Italien würden der heutigen Fiat-Chefetage wohl die Tränen in die Augen treiben (Quelle: AllesAuto Ausgabe 8/21)

Fiat: 73,14%
    Alfa: 6,56%
    Lancia: 3,3%
    VW: 2,42%
    BMW: 0,2%

es geht hier nicht ums Auto sondern um den Motor und da hat der Skoda die Nase km weit vor, deutlich mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Darum ging’s mir.

Fiat 100PS-Firefly bisher bei normaler Fahrweise 5,4 Liter im Schnitt, Skoda laut ADAC real bei 110 PS 5,9 Liter.
    Ich seh hier keinen Vorteil des Skoda.
    Und der größere 150PS 1,5 TSI ist scheinbar alles andere als sparsam laut Tests. 8,2 Liter im Tiguan sind heutzutage kein Ruhmesblatt.
    Nehmen wir an (großzügig gerechnet), er würde sich im etwas leichteren Scala einen ganzen Liter einsparen können ... immer noch viel.
    https://www.auto-motor-und-spo…-tiguan-1-5-tsi-elegance/

Ich will Skoda nicht schlechtreden, es sind sicher gute Autos.
    Aber bei den Motoren kommen das VW-Problemkind "TSI" nicht an Fiat ran, das muss man objektiv sagen.

skoda scala 1,5 tsi

Ich verstehe deine Argumentation nicht.
    Was ist beim Tschechen besser als beim Tipo?

Er ist deutlich teurer, hat weit weniger Kofferraum als die Tipo Limousine und der Kombi und sogar der 110-PS-Dreizylinder säuft mehr als der Firefly im Tipo laut ADAC.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/skoda/skoda-scala/

Von der Langeweiler-Optik reden wir da gar nicht. Viel wichtiger die massiven Probleme der TSI-Motoren.
    Da können wir alle froh sein, solide Italiener zu fahren.

Danke für den Link, weiß ist nicht meine Farbe beim Tipo und Keyless hat er auch nicht als die anderen die zu Auswahl kommen, außerdem kostet der 2000 € mehr als woanders mit 7".

schau einfach beim Fiat-Händler in deiner Nähe vorbei und sag ihm, was du dir so vorstellst.
    Sie können im internen System auch Fahrzeuge suchen, die noch "verpackt" in Straßwalchen im Lager herumstehen oder noch gar nicht in Österreich angekommen sind.
    Vielleicht ist da etwas Passendes im Anflug.

Alfa baut wunderschöne Autos leider völlig am Markt vorbei.
    Von Marketing und Marktanalyse hat man da leider noch nie etwas gehört.

naja, der Tonale trifft den boomenden Kompakt-SUV-Markt eigentlich perfekt.
    Ich glaube schon, dass der ein Renner wird.

Spritspar-Test beendet. Mach ich nie wieder ;)

Ich wollte sehen, wie weit man mit einer Tankfüllung im Sparmodus kommt, weil jemand in einem sozialen Netzwerk behauptet hat, man bekommt die Coladose auf unter 5 Liter gedrückt. Also Gaspedal sanft streicheln, Fenster auf statt Klimaanlage....so wie das Autofahren keinen Spaß macht.

Heute Nacht musste auf der Heimfahrt getankt werden.
    Da war er wirklich schon sehr sehr leer, alles rausgequetscht.
    921 km geschafft bei 47,1 getankten Litern ergibt händisch gerechnet 5,11 Liter auf 100 km.

Wobei mir unklar ist wo der Sprudel reingeflossen ist wenn der Tank laut Papieren angeblich nur 45 Liter fasst.
    Der Bordcomputer kommt auf 5,2 Liter.

Mein Fazit:
    Nein, unter 5 Liter komme ich auch bei völlig spaßbefreiter Fahrweise nicht. Vielleicht schaffen es andere.
    Die 1.036 km Reichweite, von der der Bordcomputer bei jedem Volltanken fantasiert, sind völlig unerreichbar.

einen Blackout erleben wir ganz sicher nicht wegen der E Autos, das ist an den Haaren herbeigezogen. Ganz im Gegenteil, es laufen Projekte mit bidirektionaler Ladeinfrastruktur, d.h. In Notfällen dient dann jedes, an entsprechenden Stationen angeschlossene, E Auto als Pufferspeicher, heißt es kann kurzzeitig auch Energie abgeben. Da läuft im Hintergrund so viel ab, aber dies erfährt man nur wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt und nicht nur oberflächlich alle Vorurteile wiederholt.

das stimmt, diese Theorien gibts seit 10-15 Jahren. Sind eben Theorien.
    Die Realität sieht anders aus. Wenn morgen irgendwo in Europa das Netz zusammenfällt, ist kein aktiver Schutz da. Es kann (wieder mal) gut gehen oder eben im Blackout enden.
    Daran können auch die schönsten theoretischen Vorkehrungen nichts ändern.

Ahja, wird wohl eher ein Peugeot als ein Fiat sein, wenn ich mir den Innenraum so anseh, gleicht er doch sehr nem 2008

daran wird man sich gewöhnen müssen. Der Tipo-Nachfolger, egal wie er dann heißt, wird auch technisch ident mit dem Peugeot 308 sein.

Erst mal sollen Alle ihre Hausaufgaben machen in Europa, alle 150km schnelladeplätze und genügend sonst auch und zwar europaweit im letzten eck, dann Technik die 80% Ladung in maximal 15min erledigt an schnelladeplätze ansonsten fahre ich noch lange ganz lange 4 Takte, ach ja Reichweite von 600-800 und zwar bei 120-130km/h so sieht mein lastenheft aus liebe Autoindustrie und Regierung

dazu bräuchte man erst einmal eine Grundlage - ein europäisches Stromnetz, das dafür ausgelegt ist.
    Davon sind wir weit entfernt.
    Wir werden auch ohne E-Autos einen Blackout in Europa erleben, bisher hatten wir sehr viel Glück.
    Erst vor einem Monat sind wir wieder knapp vorbeigeschrammt.
    Und nun stelle man sich vor was wohl los ist wenn nur 1 Mio E-Auto-Besitzer in Europa gleichzeitig am Feierabend "tanken".

https://www.focus.de/finanzen/…t-vorbei_id_12864728.html

die Südamerika-Fiat sehen teilweise recht interessant aus.
    Nur kann man sie nicht einfach so übernehmen. Allein bei der Sicherheit. Die würden beim Euro-NCAP Crashtest mit Pauken und Trompeten durchfallen.
    Sie sehen gut aus, sind aber äußerst günstig gefertigte Fahrzeuge. Nicht vergleichbar mit europäischen Fiat.
    Südamerikaner haben ganz andere Ansprüche an ihr Fahrzeug als wir in der alten Welt.

bei uns ist der Preis für den E5 Super in letzter Zeit recht stabil.
    Vor dem Wochenende wirds jetzt wieder ein wenig teurer, das ist immer so Freitag nachmittag.
    Touristen abzocken vermutlich.
    Montag ist der Sprudel wieder eine Spur günstiger.